Nokian Tyres: Neues Electric Fit Symbol für Elektroautos

| 26.08.2023


Das Symbol gibt an, dass die Reifen gleichermaßen auf Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und auf Elektroautos montiert werden können und soll Fachleuten und Verbrauchern helfen, diese als passende Option für Elektroautos zu erkennen.

Reifen für Elektrofahrzeuge müssen aufgrund des zusätzlichen Batteriegewichts eine erhöhte Last tragen. Darüber hinaus müssen sie schnell auf die hohe Drehmomentleistung des Fahrzeugs reagieren und unter verschiedenen Bedingungen zuverlässig kontrollierbar bleiben.

"Alle Nokian Tyres-Produkte sollen in jedem Fahrzeug höchste Fahrsicherheit gewährleisten. Tests bleiben ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass die Reifenleistung nahtlos in Elektrofahrzeuge integriert werden kann. Die Änderungen im Antriebsstrang ändern nicht grundlegend, worauf es bei hochwertigen Reifen ankommt: Neben der Sicherheit zählen auch Eigenschaften wie ein geringer Rollwiderstand, Langlebigkeit und hoher Komfort zu den Schwerpunkten", sagt Jukka Kasi, Nokian Tyres Senior Vice President of Products & Innovations. Bei Elektroautos seien diese Eigenschaften aber noch wichtiger geworden, da Fahrer sie stärker wahrnehmen würden.

Name: 2667181.jpg Größe: 600x337 Dateigröße: 24886 Bytes
Das Symbol soll helfen, die Reifen von Nokian als passende Option für Elektroautos zu erkennen.

Zusätzlich zu den Premium-Produkten, die für alle Fahrzeugantriebe geeignet sind, verfügen ausgewählte spezielle EV-Reifen der Japaner über die schallabsorbierende Nokian Tyres SilentDrive -Technologie. Sie verringert die Geräusche im Innenraum und passt somit zur geräuscharmen Fahrweise von Elektroautos.

Als Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit brachte Nokian Tyres 2014 den ersten Winterreifen der Welt auf den Markt, der speziell für Elektroautos konzipiert wurde. Zur Zeit der Markteinführung war dieser Reifen zudem der erste Winterreifen weltweit, der mit einem A-Energie-Rating für den Rollwiderstand ausgezeichnet war. Im Jahr 2012, als Tesla das Model S präsentierte, stellte der japanische Reifenhersteller den Weltrekord für das schnellste Fahren auf Eis mit einem Elektroauto auf (252,09 km/h). 2020 brachte das Unternehmen schließlich den weltweit ersten Spikereifen auf den Markt, der für Elektroautos entwickelt wurde.

Das Testfahrzeug-Portfolio der Forschungs- und Entwicklungsabteilung werde kontinuierlich erweitert, um mit der raschen Entwicklung der Fahrzeugtechnologie Schritt zu halten und den Fahrern ebenso fortschrittliche Reifen anzubieten, fährt Kais fort. Als Pionier in der Reifenindustrie sei man es gewohnt, immer einen Schritt voraus zu sein. mid/asg Bildquelle: Nokian Tyres






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66