Polizeiautos von gestern bis heute
| 28.04.2012Quelle: auto/de
Eine kleine Auswahl an Polizei-Fahrzeugen aus aller Welt von Gerstern bis Heute, die allerdings nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Polizeiautos von gestern bis heute - Ob Polizei, Police oder Polis: In allen Teilen der Welt setzen die Gesetzeshüter auf fahrbare Untersätze. Das war schon früher so: Wir zeigen die interessantesten Streifenwagen vom Käfer bis zum Elektroauto.
Mercedes G-Modell - Relativ selten steht die Mercedes G-Klasse in Diensten der deutschen Polizei. Einige gepanzerte Versionen sah man früher in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn vor Politiker-Häusern.
Chevrolet Volt - Die Stadt New York hat insgesamt 50 Chevrolet Volt mit Plug-in-Hybridantrieb gekauft, einige bekommt das New York Police Department, kurz NYPD.
VW Käfer - Bis in die 1970er-Jahre war der VW Käfer ein beliebter Streifenwagen, obwohl er nur zwei Türen hatte. Um Ganoven in den Fond zu bugsieren, entwickelten die Beamten eigene Griffe. Dieser Käfer dient heute der Verkehrserziehung.
Ford Model T Truck - Preisgünstig und robust: In den USA setzte sich in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zunächst das Ford T-Modell als Polizeiauto durch. Hier ein Gefangenentransporter aus dem Jahr 1919.
Opel Astra - Selbstverständlich werben die Autohersteller für ihre aktuellen Fahrzeuge, so auch Opel für den Astra. Er ist in seiner derzeitigen Version bislang noch recht selten bei der Polizei zu sehen.
VW Transporter T1 - Er ist längst eine Legende im deutschen Polizeidienst: Der VW Transporter der ersten Generation. In den 1950er- und 1960er-Jahren war dunkelgrün die vorherrschende Polizei-Farbe.
Ford 17M - Häufig wurden früher die Einsatzwagen nach regionalen Beziehungen ausgewählt. So kamen in Nordrhein-Westfalen mehr Ford-Modelle zum Zuge als anderswo, denn die Marke produzierte in Köln. Im Bild ein Ford 17M von 1968. Weiß war die Farbe der Verkehrsdienste in NRW.
Renault/Dacia Logan - Sicherheit ist Trumpf in Rio de Janeiro, schließlich arbeitet man auf die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 hin. Mehrere hundert Dacia Logan, die in Brasilien als Renault laufen, wurden kürzlich in der Zuckerhut-Metropole ausgeliefert.
Dodge Coronet - Um Streifenwagen wie diesen wuchtigen Dodge Coronet dürften deutsche Polizisten anno 1957 ihre US-Kollegen beneidet haben.
BMW-Einsatzfahrzeuge - Seit jeher werden Poizeifahrzeuge in der Werbung mit ihren Pendants für Feuerwehr und Notarzt abgelichtet. Um 1990 entstand dieses Motiv mit zwei BMW-5er-Modellen und einem Polizei-3er.
Chevrolet Caprice - Zu den beliebtesten Polizeiwagen der USA zählt der Chevrolet Caprice. Ein fetter Rammbügel macht unmissverständlich klar: Hier wird nicht lang gefackelt.
Mercedes 220 Cabriolet - Nur von 1952 bis 1954 wurde der Mercedes 220 als so genannter "Polizei-Tourenwagen" gebaut. Hier stehen einige Führungskräfte der niedersächsischen Polizei vor dem Rathaus von Hannover.
Mercedes W 123 - Primär im Mercedes-Stammland Baden-Württemberg waren Streifenwagen der 123er-Baureihe anzutreffen.
BMW R 900 RT - Speziell bei Staatsbesuchen ist die Motorradstaffel der Berliner Polizei allgegenwärtig. Ende März 2012 gab es 20 neue BMW-Maschinen. Die Zweirad-Fertigung von BMW hat ihren Sitz in Berlin-Spandau.
VW Käfer Cabriolet - In den 1950er-Jahren waren Cabrios als Einsatzfahrzeuge beliebt, so auch der VW Käfer. Bemerkenswert ist die fast die leere Autobahn ohne seitliche Leitplanken auf dem Foto.
Mercedes 190 SL - Eine absolute Rarität waren schon 1955 die Mercedes 190 SL im Polizeidienst. Gedacht war der flotte Roadster für die Autobahnpolizei.
Renault Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. - In Berlin ist Ihnen die Polizei seit Anfang 2012 lautlos auf den Fersen. Mit Hilfe von vier (später elf) Elektrofahrzeugen der Typen Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. soll der CO2-Ausstoß der Polizeiflotte deutlich gesenkt werden.
BMW 02 touring - Typisch bayerisch war bis Mitte der 1970er-Jahre die Lackierung der Polizeiwagen im Freistaat: Weiß mit durchgehendem grünen Mittelteil.
BMW 5er (E28) - Praktisch seit seinem Debüt im Olympia-Jahr 1972 ist der 5er-BMW aus der bayerischen Polizei nicht mehr wegzudenken: hintere Türen und Power unter der Haube prädestinieren ihn zum Streifenwagen. Mit diesem Werbebild warb BMW in den 1980er-Jahren für sein Polizeiangebot auf zwei und vier Rädern.
BMW 5er (F10) - Die Beliebtheit der 5er-Reihe von BMW setzt sich bei Bayerns Polizei bis heute fort. Hier warten frische Kombis im Hof des bayerischen Innenministeriums auf ihre Übergabe.
Peugeot 404 - Über Jahrzehnte hinweg war das Saarland das einzige deutsche Bundesland mit importierten Polizeiautos. Die Peugeot-Streifenwagen erklären sich durch die engen Bindungen zu Frankreich, erst 1957 wurde das Saarland Teil der Bundesrepublik.
Polizei-Oldies in England - Auch in Großbritannien wählte die Polizei bevorzugt einheimische Produkte. Anfang der 1960er-Jahre waren der Jaguar S-Type (Mitte) und der Ford Zodiac (rechts) schnelle Verfolgungsjäger, während der Dorfpolizist im Morris Minor (links) patroullierte.
Renault/Dacia Logan - Auch in der ägyptischen Hauptstadt Kairo setzt die Polizei auf den dort als Renault verkauften Dacia Logan. 500 Fahrzeuge, davon 300 Kombis, stehen dort im Einsatz.
230 - Mercedes stoppt Mercedes: Eine solche Szene war Mitte der 1950er-Jahre meist in Baden-Württemberg anzutreffen, wo die "Heckflosse" im Einsatz war.
Porsche 914 - Heutzutage jagt die Autobahnpolizei mit großen Limousinen Temposünder. Früher war das eine Aufgabe für die Männer in den weißen Porsche-Flitzern. Der 914 kam aber nur in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz.
Smart Fortwo - Ein Smart als Streifenwagen? Das dürfte schwierig werden, schließlich ist hinten kein Sitzplatz. So dient der Winzling hauptsächlich im städtischen Einsatz als Kurierfahrzeug.
Alpine A110 - Was den deutschen Autobahn-Cops der Porsche, war ihren französischen Kollegen die Alpine. Mehr als 200 Sachen waren damals noch ein Wort.
Austin 1300 - Heute ist in Vergessenheit geraten, dass der Austin 1300 in den 1960er-Jahren das meistverkaufte Auto Großbritanniens war. Klar, das sich da auch die Polizei einige Exemplare bestellte.
Ford Taunus 15M - Nix mit Blaulicht: Anfang der 1950er-Jahre musste beim Ford Tanus 15M ein großes Schild reichen, dafür gab es zwei Suchscheinwerfer.
Volvo Amazon - 2012 feiert Volvo den 50. Geburtstag des Amazon. Da darf auch die einst in Schweden weit verbreitete Polizei-Ausgabe nicht fehlen.
Chevrolet Tahoe - In den USA bietet Chevrolet den Tahoe als "Special Service Vehicle", kurz SSV, an. Wegen des hohen Schwerpunktes ist er aber nicht für Verfolgungsjagden geeignet.
Ford Anglia - Die reinste Postkarten-Idylle im Stil von Rosamunde Pilcher: In den 1960er-Jahren gehörten Polizisten im Ford Anglia zum britischen Straßenbild dazu.
VW Transporter T3 - Noch heute trifft man vereinzelt auf Polizeibusse vom Typ VW T3, obwohl die Baureihe schon 1979 debütierte. Im Bild ein spezieller Lautsprecherwagen.
Renault Mégane R.S. - Mit diesem Foto lässt die französische Gendarmerie ihre Muskeln spielen: Ob Renault Mégane R.S, Motorräder oder Hubschrauber, sie kriegen jeden!
VW Passat Stufenheck - Charakteristisch für die Streifenwagen war einst das einzelne Blaulicht auf dem Dach. In Norddeutschland war die VW Passat Limousine häufig verbreitet, bis 1985 wurde sie noch als Santana vermarktet.
Mercedes 170 OTP - OTP: Keine neue Partei, sondern die heute gesuchteste Version des Mercedes 170. In den Jahren 1951 und 1952 wurde für den Behördeneinsatz auch eine offene Variante als 170 D OTP produziert. OTP steht dabei für "Offener Tourenwagen Polizei." Der 170 D OTP war viertürig und nur mit Steckscheiben und einem dünnen Flatterverdeck ausgestattet.
Opel Rekord - WI steht für die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Da Opel seinen Stammsitz in Hessen hat, ist man der Marke seit Jahrzehnten verbunden. In den 1950er-Jahren fuhr die Polizei deshalb Rekord statt Käfer.
BMW 2000 - Recht ungewöhnlich war die Farbgebung der Schweizer Polizeiwagen in den 1960er-Jahren. Diese BMW 2000 TI gingen an die Kantonspolizei Bern.
Mercedes S-Klasse (W 126) - Oft sah man diese gepanzerte S-Klasse früher nicht: Sie war als Begleitfahrzeug beim Personenschutz im Einsatz.
VW Passat Variant - Der VW Passat Variant ist heutzutage das beliebteste Einsatzfahrzeug der deutschen Polizei. Die Wagen auf dem Bild gehen nach Sachsen-Anhalt. Ihre grelle Hecklackierung soll den herannahenden Verkehr warnen, wenn ein Streifenwagen im Einsatz auf der Straße steht.
Lincoln Phaeton - Schneidig posieren diese US-Polizisten anno 1924 vor ihren Lincoln-Einsatzfahrzeugen.
Porsche 924 - Relativ sparsam, aber für damalige Verhältnisse durchaus schnell: Der Porsche 924 war ein ideales Auto für die Autobahnpolizei.
VW Golf II - Deutlich seltener als den Polizei-Bulli im Hintergrund nutzten unsere Freunde und Helfer den VW Golf. Aktuell ist der Golf fast nur noch als Kombi im Einsatz.
Porsche 911 - Ein starkes Duo für die Ganovenjagd: Sowohl dem Hubschrauber im Hintergrund als auch dem Porsche 911 Targa konnte man in den 1960er-Jahren kaum Paroli bieten.
Porsche 356 - Noch mehr als heute waren Porsche-Fahrzeuge in den 1950er-Jahren echte Traumwagen. Die im schicken Weiß gewandeten Piloten der Autobahnpolizei-356er wurden denn auch von vielen (weiblichen) Fans bewundert.
Opel Blitz - Eine Stufe über dem VW Bus war Opel viele Jahre lang als Nutzfahrzeugmarke etabliert. Der Blitz diente unzähligen Polizisten-Jahrgängen als Transporter.
Toyota Prius - Sie erinnern sich: Die Berliner Polizei setzt auf umweltfreundliche Autos. Toyota stellt dafür einige Prius bereit, am linken Bildrand ist ein Opel Ampera zu erkennen.
Mercedes L 3500 - Wasser marsch! Mittlerweile gehören Wasserwerfer zu jedem Polizei-Arsenal. Historisch gewannen sie erst im Zuge von 1968 an Bedeutung.
Unimog - Defekte Streifenwagen schleppte früher dieser Unimog mit absenkbarer Ladefläche zur Werkstatt.
Porsche 911 - Schon im Stand wirkt der Porsche 911 mit Polizeilackierung schnell. Mit dem Aufkommen von starken und sparsamen Diesel-Limousinen verloren die Sportwagen an Bedeutung. 2004 wurde der letzte Polizei-Porsche außer Dienst gestellt.
Alfa Romeo Giulia - Diese Carabinieri stehen in den 1960er-Jahren vor ihren neuen Alfa Giulia stramm. Die PS-starken Limousinen machten die Polizisten bereit für flotte Einsätze. Auffallend ist die lange Funkantenne.
Renault 4 - Klar, für wilde Verfolgungsjagden war der Renault 4 nicht unbedingt geeignet. Er verrichtete den Polizeidienst hauptsächlich im ländlichen Raum.
Mitsubishi i-MiEV - Saubermänner mit Blaulicht: Diese beiden elektrischen Mitsubishi i-MiEV werden von der Berliner Polizei getestet.
Volvo 144 - Klare Kante: In Schweden schreibt sich die Polizei "Polis" und fährt seit Jahrzehnten Volvo. Ende der 1960er-Jahre war der 144 das Maß aller Dinge.
Auto News von Red-XM
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29.04.2012 23:09 | #1 |
Der Brabus CLS fehlt auch noch...
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29.04.2012 17:27 | #2 |
schöner Artikel |
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29.04.2012 15:19 | #3 |
Super Artikel. Aber ein Fehler hat sich eingeschlichen. Ich glaube nicht dass man in den 30ern ne Benzflosse angetroffen hat. |
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29.04.2012 14:03 | #4 |
Sehr interessant zu sehen was es so an Polizeiautos gibt bzw. gegeben hat. Bei mir sehe ich eigentlich nur noch Mercedes E-Klassen |
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29.04.2012 11:39 | #5 |
Ich vermisse auch Einsatzfahrzeuge aus der DDR, aber sonst finde ich den Artikel auch sehr gut. Man lernt halt nie aus.
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