Die 7 Todsünden der Scheibenenteisung

| 16.01.2015


Wann wird's mal wieder richtig Winter!? Wenn es endlich frostig wird, sind spontane Spritztouren nicht angesagt. Zunächst müssen die Eisschichten von den Fenstern abgetragen werden, um sicher durch den Straßenverkehr zu kommen. Es kursieren viele skurrile Methoden, die schnelle Abhilfe versprechen. NIGRIN hat den Härtetest mit den unkonventionellsten Hilfsmitteln durchgeführt und geschaut, was dabei herauskommt, wenn Wodka auf Flambierer trifft.

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Nicht jeder kann sich im Winter einen geschützten Stellplatz leisten. Viele erwartet jeden Morgen das gleiche eisige Ergebnis auf den Autoscheiben. Jetzt gilt es, zu den richtigen Mitteln zu greifen, damit schnell wieder klare Sicht herrscht. NIGRIN Pflegeexperte Olaf Menzel hat den Praxistest mit so manch martialischem Gerät gewagt und zeigt, was zerstörerisch wirkt und was tatsächlich effektiv hilft.

1. Heißes Wasser

Die Annahme liegt nah, dass mit heißem Wasser schnell jegliches Eis von den Scheiben getilgt ist. Zunächst sorgt ein beherzter Aufguss aus dem Wasserkocher für schnellen Durchblick. Doch durch die abrupten Temperaturunterschiede kommt es zu extremen Spannungen in der Scheibe.
Jetzt würde schon ein kleiner Steinschlag reichen, damit die Scheibe springt. "Bei der anschließenden Spitztour wurden die Nachteile
offensichtlich: Durch den Fahrtwind gefriert das Wasser schnell wieder und sorgt so für ein zusätzliches Gefahrenmoment", warnt Menzel.

2. Wodka

Der Literpreis so einiger Billigmarken der Spirituose liegt nahe dem von guten Scheibenenteisern. Und tatsächlich ist die Oberfläche dank 40 Volumenprozent Alkohol schnell eisfrei. Allerdings bleiben lästige Schlieren auf den Scheiben zurück, was nicht gerade zur Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt. "Durch fehlende Glykole gefriert der Wodka nach kürzester Zeit und der unerwünschte Urzustand ist wieder hergestellt", erklärt Menzel.

3. Compact Disc

Manch einer würde behaupten, dass eine aktuell angesagte Schlagerqueen selbst das dickste Eis zum Schmelzen bringt. Die entsprechende CD-Hülle dürfte jedenfalls so manchen schlecht ausgestatteten Autofahrer auf dumme Gedanken bringen - trotz enormem Einsatz lässt sich der Frost nur schwer entfernen. Zudem ist das labile Plastik einer CD-Hülle nicht für so niedrige Temperaturen ausgelegt und kann schnell brechen. Ganz Verzweifelte versuchen sich mit ihrer Kreditkarte am hartnäckigen Eis.
"Auch hier kommt es eher zu einer Beschädigung des Zahlungsmittels als der Eisschicht auf der Scheibe", so Menzel. Da hilft auch die Gold- und Platincard nichts; aber sie macht unter Umständen Eindruck bei den Nachbarn.

4. Eispickel

Selbst für sibirische Umstände und Hobby-Bergsteiger ist der Eispickel kein adäquates Enteisungswerkzeug. Bei der Besteigung eines Gletschers oder anderen Eisformationen ist er unabdingbar. Beim Einsatz des Eispickels an der Autoscheibe hinterlässt er nur Zerstörung an Stelle von klarer Sicht.

5. Spachtel

Dieses Werkzeug kommt zumindest optisch einem Eiskratzer schon sehr nahe.
Und auch im Einsatz erweist sich der Spachtel als recht effektiv. Doch die scharfen Kanten hinterlassen tiefe Kratzer auf der Scheibe, die vor allem bei Sonneneinstrahlung und im Scheinwerferlicht entgegenkommender Autos für gefährliche Blendung sorgen.

6. Winkel-Schleifer

Der Motor eines Winkel-Schleifers leistet über 10.000 Schwingungen pro Minute. Dickster Lack auf sämtlichen Oberflächen hat da keine Chance.
Eigentlich sollte die Power ausreichen, um auch so manche Eisschicht knacken zu können. Olaf Menzel ist vom Ergebnis jedoch nicht überzeugt:
"Trotz dauerhaftem Aufsetzen auf der Autoscheibe löst sich das Eis nur schlecht. Hinzu kommt, dass das Glas eine ungewollte Zusatzbehandlung erhält und gänzlich zerkratzt."

7. Flambierer

Die Flammentemperatur eines Flambierers kann schnell über 1.000 Grad erreichen. Auch die hartnäckigsten Frosterscheinungen dürften sofort verpuffen. Und tatsächlich reichen ein paar kurze Flammenstöße und die betroffenen Regionen auf der Scheibe sind eisfrei. Leider ist die Wirkungskraft nur punktuell. Menzel befürchtet zudem einen mittelfristigen
Negativeffekt: "Die enorme Hitzebelastung sorgt für extreme Spannung im Glas, somit sind Risse quasi vorprogrammiert."

Eiskratzen - und so geht es richtig!

Letztendlich greift der erfahrene Autofahrer zu den bewährten Mitteln.
Aber auch hier gilt es, die richtige Wahl zu treffen. Der NIGRIN Eisschaber liegt dank gummiertem Softgriff gut in der Hand und gleitet so noch müheloser über die vereisten Scheiben. Die unabdingbaren Zähne auf der Rückseite brechen auch dickste Eisschichten. Diese sollten jedoch nur sporadisch zum Einsatz kommen, da die notwendige Vorarbeit der NIGRIN Scheiben-Entfroster leistet. Selbst bei -55 Grad löst er Eis sekundenschnell. Nach dem Einsatz muss eigentlich mechanisch gar nicht mehr nachgebessert werden. Auch die Fahrsicherheit ist durch die nachhaltige Wirkung gewährleistet - Neubeschlag und Wiedervereisung haben keine Chance.

Weitere Informationen zu den Produkten und zum Thema Autopflege erhalten Sie unter www.nigrin.de.






Auto News von campino89
Autor: Yannik Maier