460 PS-Bad Boys-Upgrade für Porsche 964 Turbo

| 29.11.2023


Dieser kam als 3,3l mit 320 PS auf den Markt – einer zu dieser Zeit beeindruckenden Leistung. Und spätestens durch den Bad Boys-Film kannte dieses Modell – wenn da auch als 3,6l mit 360 PS – wirklich jeder.

Name: TZ_Porsche_964_Turbo_Stage2_011.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 611860 Bytes

Wer aber seinem 3,3-Liter-Turbo eine ordentliche Dosis Bad Boys verpassen möchte, hat jetzt die Chance auf 460 PS! Alles möglich dank eines ordentlichen Turbo-Upgrades von TurboZentrum. Die Stage 2 für den originalen K27-Lader macht es möglich. Übrigens: Dieses K27 Upgrade passt auch beim Porsche 930 Turbo!

Name: TZ_Porsche_964_Turbo_Stage2_02.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 873560 Bytes

Eine Stage-2 Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Name: TZ_Porsche_964_Turbo_Stage2_03.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 744431 Bytes

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Name: TZ_Porsche_964_Turbo_Stage2_04.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 886658 Bytes

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Der Upgrade-Turbolader 5327-970-7200 kann über info@turbozentrum.de angefragt werden.

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
www.turbozentrum.de






Tuning News von route66