CES 2024: Continental bettet Display in Swarovski-Kristall

| 16.01.2024


Es wird vollständig in einen Kristall integriert und soll durch seine rahmenlose Optik neue Möglichkeiten für Luxusinterieurs von Premiumfahrzeugen bieten.

Das zehn Zoll große Display basiert auf der MicroLED-Technologie, die mit selbstleuchtenden Pixel über eine deutlich höhere Helligkeit und bessere Kontrastwerte als vergleichbare Technologien verfügt. Das bilderzeugende MicroLED-Panel ist in einen dreidimensionalen Kristallkörper mit Facettenschliff eingelassen und vermittelt die Illusion einer freischwebenden Darstellung der Inhalte. Virtuelle Assistenzsysteme sollen damit natürlich und lebendig wirken.

Name: 2690071.jpg Größe: 599x433 Dateigröße: 36629 Bytes
Das Display wird vollständig in einen Kristall integriert.

"Mit dem Crystal Center Display als zentrales Element wollen wir uns ganz bewusst vom bislang bekannten Interieur-Design abheben, um einen neuartigen und emotionalisierenden Blickfang für zukünftige Premiumfahrzeuge aufzuzeigen. Wir bewegen uns weg von einfacher Informationsdarstellung hin zu einer hochgradig personalisierten Nutzererfahrung", sagte Dr. Boris Mergell, Leiter des Continental-Geschäftsfelds User Experience (UX) anlässlich der Vorstellung des Displays.

Um die Verbindung aus Technologie und Ästhetik zu realisieren, geht Continental eine Kooperation mit Swarovski Mobility ein. Ein besonderes Augenmerk der Experten des österreichischen Traditionsunternehmens galt dem Konzept eines filigranen und dennoch robusten Kristallkörpers, der mittels spezieller Schleiftechniken seine eleganten Facetten erhält. Eine besondere Herausforderung für die Ingenieure von Continental bestand darin, den gefärbten Kristallkörper mit dem Display zu durchleuchten und in eine nahtlose Einheit zusammenzufügen. Die dargestellten Inhalte erzeugen dabei die Illusion, frei im Kristall zu schweben.

Name: 269008.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 20265 Bytes
Virtuelle Assistenzsysteme sollen mit dem neuartigen Display natürlich und lebendig wirken.

"Das Crystal Center Display ist das eindrucksvolle Ergebnis aus der Kombination zahlreicher Fertigungs- und Verfahrenstechnologien, welche wir zusammen mit Continental in die Umsetzung dieses optisch sowie technisch beeindruckenden Design-Elements eingebracht haben", erläuterte Peter Widmann, Senior Vice President B2B und Geschäftsführer Swarovski Mobility. Der Kristall werde damit zu viel mehr als nur einem visuellen Gestaltungselement im Interieur. Nutzer würden ihn als zentrale Interaktionsfläche im Fahrzeug erleben. mid/asg Bildquelle: Continental






Auto News von route66