G-POWER M3 CRT / M3 GTS mit Kompressor-System SK II „Sporty Drive“ TU

| 08.07.2014


G-POWER M3 CRT / M3 GTS mit Kompressor-System SK II „Sporty Drive“ TU
G-POWER verhilft der stärksten und exklusivsten Version des S65 V8 Hochdrehzahl-Triebwerks aus dem BMW M3 CRT und M3 GTS dank Kompressor-Aufladung zu gewaltigen 650 PS
Nach dem BMW M5 mit V10-Triebwerk ist jetzt auch der BMW M3 mit V8-Motor Geschichte

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Zum Abschied der legendären BMW S65 Triebwerke hat sich G-POWER der stärksten und exklusivsten Ausbaustufe angenommen, nämlich der 4.4l Variante aus dem nur 150 mal gebauten BMW M3 GTS bzw. der noch selteneren viertürigen CRT Variante, welcher lediglich 67 mal ausgeliefert wurde. Damit hat G-POWER als einziger BMW Tuner weltweit eine Leistungssteigerung für eines der besten und zugleich seltensten BMW Triebwerke im Programm.

G-POWER M3 CRT / M3 GTS mit Kompressor-System SK II „Sporty Drive“ TU

• 650 PS / 478 kW bei 7.800 U/min (+ 200 PS / 147 kW)
• 630 Nm 3.900 U/min (+ 190 Nm)
• V-max: 323 km/h
• 0-100 km/h: 4,1s
• 0-200 km/h: 11,8s
• G-POWER Kompressor-System SK II „Sporty Drive“ TU:
€ 27.965,-- Euro (brutto) zzgl. Montage
Die Wurzeln des BMW S65 V8 Hochdrehzahltriebwerks stammen noch aus der Zeit, als BMW in der Formel 1 aktiv war. Und genau wie beim BMW Formel 1 Triebwerk wurde die Maximalmotorleistung über ein – bis dato für BMW V8 Serienmotoren - unerreichtes Drehzahlniveau generiert. German Engineering par excellence.


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Doch damit ist jetzt Schluss. Mit der aktuellen Generation der BMW M3 / M4 Modelle hat sich BMW endgültig von den Hochdrehzahl-Triebwerken verabschiedet und sich vollkommen der Turbo-Aufladung, auch bei den die sportlichsten Modellen, verpflichtet. Damit geht ein grundlegender Wandel in der Charakteristik der BMW M3 / M4 Modelle einher. Sind die die Unterschiede bei den Leistungsdaten noch scheinbar gering, so ändert sich das Bild, sobald man eines dieser Hochdrehzahl-Triebwerke startet. Die Art und Weise, wie diese Triebwerke am Gas hängen und nach Drehzahl gieren, kann ein Turbotriebwerk rein konstruktionsbedingt niemals erreichen. Damit bleibt ein Großteil der Faszination BMW „M“ auf der Strecke.

Das es auch anders geht, zeigt G-POWER mit seinen, auf ASA Radialverdichter basierenden Kompressor-Systemen, bereits seit Jahren - Zwangsbeatmung ohne dabei den Charakter der Hochdrehzahl-Triebwerke zu verwässern. Im Gegenteil. Durch die Umstellung des BMW M3 S65 V8 Triebwerks auf Kompressor-Aufladung ist der Response, also die Reaktion des Motors auf kleinste Gaspedalbewegung, noch direkter. Es stellt sich das Gefühl ein, als ob das Triebwerk direkt mit dem Gasfuß des Fahrers verbunden wäre.

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Ein weiteres Charakteristikum der Aufladung durch den mechanisch angetriebenen ASA Radialverdichter ist das ausgeprägte Drehmomentniveau in der Drehzahlmitte, welches besonders beim Überholvorgang eindrucksvoll in Erscheinung tritt. Dieser spurtstarke Antritt aus dem mittleren Drehzahlbereich steigert sich beim Ausdrehen der Gänge kontinuierlich bis hin zur Maximaldrehzahl, bei der dann auch der maximale Ladedruck erreicht wird. Ein Beschleunigungsgefühl, wie vom Gummiband gezogen, stellt sich ein.






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