VOM QUALITÄTSSIEGEL ZUM MARKENZEICHEN

| 24.08.2013


VOM QUALITÄTSSIEGEL ZUM MARKENZEICHEN
In diesem Jahr feiert die Blaupunkt-Gruppe das 75-jährige Jubiläum ihrer Traditionsmarke „Blaupunkt".
DIE TRADITIONSMARKE IM WANDEL DER ZEIT
ZEIT FÜR EINEN RÜCKBLICK AUF DER IFA 2013
1923, als in Deutschland der Rundfunk seine ersten Töne
von sich gab, stellte das Unternehmen unter dem Firmennamen „Ideal"
Kopfhörer mit einem besonderen Qualitätsversprechen her. Der „Blaue
Punkt" als Siegel für Qualität und Leistungsfähigkeit wurde schnell
zum Markenzeichen und 1938 auch zum Firmennamen. Bis Anfang 2009 war das
Unternehmen über sechs Jahrzehnte Teil der Bosch-Gruppe. Heute ist
Blaupunkt eine eigenständige Tochter des Münchner AURELIUS Konzerns
und wieder ein weltweit agierender Unterhaltungselektronikkonzern.
Name: Philadelphia_835_Menu_023.png Größe: 300x177 Dateigröße: 88689 BytesViele Jahre war die Marke Blaupunkt eng mit der Entwicklung der
europäischen Automobilindustrie verknüpft. Viele bahnbrechende
Entwicklungen wie das Stereoautoradio als Vorläufer der heutigen
Soundsysteme oder das erste Navigationsgerät wurden von Blaupunkt
entwickelt. Heute steht das Unternehmen neben seinen mobilen Endgeräten
für eine breite Palette an qualitativ hochwertigen Produkten aus der
Unterhaltungselektronik. Mit der Übernahme der Traditionsmarke durch
AURELIUS wurde die „Blaupunkt Global Brand Community" ins Leben
gerufen. Ausgewählte Partner produzieren und vertreiben heute
Produktwelten von „Mobile" bis „Home", von „Sound" bis „Video",

von Kopfhörern bis Subwoofern, von Navigationsgeräten bis zum
Tablet-PC unter der Marke mit dem „Blauen Punkt". Erst im vergangenen
Jahr wurde mit den Gesellschaften „Blaupunkt Telematics" und
„Blaupunkt Home Security and Care" der Grundstein für weitere
zukunftsweisende Bereiche der Elektronikwelt von Blaupunkt gelegt.
Name: Helsinki_220BT_03.jpg Größe: 320x135 Dateigröße: 7565 Byteslaupunkt ist heute wieder in den wichtigsten Märkten weltweit
vertreten. „Wir sind sehr stolz, über den neu gewonnenen Glanz der
Marke Blaupunkt", so Raimund Zündorf, Geschäftsführer der
Blaupunkt-Gruppe. „Wir sind heute international in allen wichtigen
Märkten aktiv. In den USA, Südamerika und Australien sind wir mit
großen Partnern vertreten. Produkte mit dem Blauen Punkt werden
inzwischen wieder von sound- und technikaffinen Menschen auf der ganzen Welt genutzt und geschätzt."

Name: Cupertino_220_04.jpg Größe: 320x135 Dateigröße: 7191 Bytes






Car-Hifi + Car-Connectivity News von route66


Car-Hifi + Car-Connectivity Tipps

Mehr Car-Hifi auf EMMA Carmedia World