Autopflege-Studie im Ländervergleich: Deutsche klar vor Briten

| 15.09.2014


In der Champions League stehen kommende Woche drei große deutsch-britischen Duelle an. Eine aktuelle Armor All Studie zeigt, wer in Sachen Autopflege die Nase schon jetzt vorn hat:

Name: Autopflege_England.JPG Größe: 4368x2912 Dateigröße: 5055462 Bytes

* 80 Prozent der Deutschen sind davon überzeugt, dass sie ihr Auto gründlich pflegen – in Großbritannien glauben dies 75 Prozent.

* 27 Prozent der Deutschen macht Autopflege richtig Spaß – nur 14 Prozent der Briten finden das auch.

* Für 44 Prozent der Briten ist Autopflege nicht mehr als eine lästige Pflicht – in Deutschland sind nur 17 Prozent dieser Meinung.

* 77 Prozent der Deutschen fahren regelmäßig in die Waschstraße – in Großbritannien setzen nur 47 Prozent auf eine maschinelle Autowäsche.

Deutsch-britische Fußballduelle haben eine lange Tradition. In der ersten Gruppenphase der Champions League 2014/15 kommt es gleich zu drei bedeutsamen Begegnungen: Dortmund trifft auf Arsenal, Schalke auf Chelsea und der der FC Bayern auf Manchester City. Dann wird sich zeigen, welche Landesliga die besseren Mannschaften stellt.

Amor All hingegen kann schon jetzt einen Sieger präsentieren. In der „aktuellen Autopflege-Studie 2014“ sollte sich herausstellen, ob Briten genau so viel Sinn für Autopflege besitzen wie die Deutschen. Das eindeutige Ergebnis: Jedem vierten Deutschen macht die Pflege am Fahrzeug richtig Spaß. In Großbritannien gehen lediglich 14 Prozent mit Freude ans Werk. Auch in den weiteren Kategorien sollte Deutschland sich als unschlagbar erweisen.

Nicht nur Fleiß und Disziplin, auch die Autopflege gehört der aktuellen „Armor All Autopflege-Studie 2014“ zufolge zu den typischen deutschen Tugenden: Knapp zwei Drittel der Deutschen (63 Prozent) sehen es inzwischen als Selbstverständlichkeit an, ihr Fahrzeug regelmäßig auf Hochglanz zu bringen. Als Pflichtveranstaltung wird dies von den wenigsten empfunden. Im Gegenteil: Mehr als jedem vierten Deutschen (27 Prozent) macht die Autopflege sogar richtig Spaß. Die Briten hingegen widmen sich nur äußerst ungern ihren Autos. Lediglich 14 Prozent von Ihnen empfinden Freude, wenn sie Hand an ihre Wagen legen. Bei 44 Prozent gilt die Autopflege gar als lästige Pflicht.




Die Deutschen wollen es schnell und effizient
Für die schnelle Reinigung zwischendurch fährt rund die Hälfte aller Deutschen (49 Prozent) gelegentlich in die Waschstraße. Zum Stammgast einer Waschstraße zählt jedoch nur knapp jeder Dritte (28 Prozent). Mit dem Ergebnis der maschinellen Autowäsche zeigen sich die in der Armor All-Studie Befragten überwiegend zufrieden. Ganz so viele Gedanken um die richtige Pflege machen sich die Kollegen von der britischen Insel nicht. Hier setzen nur 47 Prozent auf professionelle Reinigung und eine maschinelle Autowäsche.

Gründlichkeit bleibt auch in Zukunft eine deutsche Tugend
Für die punktuelle Nachbearbeitung und die Reinigung des Innenbereichs setzt mehr als jeder Zweite (53 Prozent) regelmäßig auf spezialisierte Autopflege-Produkte. Bei 29 Prozent kommen hin und wieder auch Haushaltsmittel zum Einsatz. Wie gut die Pflegemittel reinigen, hat dabei direkten Einfluss auf das Pflegeverhalten der Deutschen: Zwei Drittel (66 Prozent) würden ihr Auto künftig noch lieber und häufiger pflegen, wenn ihnen Autopflege-Produkte zur Verfügung stünden, die eine schnelle und effiziente Reinigung garantieren. Danach Ausschau halten die meisten Deutschen in Super- und Baumärkten (47 Prozent). Rund ein Drittel (32 Prozent) kauft die nötigen Autopflege-Produkte auch im Fachhandel. Nach diesen Erkenntnissen sind 80 Prozent der Deutschen zu Recht davon überzeugt, dass sie ihr Auto gründlich pflegen. In Großbritannien glauben lediglich 75 Prozent daran.

Der Sieger steht fest: In allen Bereichen der Autopflege zeigen die Deutschen mehr Enthusiasmus und Bereitschaft sich ihren Lieblingen zu widmen. So sieht es auch Veronica Fung, Marketing Managerin bei Armor All, und sagt: „In der aktuellen Armor All Autopflege-Studie 2014 wird vor allem eines deutlich: Die regelmäßige Fahrzeugpflege gehört für die Deutschen inzwischen so selbstverständlich zum Autofahren wie das Tanken oder der Ölwechsel“. Sie kommt aber noch zu einer zweiten Erkenntnis: „Klar wird in unserer Studie, wie wichtig der deutschen Autogemeinde die richtigen Pflegemittel sind. Bevorzugt werden insbesondere Produkte, mit denen sie schnell, effizient und mit jeder Menge Spaß zu einem glänzenden Ergebnis kommen. Und genau das ist auch der Grund, weshalb immer mehr Deutsche die Fahrzeugpflegeprodukte von Armor All für sich entdecken. Mit unserem breiten Angebot an hocheffizienten Spezialmitteln und Reinigungstüchern für unterwegs bieten wir Autofahrern das ideale Rüstzeug für die schnelle und einfache Autopflege, die ganz einfach Spaß macht – übrigens auch den Frauen!“

Tuning + Auto Zubehör News von dp303
Autor: Helge Blischke