750 PS: Porsche 996-Turbo-Upgrade

| 16.09.2023


Highlights der ersten wassergekühlten Baureihe waren damals der Turbo (S) und der GT2 mit 450 bis 483 PS.

Das Geheimnis der Leistung sind zwei K24-Turbolader. Diese bieten aber natürlich auch reichlich Luft nach oben – besonders, wenn man sie optimiert. Genau hier setzt das TurboZentrum an und zaubert mit der Stage 2-Optimierung zwei Turbolader für insgesamt 750 PS! So können auch 996-Fahrer noch mit den heutigen Modellen problemlos mithalten.

Name: porsche-911-996-36-turbo-upgrade-turbo-stage-2-532498870061.jpg Größe: 1920x1440 Dateigröße: 351870 Bytes

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Name: porsche-911-996-36-turbo-upgrade-turbo-stage-2-53249887006_2.jpg Größe: 1920x1440 Dateigröße: 357390 Bytes

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum-Onlineshop:
https://www.turbozentrum.de/Porsche..e-2-53249887005
https://www.turbozentrum.de/Porsche..e-2-53249887006


Name: porsche-911-996-36-turbo-upgrade-turbo-stage-2-53249887005_3.jpg Größe: 1920x1440 Dateigröße: 378359 Bytes

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
http://www.turbozentrum.de






Tuning News von route66