Über 100 Tankstellen mit 100% Biomethan in Betrieb - Biomethan im Mobilitätssektor auf dem Vormarsch

| 13.10.2012


Berlin/München (ots) - "Biomethan ist der Kraftstoff der Zukunft", erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. "Schon heute kann an über 100 CNG-Tankstellen in Deutschland zu 100% Gas aus regenerativen Quellen bezogen werden - und das ist noch lange nicht das Ende." Angesichts des offensichtlichen Scheiterns der Elektromobilität sei die Politik jetzt gefordert endlich kosteneffizienten und zukunftsfähigen Strategien für die Energiewende im Kraftstoffsektor zu entwickeln. "CNG mit Biomethan ist hier der richtige Weg", so Schultz.

Seitens der Fahrzeuge ist die CNG-Technologie ausgereift. Die Reichweiten sind mit bis zu 600 km mit modernen Benzin- und Dieselfahrzeugen vergleichbar und die THG-Einsparung ist konkurrenzlos. Ein rein mit Biomethan aus Reststoffen betriebenes Fahrzeug emittiert nur rund 3% der Schadstoffe eines Dieselfahrzeuges. Wer an einer der 100 Biomethan Tankstellen in Deutschland seinen Tank auffüllt, ist schon heute nahezu CO2 neutral unterwegs. "Auch hier sind wir der Elektromobilität, die mit dem EU-Strom-Mix fährt oder Wasserstoff, für den es weder Fahrzeuge, noch Infrastruktur gibt, um Längen voraus", betont Reinhard Schultz. "Darüber hinaus kann Biomethan über das Erdgasnetz zu den Tankstellen transportiert werden und muss nicht, wie die Mineralöle, mittels Schwertransporter durch das ganze Land gekarrt werden. Auch das schont die Umwelt und entlastet noch dazu die Straßen."

Um den Einsatz von Biomethan im Mobilitätssektor allerdings langfristig voranzutreiben, sei vor allem eine flächendeckende Versorgung mit CNG wichtig, erklärt Birgit Maria Wöber, Geschäftsführerin von gibgas. "Der Endverbraucher ist eine lückenlose und flexible Kraftstoffversorgung gewohnt. Dieser Komfort muss auch bei der CNG-Mobilität aufgebaut werden." Dafür seien rund weitere 1.500 Tankstellen in Deutschland nötig, erläutert Wöber. "Allerdings sind wir heute beim Ausbau der Versorgung auf mutige Vorreitern angewiesen, die das Tankstellennetz, beharrlich ausbauen. Die 100ste Biomethan-Tankstelle ist dabei zumindest ein Lichtblick", so Wöber.

Am ersten Oktober ist von den Stadtwerken Langenfeld die 100ste CNG-Tankstelle mit 100 % Biomethan in Betrieb genommen worden. Die Versorgung mit dem klimaschonenden Kraftstoff aus Reststoffen übernimmt dabei der Marktführer im Kraftstoffmarkt: VERBIO Vereinigte BioEnergie AG. VERBIO produziert Biomethan aus landwirtschaftlichen Reststoffen und damit ohne jegliche Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Über ein eigens entwickeltes Verfahren wird aus Stroh Biogas gewonnen, das anschließend gereinigt, auf Erdgasqualität aufbereitet und eingespeist wird. Mittlerweile werden bundesweit mehr als 80 Tankstellen mit Biomethan von VERBIO beliefert.

Aber auch andere gehen mutig voran. "erdgas schwaben beispielsweise betreibt mittlerweile fünf Tankstellen, die ausschließlich durch reststoffbasierte Biomethananlagen versorgt werden - nachhaltig und regional", erläutert Wöber. Damit ist der Energieversorger der zweitgrößte Betreiber von Biomethan-Tankstellen in Deutschland und unterstreicht so die Konzernstrategie, die auf verantwortungsvolles Ressourcenmanagement und den Ausbau der Unabhängigkeit von Energieimporten durch dezentrale Versorgungsstrukturen ausgerichtet ist.

Für CNG bzw. Biomethan als Kraftstoff sprechen allerdings nicht nur ökologische Argumente. Auch wirtschaftlich bietet CNG viele Vorteile. Die Treibstoffkosten für 100 km belaufen sich bei den CNG-Spitzenmodellen auf gerade einmal 4,26 EUR. Das spart im Verhältnis zum Diesel rund 2 EUR, im Vergleich zu Benzin fast 6 EUR. Dazu kommen steuerliche Vorteile aufgrund der geringen THG-Emission.

Vor diesem Hintergrund erklärt Reinhard Schultz abschließend: "Der Biogasrat+ steht für eine umweltfreundliche Umgestaltung der Mobilität. Wir sind davon überzeugt: Biomethan ist dabei die richtige Strategie". Gemeinsam mit führenden Branchenteilnehmern arbeitet der Verband momentan an einer umfassenden Strategie zur Aktivierung des Marktes, die alle beteiligten - von den Autobauern über den Netzbetreiber bis hin zum Biogasproduzenten - miteinbezieht. "Unser Ziel ist es, das Thema auf breiter Front nach vorne zu bringen und wir sind überaus zuversichtlich, dass es uns gelingt."

Biogasrat+ e.V.

Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. Biogas/Biomethan kann auch im Kraftstoffmarkt wesentlich dazu beitragen, die ökologischen Zielvorgaben zu erfüllen, ohne dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen vermehrten Einsatz von CNG/Biomethan als Kraftstoff ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird.

gibgas

gibgas ist ein neutrales und unabhängiges Beratungsunternehmen, das sich im Bereich der alternativen Kraftstoffe CNG/Erdgas und Biomethan seit zwölf Jahren erfolgreich etabliert hat. Mit fundierter Information und dauerhafter Aufklärungsarbeit leistet gibgas einen wichtigen Beitrag, um die Kraftstoffe CNG/Erdgas und Biomethan sowie speicherbares Erdgas aus Ökostrom als tragende Säule für nachhaltige Ökologie und Ökonomie im Bereich Mobilität zu verankern.

Das Online-Verbraucherportal www.gibgas.de stellt der breiten Öffentlichkeit umfassende Informationen zur Antriebstechnologie sowie den alternativen Kraftstoffen kostenfrei zur Verfügung.






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Autor: Yannik Maier