Weltpremiere VW Passat Variant bei der IAA Mobility

| 12.09.2023


Es handelt sich um eine Seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Effizient ist das kundenorientierte Programm aus drei neuen Plug-in- und Mild-Hybridantrieben sowie fünf Turbobenzin- und Turbodieselvarianten. Komfortabel ist der Reisekomfort des leisen, geräumigen Passat Variant, der optional mit einem neuen adaptiven Fahrwerk ("DCC Pro") und neuen ergoActive-Sitzen (mit pneumatischer Druckpunktmassage) erhältlich sein wird.

Name: 2669641.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 31064 Bytes
- In wenigen Tagen wird der komplett neu entwickelte Passat Variant bei der IAA Mobility in München erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Vollständig neu entwickelt wurden die intuitiv bedienbaren Features der digitalisierten Cockpit-Landschaft. Auf Wunsch kann der neue Passat zudem selbständig parken und lange Strecken assistiert zurücklegen.

Zwei komplett neu entwickelte Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) mit einer Systemleistung von 150 kW/204 PS und 200 kW/272 PS sind an Bord. Im Verbund mit einer neuen 19,7-kWh-Batterie (Netto-Energiegehalt) ermöglichen sie rein elektrische Reichweiten von zirka 100 km .

Name: 266965.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 30796 Bytes
Der Fokus liegt auf kraftvollem Aerodynamik-Design, neuen Effizienzantrieben, hoher Qualität und einer Vielzahl neuer Technologien.

Mit dieser Distanz wird der neue Passat Variant im Alltag zum Elektroauto - dafür sorgen auch kurze Ladezeiten, denn die Batterie wird nun an AC-Ladepunkten mit 11 statt bisher 3,6 kW geladen. An DC-Schnellladesäulen kann der Passat Variant eHybrid sogar mit bis zu 50 kW laden. Zudem sorgt die Allianz aus E-Maschine und neuem, sparsamen Turbobenziner für Gesamtreichweiten von rund 1.000 km.

Ebenfalls neu an Bord des Passat ist ein 48V-Mild-Hybridantrieb (eTSI mit 110 kW/150 PS), der kinetische in elektrische Energie umwandelt und das "Segeln" ohne Verbrenner ermöglicht. Zwei 150 kW/204 PS und 195 kW/265 PS starke Turbobenziner (2.0 TSI) sowie drei Turbodieselmotoren (2.0 TDI) mit 90 kW/122 PS, 110 kW/150 PS und 142 kW/193 PS vervollständigen das Antriebsprogramm.

Name: 266966.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 45988 Bytes
Das Cockpit mit großen Displays und selbsterklärender Menüstruktur folgt dem Feedback der Volkswagen Kunden.

Stets serienmäßig: ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die Varianten mit 195 kW und 142 kW haben serienmäßig den Allradantrieb 4Motion an Bord, alle anderen Modelle verfügen über Frontantrieb. Die Getriebeschaltung erfolgt im neuen Passat Variant über einen intuitiv bedienbaren Lenkstockhebel: nach vorn auf "D" drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf "R" drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren.

Auf den Markt kommen wird der neue Passat als universell einsetzbarer Variant im ersten Quartal 2024. Mit mehr als 34 Millionen verkauften Exemplaren ist der Passat nach dem Golf und noch vor dem Käfer das meistverkaufte VW Modell aller Zeiten. mid/jub Bildquelle: Volkswagen






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66