Alles aus einer Hand

| 11.12.2011


Mit der Ausgliederung der mehr auf Allround-Service angelegten VÄTH Automobiltechnik im Jahre 2006 aus der ursprünglichen VÄTH Motorentechnik wird nicht nur der Tuningbereich von VÄTH auf eigene Füße gestellt, sondern auch das hehre Ziel der Restaurierung, gegebenenfalls gar der Reinkarnation von Oldtimern sowie Fahrzeugen auf dem Weg dorthin auf die Fahnen geschrieben. Wer also entsprechende Raritäten rein zufällig in dem bestens bekannten Heuhaufen findet, ist bei VÄTH in Hösbach bestens aufgehoben, denn hier gibt es die Revision von Motoren, Getrieben und Einspritzpumpen aller Art sowie auch eventuelle Restaurierungsarbeiten aus einer Hand. Nachfolgend wird das zugegebenermaßen fiktive Beispiel einer Pagode „durchgespielt“.

Name: vaeth_m129_02.jpg Größe: 1280x998 Dateigröße: 191477 Bytes

Zum Beispiel: der Mercedes-Benz 280 SL Pagode mit der Aufgabenstellung „Generalüberholung des Motors“ wird am jeweiligen Standort abgeholt und umgehend in Angriff genommen. Nach dem Ausbau des Motors wird am Unterteil des Motorblocks gebohrt, gehont und plangefräst, die Kurbelwelle wird gemessen, poliert und gewuchtet, Kolben und Kolbenringe werden schlicht erneuert, Haupt- und Pleuellager sowie sämtliche Dichtungen ebenso. Steuerkette, alle Gleit- und Spannschienen, die Wasserpumpe und schließlich das Thermostat werden erneuert.
Es folgt die Generalüberholung und vollständige Überarbeitung des Zylinderkopfes mit gestrahlten Aus- und Einlasskanälen und eingeschliffene Aus- und Einlassventile inkl. neuer Ventilabdichtungen. Für den Bleifreibetrieb notwendige Modifikationen sind sozusagen „Vorschrift“: Hierzu werden die Sitzringe ausgefräst, gehärtete Ventilsitze eingepresst, die Ventilkontur neu eingefräst und schlußendlich die Ventile eingeschliffen. Nachdem der Zylinderkopf plangefräst ist und sämtliche Dichtungen auf deren Funktionstüchtigkeit überprüft sind, stehen noch Zündkerzen und Ölfilter auf der Liste.

Name: vaeth_m129_04.jpg Größe: 1280x998 Dateigröße: 240480 Bytes

Der Wiedereinbau des Motors erfolgt selbstverständlich mit Ölfüllung, sämtlichen Kleinteilen, Frostschutz, Service der Klimaanlage sowie die kategorische Endkontrolle und eine abschließende Probefahrt dürfen nicht fehlen. Zusatzleistungen bezüglich des optischen Zustandes sind möglich. Bei Einhaltung der unerlässlichen Inspektionen wird gar eine Motor-Garantie von 3 Jahren mit 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) gewährt.
Die hier nur „durchgespielte“ Generalüberholung des Motors einer Pagode würde mit ca. 7.200 Euro zzgl. Steuern zu Buche schlagen. Die VÄTH Motorentechnik und die VÄTH Automobiltechnik sind zwei spezialisierte Partner in einem Hause, was für die Kunden nur von Vorteil sein kann…






Tuning News von campino89
Autor: Yannik Maier


12.12.2011 19:15 | #1

Das ist mal ein wirklich feiner Motor :cool: