VW T-Cross: Das Quartett ist komplett

| 24.03.2019


Der T-Cross basiert auf dem Polo und punktet beim ersten Kennenlernen mit einem sehr gelungenen Gesamtpaket - von der Optik über das Platzangebot bis zu Antrieb und Fahrwerk. Bei 17.975 Euro geht's los.

Name: 2403342.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 34725 Bytes
Bringt frischen Wind in die Klasse der kleinen SUV: der VW T-Cross.

Der T-Cross ist mit 4,11 Meter Länge und einer Höhe von 1,56 Meter etwas länger und deutlich höher als der Polo, auf dessen Plattform er basiert. Das hat den Inneneinrichtern die Möglichkeit eröffnet, luftige Platzverhältnisse zu schaffen. Auch im Fond fühlen sich große Menschen wohl, allerdings eher nicht mehr zu dritt. Und dank der um 14 Zentimeter verschiebbaren Rücksitzbank gibt es einen flexiblen Kofferraum mit einem für diese Klasse beachtlichen Volumen von 385 bis 455 Liter. Beim Vorschieben entsteht ein unergründlich tiefer Krater zwischen der Kofferraum-Abdeckung und den Rücksitzlehnen, in dem kleineres Transportgut komplett verschwinden kann. Diese Billig-Lösung entspricht eigentlich nicht dem Stil des Hauses VW und wirkt wie ein lästiges Dauer-Provisorium.

Name: 240334.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 34725 Bytes
Bringt frischen Wind in die Klasse der kleinen SUV: der VW T-Cross.


Wird die 40:60 teilbare Rückenlehne umgeklappt, passen bis zu 1.281 Liter in den Kofferraum. Und mit der optional umklappbaren Beifahrersitz-Lehne wird auch ein Surfbrett- oder Regaltransport möglich.

Name: 240335.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 61817 Bytes
Der T-Cross ist auf den ersten Blick als Mitglied der SUV-Familie von VW zu erkennen.

Beim Blick auf und dem Griff an die im Innenraum verwendeten Kunststoffe wird deutlich, dass auch bei VW mit dem Cent gerechnet wird: Es gibt reichlich Hartplastik. Aber zum Trost auch bunte Dekors in 2D und 3D fürs Armaturenbrett, und zwar in den besseren Ausstattungslinien "Life" und "Style".

Name: 240336.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 58819 Bytes
VW attestiert dem T-Cross einen "maskulinen Look" - auf alle Fälle wirkt er sympathisch.

An der Funktionalität gibt es nichts zu kritteln, vor allem, wenn sich der Käufer für das digitale "Active Info Display" und den 8-Zoll-Touchscreen entschieden hat. Eine induktive Ladestation und vier USB-Ports sorgen für ausreichend Strom und zeitgemäße Vernetzung.

Name: 240337.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 50497 Bytes
Die Lackierung läuft unter dem schönen Namen Makena-Türkis.

Zum Start im Frühling ist die Antriebsauswahl noch eher überschaubar. Frontantrieb ist Pflicht, dazu gibt es einen Dreizylinder-Benziner mit 95 und 115 PS. Der schwächere TSI ist grundsätzlich an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, der stärkere an einen Handschalter mit sechs oder ein DSG mit sieben Gängen. In Kürze folgen noch der aus Golf und Co. bekannte 1,5-Liter-TSI mit 150 PS und der 1,6 Liter große TDI mit 95 PS.

Name: 240338.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 64367 Bytes
Dank der relativ geraden Dachlinie gibt es im T-Cross reichlich Kopffreiheit im Fond.

Beim ersten Aufgalopp auf den Landstraßen Mallorcas zeigte die handgeschaltete 115 PS-Version, dass mehr Leistung und mehr Zylinder für ein Auto dieses Formats eigentlich nicht nötig sind. Der kleine Benziner zieht kräftig von unten durch, ermöglicht bei Bedarf auch mal einen kleinen Zwischenspurt und wird auch unter Volllast nicht zur akustischen Belastung. 193 km/h sind maximal drin, der 100er-Sprint ist in 10,2 Sekunden absolviert. Und der Normverbrauch liegt bei 4,9 Liter. In der Realität kam der T-Cross auf akzeptable 6,7 Liter, zu haben ist er ab 19.400 Euro.

Name: 240339.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 55016 Bytes
Das durchlaufende Band zwischen den Rücklichtern leuchtet nicht, es reflektiert nur.

Der Vollständigkeit halber: Beim wie erwähnt ab 17.975 Euro angebotenen 95 PS-Modell geht es um 180 km/h, 11,5 Sekunden und laut Norm ebenfalls 4,9 Liter.

Name: 240340.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 50600 Bytes
Der Kofferraum ist mindestens 385 Liter groß, wird die Rückbank vorgeschoben, entsteht eine große Lücke.

Sieben Assistenzsysteme bietet VW insgesamt für das neue SUV an, serienmäßig sind schon in der Basisversion Front und Lane Assist, Fußgänger-Erkennung und Toter-Winkel-Warner installiert. Auf das optionale, 300 Watt starke, Beats-Soundsystem im T-Cross sind die Niedersachsen erkennbar stolz. Wie bei den Großen gibt es eine Ambiente-Beleuchtung im Inneren oder LED-Licht an Front und Heck, dazu zwölf Außenlacke und diverse Felgen-Designs - auch in bunt.

Name: 240341.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 53072 Bytes
Hier lässt man sich gerne nieder: der schicke und funktionale Fahrer-Arbeitsplatz im T-Cross.

Fazit: Der T-Cross ist eine erfreuliche und erwachsen wirkende Ergänzung des kleinen SUV-Segments. Dank der geschickten Raumausnutzung rückt er dem größeren T-Roc ziemlich dicht auf die Stoßstange. Und: Seine direkten Konkurrenten wie Peugeot 2008 oder Opel Crossland X werden seinen Markteintritt wohl deutlich zu spüren bekommen.

Name: 240342.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 39497 Bytes
Auf Wunsch gibt es für den T-Cross auch LED-Scheinwerfer.


Technische Daten VW T-Cross TSI 1.0

Fünftüriges, fünfsitziges Klein-SUV, Länge/Breite (m. Außenspiegeln)/Höhe/Radstand in Millimeter 4.108/1.977/1.584/2.551, Kofferraumvolumen: 385 bis 1.281 l, Wendekreis 10,6 m, Leergewicht: 1.250 kg, max. Zuladung: 555 kg, Anhängelast ungebremst/gebremst: 620/1.200 kg., Tankinhalt: 40 l, Preis: ab 19.400 Euro.
Motor: Dreiylinder-Benziner mit 999 ccm Hubraum, Leistung: 85 kW/115 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment: 200 Nm bei 2.000 - 3.500 U/min, 0-100 km/h: 10,2 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h, Normverbrauch: 4,9 l Super auf 100 km, CO2-Emission: 111 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-Temp, Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb. mid/rhu Bildquelle: Rudolf Huber / mid

Name: 240343.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 36196 Bytes
Die LED-Rücklichter leuchten auch zur Seite.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66