Nissan Juke: Die neue Größe des kleinen Crossover

| 23.10.2019


Start frei für den neuen Nissan Juke: Nach zehn Jahren, in denen Nissan mehr als eine Million Einheiten des kompakten Crossover-Pioniers verkauft und dabei zahlreiche Nachahmer inspiriert hat, rollt ab Ende November die zweite Modellgeneration auf die Straßen Europas. Produziert wird der Juke weiterhin im preisgekrönten Nissan Werk im britischen Sunderland.

Name: Oct_002-source7_-_2pm_CET_-_New_Nissan_JUKE_Static_02-1200x9001.jpg Größe: 1200x900 Dateigröße: 122957 Bytes

Seinen stylishen, oft auch polarisierenden Charakter bewahrt der Juke auch in der Neuauflage. Zugleich aber ist er reifer geworden, bietet mehr Platz und Komfort und ist das am besten vernetzte Fahrzeug, das Nissan je gebaut hat. Zur fortschrittlichen Ausrichtung passt der Antrieb: ein kompakter, leichter, wirtschaftlicher und schnell ansprechender Turbo-Benziner, der sich – eine Premiere für den Juke – mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe samt Lenkrad-Schaltwippen kombinieren lässt. Das neue Chassis garantiert Fahrdynamik und ausgezeichnete Sicherheit, das ProPILOT System erlaubt teilautomatisiertes Fahren.

Name: 7_-_2pm_CET_-_New_Nissan_JUKE_Dynamic_09-1200x799Oct.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 301639 Bytes

„Der Nissan Juke folgt nicht der Menge, er geht voran: mit einer starken Persönlichkeit und agilem Fahrverhalten“, sagt Marco Fioravanti, Vice President Product Planning bei Nissan Europe. „Was die Menschen am Juke bisher schon mögen, das athletische Design, verbindet das neue Modell mit einem verbesserten Fahrgefühl dank ProPILOT und mit einer Vielzahl intelligenter Features.“



ATHLETISCHES DESIGN

Der neue Nissan Juke ist größer geworden, bewahrt dabei aber seinen unkonventionellen Charakter und setzt mit seinem Außen- und Innen-Design einmal mehr Maßstäbe im B-Segment. Auf 4.210 mm Länge (+ 75 mm), 1.800 mm Breite (+ 35 mm) und 1.595 mm Höhe (+ 15 mm) kombiniert er den eleganten Stil eines Coupés mit der satten Haltung eines Crossover und den Abmessungen einer sportlichen kleinen Schräghecklimousine – eine einzigartige Mischung, die das Beste aller Welten bietet und den Juke zum perfekten Auto für die Stadt und darüber hinaus macht.

Name: 7_-_2pm_CET_-_New_Nissan_JUKE_Dynamic_07-1200x799Oct.jpg Größe: 1200x799 Dateigröße: 307910 Bytes

Die Frontpartie wird geprägt von den modelltypischen runden Scheinwerfern, die jetzt serienmäßig in Voll-LED-Ausführung gehalten sind und ein neues LED-Motiv in Y-Form aufweisen, sowie dem charakteristischen dreidimensionalen V-Motion-Kühlergrill. In der Seitenansicht fällt insbesondere das scheinbar schwebende Dach im Coupé-Stil ins Auge, die Heckansicht prägen scharfkantige LED-Rückleuchten im dreidimensionalen Bumerang-Stil. Für das Exterieur stehen elf Lackierungen zur Wahl, darunter das exklusiv dem Juke vorbehaltene Fuji Sunset Red. Sie können mit drei kontrastierenden Dachfarben kombiniert werden. Das Felgenprogramm umfasst bis zu 19 Zoll große Leichtmetallräder.

Name: 7_-_2pm_CET_-_New_Nissan_JUKE_Interior_01-1200x900Oct.jpg Größe: 1200x900 Dateigröße: 101454 Bytes


Mehr Stil, mehr Platz und mehr Technik: Auch im Innenraum des neuen Juke ist der Fortschritt spürbar. Dank des um 106 mm auf 2.636 mm gewachsenen Radstands genießen die Insassen im Fond nun 58 mm mehr Kniefreiheit, auch die Kopffreiheit legte um 11 mm zu. Der Kofferraum offeriert mit 422 Litern nun satte 68 Liter mehr Fassungsvermögen, auch die Breite der Kofferraumöffnung hat deutlich zugelegt und ermöglicht nun ein leichteres Be- und Entladen.



Die Sitzposition des Fahrers wurde optimiert, die Steuerelemente sind intuitiv bedienbar, praktische Ablagefächer erhöhen die Funktionalität. Neue Soft-Touch-Materialien auf dem Armaturenbrett, der Türverkleidung und im Fußraum unterstreichen den insgesamt hochwertigen Eindruck, zu dem auch die sportlichen Sitze mit optionalem Alcantara®- oder Lederbezug und die in höheren Ausstattungslinien serienmäßige Ambiente-Beleuchtung beitragen.

Name: 7_-_2pm_CET_-_New_Nissan_JUKE_Interior_04-900x1200Oct.jpg Größe: 900x1200 Dateigröße: 103300 Bytes

AGILE LEISTUNG

Mit dem neuen Juke will Nissan neue und bestehende Kunden gleichermaßen begeistern. „Bei der Entwicklung ging es vor allem um das Thema Agilität“, sagt David Moss, Senior Vice President Research and Development bei Nissan Europe. „Der Fahrer wird das spüren, sobald er das Lenkrad in die Hände nimmt."



Zur hohen Fahrdynamik des neuen Juke tragen das gegenüber dem Vorgänger um rund 23 Kilogramm gesenkte Gewicht sowie der vermehrte Einsatz hochfesten Stahls bei. Die dadurch steifere CMF-B-Plattform verbessert Stabilität, Performance und Kurvenverhalten und sorgt für mehr Kontrolle.

Name: 7_-_2pm_CET_-_New_Nissan_JUKE_Interior_02-1200x900Oct.jpg Größe: 1200x900 Dateigröße: 102559 Bytes


Unter der Motorhaube arbeitet ein effizienter DIG-T-Turbobenziner mit drei Zylindern, der aus einem Liter Hubraum 86 kW/117 PS entwickelt. Der leichte und kompakte Direkteinspritzer produziert ein maximales Drehmoment von 180 Nm (200 Nm mit Overboost-Effekt), das zwischen 1.750 und 4.000 U/min anliegt, und sorgt mit direktem Ansprechverhalten für jede Menge Fahrspaß. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 4,9 bzw. 4,8 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 112 bis 110 g/km umgerechnet in Werte nach NEFZ bzw. 6,1 bis 6,0 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 138 bis 135 g/km nach WLTP.



„Der neue Motor findet die optimale Balance aus Leistung, Effizienz und Laufkultur“, so Moss weiter. „Die Leistungs- und Drehmomententfaltung des Triebwerks ist wirklich beeindruckend und zeigt, welches Potenzial ein kleiner Downsizing-Antrieb im Hinblick auf Fahrspaß und niedrigere Kosten hat."



Als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht für den Juke erstmals ein sportliches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit Lenkradschaltwippen zur Wahl. Das Fahrverhalten lässt sich über den optionalen D-Mode Schalter mit den drei Modi Eco, Standard und Sport den individuellen Vorlieben anpassen.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66