Langlebigkeit für Deutsche am wichtigsten

| 23.09.2023


So haben die Befragten etwa besonders hohe Qualitätsansprüche an Restaurantbesuche; das Thema Mobilität stellt die Automobilnation Deutschland währenddessen hinten an. Darüber hinaus legen sie beim Kauf von Produkten besonderen Wert auf die Qualitätsmerkmale Langlebigkeit und Sicherheit.

Qualität ist der Bevölkerung von Deutschland im Allgemeinen wichtig. Das zeigt eine jüngst von Michelin beauftragte Umfrage. So halten sich vier von fünf (82,6 Prozent) der befragten Personen grundsätzlich für qualitätsbewusst. Vor allem, wenn es um Lebensmittel und Gastronomie geht, sind mehr als zwei Drittel (67 Prozent) besonders anspruchsvoll. Dahinter folgen Haushaltstechnik und technische Produkte. Auto und Motorrad schaffen es mit 44,4 Prozent nur auf Platz vier der Rangliste. Bei Reifen legt nur ein Drittel (33,8 Prozent) Wert auf Qualität.

"Bei Michelin stellen wir Qualität über Quantität: für die langfristige Zufriedenheit der Konsument*innen und die Zukunft unseres Planeten", sagt Maria Röttger, CEO der Michelin Region Europa Nord. Man setze in puncto Premium die höchsten Maßstäbe - nicht nur beim Reifen, sondern auch in der Gastronomie mit dem "Guide Michelin". Das Qualitätsbewusstsein in Deutschland sei im kulinarischen Bereich bereits sehr ausgeprägt, mehr als beim Reifen.

"Dabei ist der Reifen wichtig für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer", betont Röttger. "Umso bedeutsamer also, dass wir als Premiumreifenhersteller mehr Aufklärung leisten, um zu zeigen, dass es zwischen den vielen Angeboten auf dem Markt erhebliche Qualitätsunterschiede gibt."

Name: 2671611.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 29916 Bytes
Auf dem Teller und auf der Straße: Bei Michelin wird kulinarisch und reifentechnisch Qualität groß geschrieben.

Als wichtigste der benannten Qualitätskriterien sehen die Befragten die lange Haltbarkeit eines Produkts (64,7 Prozent), gefolgt von hochwertigen Materialien (51,2 Prozent) und einem hohen Maß an Sicherheit (40,4 Prozent) - dafür würden die Befragten auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Eine nachhaltige Produktion ist durchschnittlich knapp einem Drittel der Befragten wichtig.

"Wir investieren jährlich rund 650 Millionen Euro in den Bereich Forschung und Entwicklung und arbeiten täglich daran, die Qualität unserer Produkte stetig zu verbessern. Das bedeutet für uns, dass wir die Langlebigkeit unserer Produkte erhöhen und damit gleichzeitig ihre Umweltverträglichkeit", berichtet Röttger. Das zahle sich aus: "Laut einer Studie des ADAC erzeugen Michelin-Reifen im Schnitt rund 28 Prozent weniger Abriebemissionen als der Durchschnitt der Premiumwettbewerber." Die Langlebigkeit der Premiumreifen könne langfristig den Geldbeutel der Kunden und die Umwelt schonen. mid/wal Bildquelle: Michelin






Felgen + Reifen News von route66