[Presse] Tata Nano: Produktion startet Ende März

| 28.02.2009


Der wegen Standortschwierigkeiten verschobene Produktionsstart des indischen Billigstautos Tata Nano soll nun endgültig Ende März stattfinden.

Name: 34431_report_w4861.jpg Größe: 486x303 Dateigröße: 30953 Bytes

Wie Unternehmens-Chef Ratan Tata gegenüber "Bild" jetzt angekündigt hat, wird zwar das Hauptwerk erst in einem Jahr fertig sein, eine Kleinserie soll aber in einem anderen Werk bereits in wenigen Wochen vom Band rollen. Neben dem rund 2 000 US-Dollar teuren Auto für den indischen Markt plant das Unternehmen auch eine Europa-Version. Dem Publikum wird der mit allen nötigen Sicherheitsausstattungen ausgerüstete Kleinwagen bereits auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März) präsentiert. Er soll rund 5 000 Euro kosten.






Auto News von rs-turbo-s1


28.02.2009 16:54 | #1

Naja ich denke die deutsche Autoindustrie sollte sich aber bloß nicht zurücklehnen und denken: "Die Inder können bloß so kleine Kisten bauen (welche ja wie gesagt in Indien ihren Zweck erfüllt), die sind uns keine Konkurrenz." Das dachte man am Anfang von den Japanern und später von den Korreanern auch. Und heute ist Toyota der größte Hersteller der Welt...

Heute lachen wir noch über Autos wie den Nano, aber in 20-30 Jahren werden wir mit Sicherheit mehr indische Autos auf den Straßen haben, als so manch einem deutschen Automobilkonzern rechts ist.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

28.02.2009 15:09 | #2

Naja, schön ist er ja nicht, aber das soll bzw. muss er ja auch nicht sein. Er soll für Indien das vollbringen, was in Deutschland der Käfer gemacht hat, also die Massenmobilisierung vorantreiben.

Ich denke nicht, dass der Wagen in Europa ein großer Erfolg werden wird, allerdings kann er den deutschen Automobilherstellern von großem Nutzen sein: Haben sich die Inder erstmal am Virus Automobil infiziert, wollen sie wie die Deutschen immer mehr und dieses Bedürfnis nach dem gewissen Mass an mehr können bzw. könnten die Deutschen zum Teil abgreifen.

Sollte die Verbreitung von Autos in Indien in den nächsten 20 Jahren so weitergehen, entsteht bei 1,1 Mrd. Einwohnern der zweitgrößte Automobilmarkt der Welt, d.h. dort werden zukünftig 500 bis 600 Millionen Autos rumfahren.

MfG

Haiduk


  • Nickpage von Totalschaden anzeigen Totalschaden



    Seitenstreifen Parker


    532 Beiträge
    Kennzeichen: OS

28.02.2009 14:45 | #3

hammer wie hässlig :kotz:

wer will den sowas schon fahren :rofl:

28.02.2009 11:22 | #4

das ist doch mal ein geiles auto . :engel:

ob den sich hier wer kaufen wird ??