Neuer Hyundai Kona aufgefrischt

| 15.10.2023


Die neue Version wurde von Grund auf mit dem Fokus auf die vollelektrifizierte Variante entwickelt, durch die modulare Bauweise der Plattform gibt es ihn aber auch weiterhin als reinen Benziner und als Vollhybriden. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat eine erste Proberunde mit dem Koreaner gestartet.

Name: 2675631.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 46348 Bytes
Auch der neue Kona hat den Ladeanschluss an der Front, im Frunk kann man bequem ein Ladekabel verstauen.

Der neue Kona ist in fast allen Dimensionen gewachsen, heißt +25 mm in der Breite, +60 mm im Radstand und +150 mm in der Länge, man könnte also sagen er ist mittlerweile im B+-SUV Segment angekommen. Durch die neuen Abmessungen und die modernere Plattform ergeben sich vor allem Platztechnisch diverse Vorteile.

Name: 267564.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 43195 Bytes
Die LED-Leiste gibt es beim Kona Elektro.

Das maximal nutzbare Kofferraumvolumen ist um 40 Prozent auf bis zu 1.300 Liter gestiegen, dazu kommt im vollelektrischen Kona nochmals ein Frunk unter der Motorhaube, der 27 Liter aufnehmen kann, perfekt um das Ladekabel des Frontladers zu verstauen und immer Parat zu haben. Neu beim Kona Elektro sind auch die jetzt verfügbaren 19 Zoll Leichtmetallfelgen und die Pixelstruktur im horizontalen LED-Leuchtband an der Front.

Name: 267565.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 68474 Bytes
150 mm in der Länge gewachsen und damit schon an der Grenze des B-Segmentes.

Was kommt noch alles neu? Eine Online Routenplanung mit Ladestationen über das Navigationssystem, eine erweiterte Sprachsteuerung (Fensterbedienung zum Beispiel), eine Batterieheizung und Vorkonditionierung, Over-the-Air Updates für alle Fahrzeugsysteme und den Digitalen Key, also das Smartphone als Fahrzeugschlüssel. Geblieben ist die übersichtliche Bedienung mit einem Mix auf haptischen Tasten und dem Infotainment Touchbildschirm.

Name: 267566.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 63064 Bytes
In die Breite und im Radstand ist der Kona ebenfalls gewachsen.

Neben dem reinen Elektro Kona mit entweder 48,4 kWh Batterie und 115 kW/156 PS Leistung oder 65,4 kWh Batterie und 160 kW/218 PS Leistung gesellen sich ein reiner 1.0 T-GDI Benziner mit 88 kW/110 PS oder der 1.6 T-GDI mit 146 kW/198 PS sowie der 1.6 GDI Hybrid mit 104 kW/141 PS. Den großen Benziner gibt es als Option mit 7-Gang DCT Getriebe und Allradantrieb, alle anderen Varianten sind Frontangetrieben.

Name: 267567.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 59593 Bytes
Moderne LED Technik auch am Heck.


Die Elektrovarianten sind je nach Batteriegröße (die große Batterie kostet 3.000 Euro Aufpreis) mit 377 beziehungsweise 514 Kilometern Reichweite angegeben (WLTP), die Ladeleistung beläuft sich auf maximal 74 kW bei der kleinen Batterie und 102 kW bei der großen Batterie. Damit lädt der neue Kona fünf Minuten schneller als der Vorgänger, benötigt aber weiterhin 41 Minuten von 10-80 Prozent Ladestand, da er aus Kostengründen nicht Hyundais 800 V Technologie verbaut hat.

Name: 267568.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 56899 Bytes
Der Kofferraum ist um rund 40 Prozent Volumen gewachsen wenn man die Rückbank umlegt

Exklusiv im Kona Elektro verbaut Hyundai ein Head-up-Display, die Garantien belaufen sich auf acht Jahre für das Fahrzeug, acht Jahre auf die Batterie (85 Prozent Leistung) und acht Jahre auf die Mobilität. Die Verbrenner kommen mit fünf Jahren Garantie ohne Kilometerlimit, fünf Jahre auf das Fahrzeug und fünf Jahre auf die Mobilität.

Name: 267569.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 56366 Bytes
Der Kona Elektro kann auch mit 19 Zöllern bestellt werden.


Hyundai geht den eigenen Elektrisierungsplan konsequent weiter, bis 2026 sollen alle Modelle im Portfolio mit alternativen Antrieben zur Verfügung stehen, ab 2035 werden ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge in Europa verkauft werden.

Name: 267570.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 55388 Bytes
Viel Platz zum Einsteigen und ein übersichtliches Fahrerdisplay im Kona Elektro.

Der neue Kona ist ab dem 7. Oktober 2023 beim Händler bestellbar, preislich startet der Benziner ab 26.900 Euro, der Hybrid ab 33.200 Euro und der vollelektrische Kona ab 41.990 Euro. Wer bis zum 31. Dezember 2023 einen Kaufabschluss unterzeichnet, erhält eine Garantie von Hyundai für die volle aktuell gültige BAFA-Förderung, auch wenn der Kona erst 2024 angemeldet wird.

Name: 267571.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 55657 Bytes
Großes Display, übersichtliche Bedienung.

Technische Daten Hyundai Kona Elektro 2023:

- Länge / Breite / Höhe: 4.355 / 1.825 / 1.580 Meter
- Motor: zwei Synchron-Elektromotoren, (Frontantrieb: nur ein Synchron-Elektromotor)
- Getriebe: 1-stufiges Reduktionsgetriebe
- Leistung (Systemleistung): 160 kW/218 PS
- max. Drehmoment (Systemleistung): 255 Nm
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 7,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 16,6-14,7 kWh/100 km
- C02-Emissionen: 0 g/km
- Preis: ab 41.990 Euro (115 kW/156 PS, 48,4 kWh), 44.990 Euro (160 kW/218 PS, 65,4 kWh) mid/mn Bildquelle: Mike Neumann / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66