Starke Premiere: Leib M3 GT 500

| 03.04.2013


Ein neuer Stern am BMW-Tuning-Himmel? Die Zeichen für diese recht wortgewaltige Ankündigung stehen gut, denn mit dem M3 GT 500 präsentiert das junge, auf Performance-Tuning spezialisierte Unternehmen Leib Engineering aus Gießen ein erstes Projektfahrzeug – und dieses überzeugt gleich auf der ganzen Linie sowie mit einigen technischen Kunstgriffen.

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Perfekt gelingt dem M3 GT 500 insbesondere der schwierige Spagat zwischen rasantem Clubsport-Racer und repräsentativem Boulevard-Beau: Rein optisch hält sich Leib Engineering bei der M3-Veredelung wohltuend zurück, setzt lediglich auf ausgewählte OEM-Kohlefaser-Parts, die mit der alpinweißen Lackierung kontrastieren: Die Carbon-Flaps unter der Frontschürze, die Carbon-Außenspiegel sowie die Carbon-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel stammen aus dem BMW Performance-Programm.

Ein absolutes Highlight des Fahrzeugs ist die Leib-Edelstahl-Klappenauspuffanlage ab Krümmer, die einen 100-Zellen-HJS-Katalysator, ein X-Pipe mit Mittelschalldämpfer sowie einen Endschalldämpfer mit unterdruckgesteuerten Pierburg-Klappen umfasst. Der Sound der Anlage lässt sich über die M-Taste steuern, der durch sie generierte Leistungszuwachs beträgt – und zwar aufgrund ihrer speziellen Konstruktion sowohl bei geöffneter als auch bei geschlossener Klappe gleichermaßen – satte 27,5 PS. Weitere 25 PS schöpft Leib Engineering aus einer Optimierung der Motorsoftware, so dass unterm strich gut 470 PS in Richtung Antriebsstrang geschickt werden – Sauger-Tuning par excellence.

Um die Balance zur neu gewonnenen Power zu halten, installierte Leib Engineering zudem eine potente Brembo GT-Bremsanlage, deren rote 6-Kolben-Festsättel an der Vorderachse gelochte 380x32-Millimeter-Scheiben in die Zange nehmen. Hinten wirken 4-Kolben-Sättel auf gelochte 320x28-Millimeter-Bremsscheiben ein.
Leib Engineering verzichtet auf Aftermarket-Felgen und stellte das M3 Coupé stattdessen lieber auf schwarz gepulverte BMW-M220-Schmiedefelgen der Größen 8,5x19 und 9,5x19 Zoll. Einmal auf Betriebstemperatur gebracht, kleben die Michelin Pilot Sport Cup-Semi-Slicks in 235/35R19 und 265/30R19 am Asphalt wie alter Kaugummi und ermöglichen so geradezu „unanständige“ Kurvengeschwindigkeiten. Speziell für den motorsportlichen Einsatz mit Semi-Slicks wurde die ABS-Software abgestimmt, so dass nun noch kürzere Bremswege erzielt werden können. Das Doppelkupplungsgetriebe operiert nach einem Software-Update nun mit noch kürzeren Schaltzeiten.

Auch die Elektronik des KW DDC ECU-Fahrwerks wurde von Leib Engineering modifiziert, so dass sich die elektronische Dämpferregelung des High-Tech-Gewindefahrwerks nun komfortabel über die originale EDC-Taste bzw. über die M-Taste (nach Vorauswahl im M-Drive-Menü) steuern lässt.
Trotz aller Sportlichkeit geht es im Innenraum alles andere als spartanisch zu: Leib Engineering veredelte den Fahrgastraum mit einem feinen Alcantara-Interieur, welches auch die BMW Performance-Sitze einschließt. Weiches Alcantara umschmeichelt die Hände auch bei Griffen an das BMW Performance-Lenkrad mit Display und hauseigenen Aluminium-Schaltwippen oder den DKG-Schaltknauf.


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Tuning + Auto Zubehör News von campino89
Autor: Yannik Maier