Porsche 911 GT3 R Hybrid startet bei der ALMS

| 22.07.2010


Nach dem äußerst erfolgreichem Debüt des Porsche 911 GT3 R Hybrid beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, wird der orange-weiße Renn-Elfer nun auch in den USA und in Asien Gas geben.

Name: S10_03751.jpg Größe: 1000x667 Dateigröße: 234688 Bytes

Beim legendären Langstreckenrennen auf der Nordschleife konnte der neue Porsche 911 GT3 R Hybrid sein Potential eindrucksvoll unter Beweis stellen, mehr als acht Stunden führte der Zuffenhausener das Gesamtklassement an. Nun wird der 911er Hybrid auch in der American Le Mans Series, beim Saisonfinale, dem „Petit Le Mans“ auf der Rennstrecke Road Atlanta am 2. Oktober starten. Für den 7. November plant Porsche dann den Start beim Finalrennen des neuen Le Mans Intercontinental Cup, dem Sechs-Stunden-Rennen im chinesischen Zhuhai.

„Nach der tollen Leistung des 911 GT3 R Hybrid beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring wollen wir nun weiter Erfahrungen mit der Hybridtechnologie auf verschiedenen Rennstrecken sammeln“, sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. „Gleichzeitig möchten wir unser rollendes Labor aber auch den Fans und Kunden in unseren wichtigsten Märkten im Renneinsatz zeigen“, ergänzt Kristen.

Name: M10_1953.jpg Größe: 1000x667 Dateigröße: 296665 Bytes

Der Porsche 911 GT3 R Hybrid wird von einem 480 PS starker Verbrennungsmotor im Heck angetrieben, der von zwei 60 Kilowatt starken Elektromotoren an der Vorderachse ergänzt wird.
Die zum Antrieb benötigte Elektroenergie gewinnt der 911 GT3 R Hybrid beim Bremsen und speichert diese in einem elektrischen Schwungrad. Beim Beschleunigen wird diese Energie automatisch zur Entlastung des Verbrennungsmotors an die Vorderräder abgegeben. Dies führt zu einer Reduzierung des Verbrauchs und somit zu einer Erhöhung der Reichweite auf der Strecke. Darüber hinaus können die Fahrer die gespeicherte Energie auch manuell mit einer Boost-Wippe am Lenkrad abrufen und bei Überholvorgängen nutzen.






Motorsport News von DIE_Conny