Saisonkonkurrenz

| 02.10.2013


Bald steht wieder der Wechsel auf Winterreifen an.
So mancher Autofahrer will sich das Hin und Her im Frühjahr und Herbst ersparen und setzt auf Ganzjahresreifen. Doch können die Allrounder mit ihren spezialisierten Kontrahenten mithalten? Dieser Frage ist AUTO BILD nachgegangen. Getestet wurden neun unterschiedliche Ganzjahresreifen sowie zum Vergleich ein Satz Sommer- und Winterpneus. Alle wurden bei Nässe, Trockenheit und Schnee auf ihre Fahr- und Bremseigenschaften geprüft. Ergebnis: Ganzjahresreifen sind kein gleichwertiger Ersatz. Im Test, der in der am Freitag (27.9.) erscheinenden Ausgabe veröffentlicht wird, hat keiner der Kandidaten die Bestnote „vorbildlich" ergattern können, immerhin zwei Modelle bekommen ein „empfehlenswert".

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Bei Schnee schneiden die Ganzjahresreifen unerwartet gut ab und können zum Teil sogar mit dem Winterreifen mithalten. Der AllSeasonExpert von Uniroyal liegt bei drei von vier Testfahrten auf der festgefahrenen Schneedecke sogar knapp vor dem Winterreifen. Ein Grund dafür ist die relativ weiche Gummimischung, die die Hersteller verwenden. Auf nasser Fahrbahn schneidet durchgehend der Sommerreifen am besten ab. Der Winterreifen liegt bei Nässe immerhin im vorderen Mittelfeld, während einige der Ganzjahresreifen Schwächen offenbaren. Auf der trockenen Straße zeigen sich die Nachteile der weichen Gummimischung in zum Teil schwammigem Fahrverhalten und einem deutlich längeren Bremsweg. In dieser Kategorie siegt der Sommerreifen mit Abstand.






Felgen + Reifen News von campino89
Autor: Yannik Maier