Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé:

| 27.09.2013


Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé:
Innovative Motorentechnologie und konsequenter Leichtbau.

Mit der neuen BMW M3 Limousine und dem neuen BMW M4 Coupé
präsentiert die BMW M GmbH eine vollkommen neue Interpretation des
Hochleistungssportwagens – und setzt die Philosophie von BMW M auch in der fünften M3 Generation konsequent um. Nachdem der Vorgänger, das BMW M3 Coupé der vierten Generation, in mehr als 40.000 Exemplaren produziert wurde, setzt nun das BMW M4 Coupé die Erfolgsgeschichte fort – und stellt mit der Typenbezeichnung „M4“ den Bezug zu der Baureihe her, die als Ausgangspunkt für das neue M Modell dient. Erstmals erscheint zeitgleich mit dem M4 Coupé auch die viertürige Variante, die der Logik entsprechend BMW M3 heißt.

Name: P90133995-highRes1.jpg Größe: 4208x2801 Dateigröße: 1087123 Bytes

„Seit vier Modellgenerationen vereint der BMW M3 Motorsportgene und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit in einem hochemotionalen
Gesamtkonzept“, erklärt Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der
Geschäftsführung der BMW M GmbH. „BMW M3 Limousine und BMW M4
Coupé setzen diesen Grundgedanken konsequent fort. Der Motor ist das Herz eines jeden BMW M Modells: Das Aggregat von beiden Modellen vereint die Vorzüge des hochdrehenden Saugmotors mit den Stärken der Turbotechnologie. Ein umfangreiches Leichtbaukonzept sorgt für ein Gewicht von knapp unter 1.500 Kilogramm. BMW M3 und BMW M4 bringen Rennsport-Technologie auf die Straße. Tausende von Runden auf der legendären Nürburgring Nordschleife – der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt – stellen die Reifeprüfung dar. Akribische und leidenschaftliche Entwicklungsarbeit machen die beiden Modelle zu Hochleistungssportwagen,die in puncto Gesamtkonzept, Präzision und Agilität neue Maßstäbe setzen.“

Name: P90133992-highRes.jpg Größe: 4928x3280 Dateigröße: 1861685 Bytes

Details wie die kraftvoll geformte Frontschürze, ein glatter Unterboden, eine
klar definierte Abrisskante am Heck in Form eines Gurney an der M3
Limousine und in Form einer integrierten Spoilerkante am Heck des BMW M4 Coupés reduzieren den Auftrieb gleichmäßig an Vorder- und Hinterachse und sorgen für optimale Handling-Eigenschaften. Diese Beispiele unterstreichen in typischer Weise, wie die M Ingenieure die Anforderungen der Alltagstauglichkeit mit denen der Rennstrecke in Einklang gebracht haben. Elemente wie der Air Curtain und die M Kiemen mit integriertem Air Breather hinter den Vorderrädern minimieren die Verwirbelungen im vorderen Radlauf.
Zusammen mit den fließend gezeichneten Außenspiegeln sind sie zudem höchst charakteristische Designelemente der BMW M3 Limousine und des BMW M4 Coupés.


Name: P90133996-highRes.jpg Größe: 4220x2808 Dateigröße: 1314359 Bytes






Auto News von route66