PIONIER TRIFFT AUF CROSSOVER-ERFOLGSMODELL:
| 17.03.2021Vor über 15 Jahren hat Lexus mit dem RX 400h den Vollhybridantrieb in das Premiumsegment gebracht und damit einen Trend zur Elektrifizierung in Gang gesetzt, der die Automobilbranche heute mehr denn je prägt. Vor allem bei Lexus: In Westeuropa besitzt fast jedes neu zugelassene Fahrzeug der Marke einen Hybridantrieb, auch in Deutschland liegt der Hybridanteil an den Neuzulassungen bei über 90 Prozent.
Lexus ist die Hybridmarke Nummer eins, weil die Kunden von den Vorzügen der Technik überzeugt sind und sie jeden Tag persönlich erfahren können: durch das Plus an Komfort und Laufruhe, die reibungslose Funktionsweise des Antriebs und durch die spürbare Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen.
Welche Fortschritte Lexus auf dem Gebiet der Hybridtechnik in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten gemacht hat, zeigt ein Duell des Pioniers RX 400h und des aktuellen Erfolgs-Crossovers UX 250h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 103-101 g/km) auf dem Testgelände des Lexus Technikzentrums im belgischen Zaventem. Während der so gut wie neu wirkende RX 400h sich in Sachen Kultiviertheit, Sanftheit und Laufruhe weiterhin nichts vormachen lässt, hebt der UX 250h mit seinem Hybridantrieb der vierten Generation Effizienz und Fahrdynamik auf ein neues Niveau.
„Ich weiß noch, wie ich das erste Mal einen Prototyp des RX 400h in der Nähe des Nürburgrings gefahren bin“, erinnert sich Herwig Daenens, Technical Manager für Gesamtfahrzeugbewertung und Benutzererlebnis bei Toyota Motor Europe, der den Premium-Pionier nach 15 Jahren nun erneut auf der Teststrecke unter die Lupe genommen hat. „Seine Kraft und Performance haben mich sofort beeindruckt. Auch für heutige Maßstäbe können die gleichmäßige Beschleunigung, die elektrifizierte V6-Power und die Ruhe überzeugen. Aber natürlich hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan, und für mich setzt der UX 250h mit seinem mutigen Styling, seinem messerscharfen Handling und dem Lexus Hybridsystem der vierten Generation neue Maßstäbe in Sachen Hybrid. Im Vergleich zum RX 400h ist er dynamischer, direkter und begeisternder, Geschwindigkeit und Motordrehzahl sind besser aufeinander abgestimmt als bei früheren Lexus Hybriden.“
Hybridtechnologie
Mit ihrer Kombination aus kraftvollem Benziner und einem oder mehreren Elektromotoren setzen die selbstladenden Hybridsysteme von Lexus seit über 15 Jahren die Maßstäbe für die Elektrifizierung im Premiumsegment. Selbstladend heißt: Ein Lexus Hybridantrieb lädt sich beim Fahren, Verzögern und Bremsen selbst wieder auf – und macht ein Nachladen an der Steckdose damit ebenso überflüssig wie Sorgen über die Batteriereichweite. In seiner vierten Generation ist das Lexus Hybridsystem nicht nur besonders leistungsstark und direkt, sondern auch effizienter denn je und produziert deutlich weniger Emissionen als konventionelle Benziner oder Diesel.
UX 250h: die vierte Generation des Lexus Hybridsystems
Seit dem RX 400h hat sich unter der Motorhaube der Lexus Hybride eine stille Revolution vollzogen. Längst ist die Technik nicht mehr nur den teuren Flaggschiffmodellen vorbehalten. Und in der vierten Generation, die etwa im UX 250h und im ES 300h zum Einsatz kommt, konnten nicht nur die Effizienz und die elektrische Reichweite gesteigert werden – auch Leistung, Ansprechverhalten und Fahrqualität liegen heute auf höherem Niveau.
Diese Fortschritte sind der kontinuierlichen Arbeit der Lexus Ingenieure zu verdanken. Die Komponenten des Antriebssystems sind über die Jahre immer kompakter, leichter und leistungsfähiger geworden. Mehr als 24.000 Patente in den Bereichen Hybrid- und Elektroantrieb haben Lexus und Toyota in den vergangenen 25 Jahren angemeldet, mehr als jeder andere Autohersteller. Patente, die die Toyota Motor Corporation seit 2018 frei zur Verfügung stellt, um die Elektrifizierung der gesamten Branche zu erleichtern und zu beschleunigen.
Elektro + Hybrid Antrieb News von route66
0 Kommentare zu diesem Elektro + Hybrid Antrieb Artikel |
Mehr Artikel aus unserem Elektro + Hybrid Antrieb Magazin |
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht |