G-POWER überarbeitet seine M3 V8-Kompressorsysteme
| 28.02.2015Obwohl BMW die Produktion des BMW M3 E9X mit dem legendären 4,0-Liter-V8-Hochdrehzahl-Motor bereits 2013 eingestellt hat, ist die Nachfrage nach Leistungssteigerungen ungebrochen hoch. Um diesen Trend Rechnung zu tragen hat G-POWER die Palette seiner M3 V8-Kompressorsysteme technisch überarbeitet. Im Zuge dessen wurde die Leistung der der G-POWER-M3 V8-Kompressorsysteme mit dem Zusatzkürzel „TÜ“ gegenüber den bisherigen Systemen um 20 PS angehoben. Nicht angehoben wurde dagegen der Preis des M3 V8 TÜ-Kompressorsystems.
Aber auch alle Kunden, die bereits ein G-POWER-M3 V8-Kompressorsystem besitzen, gehen nicht leer aus: Für nur 1.985,- Euro können Sie ihr gebrauchtes Kompressorsystem nachrüsten lassen und ebenfalls bis zu 20 PS Mehrleistung genießen. So steigt z.B. die Leistung der beliebtesten Variante – des SK II CS- Systems – von 610 PS auf 630 PS.
Key Facts: G-POWER-M3 V8 mit Kompressorsystem SK II CS TÜ
630 PS / 463 kW bei 7.800 U/min (+ 210 PS / 154 kW)
590 Nm bei 3.900 U/min (+ 190 Nm)
V-max: >330 km/h
0-100 km/h: 4,0s
0-200 km/h: 10,5s
G-POWER-Kompressorsystem SK II CS TÜ inkl. G-POWER-Titan-Abgasanlage: 22.391,- Euro (brutto) zzgl. Montage
Basis für diese zusätzliche Leistungsausbeute bei den M3 V8-Kompressorsystemen ist eine von G-POWER von Grund auf neu entwickelte Software für die elektronische Motorsteuerung. Was zunächst nach einem simplen Software-Update klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als eine umfangreiche Produktneuentwicklung. Bedenkt man, mit welchem Aufwand aktuell die Entwicklung einer elektronischen Leistungssteigerung für bereits serienmäßig aufgeladene BMW Triebwerke – Stichwort: Chiptuning – betrieben werden muss, so wird klar, welche Herkules-Aufgabe es ist, die elektronische Motorsteuerung eines serienmäßiges Saugmotors an die Parameter der Kompressoraufladung anzupassen: Mehrere Tausend Kennfelder müssen gesichtet, gegebenenfalls modifiziert und anschließend geprüft werden. Das bedeutet: testen, testen und nochmals testen. Kein Wunder also, dass die komplette Entwicklungsarbeit für die neue G-POWER-Software ca. zwölf Monate in Anspruch genommen hat.
Inklusive zahlloser Testkilometer auf Rennstrecken und der Autobahn aber natürlich auch im Alltagsverkehr. Damit steht der Entwicklungsaufwand für die Elektronik dem der Hardware der G-POWER-Kompressorsysteme in nichts nach.
Kombiniert man schließlich die Hard- und Software des G-POWER-Kompressorsystems mit dem BMW-V8-Hochdrehzahltriebwerk, so entsteht ein Antrieb der Superlative. Die von G-POWER entwickelte Technologie der G-POWER-Kompressorsysteme bewahrt dabei die einzigartige Leistungscharakteristik des S65-M-Triebwerks: Gegenüber der Serie nochmals verbesserter Response auf kleinste Gaspedalbewegungen, aggressives Hochdrehen unter Volllast und eine progressive Leistungsabgabe bis in den Drehzahlbegrenzer sind mit einem G-POWER-Kompressorsystem ohne Einschränkung erlebbar. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften gesellt sich bei den mittels G-POWER-Kompressorsystem leistungsgesteigerten V8-Triebwerken ein deutliches Plus an „mid range torque“, also Drehmoment in der Drehzahlmitte.
Im Ergebnis steigt so die serienmäßige Leistung des BMW M3 E9X von 420 PS (309 kW) / 400 Nm in Kombination z.B. mit der SK II CS- Variante der „TÜ“-Kompressorsysteme auf beindruckende 630 PS (463 kW) / 590 Nm Drehmoment. Von dieser Modifikation profitieren natürlich auch die Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist jetzt in nur 4,0 Sekunden zu bewältigen, von 0 auf 200 km/h geht es in rasanten 10,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 330 km/h.
Fahrwerksseitig fällt dem Betrachter als erstes der 20-zöllige G-POWER HURRICANE RR-Schmiederadsatz ins Auge, der mit Reifen des G-POWER-Technologiepartners MICHELIN in den Dimensionen 245/30ZR20 an Vorderachse und 295/25ZR20 an der Hinterachse ausgerüstet ist. Durch das G-POWER-typische Doppelspeichen-Design, setzen die G-POWER-Räder unübersehbare, individuelle Akzente die dank dem DIAMOND-CUT der Radindividualisierung zusätzlich hervorgehoben werden. Abgerundet werden die Modifikationen am Fachwerk durch das GM3-RS-Gewindefahrwerk, sowie eine Keramik-Bremsanlage: Mit sechs Bremskolben und 396 mm Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse bzw. 380 mm und vier Bremskolben an der Hinterachse ermöglicht die G-POWER-Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serien-Bremsanlage. Zusätzlich reduziert die G-POWER-Keramik-Bremsanlage die ungefederten Massen gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50 Prozent. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge.
G-POWER-Kompressorsystem gleich. So kostet z.B. die SK II CS-Version 16.065,- Euro zzgl. der obligatorischen Titan-Abgasanlage für 6.326,10 Euro. Besitzer eines gebrauchten G-POWER-M3 V8-Kompressorsystems können die neue „TÜ“-Software für 1.985,- Euro beziehen.
Für den 20-Zoll-Schmiederadsatz G-POWER HURRICANE RR mit MICHELIN Pilot Sport-Bereifung inkl. der Radindividualisierung V3 werden 8.306,84 Euro berechnet, das G-POWER-Gewindefahrwerk GM3-RS kostet 2.447,50 Euro, die G-POWER-Keramik-Bremsanlage kostet 17.208,- Euro für die Vorderachse bzw. 14.015,82 Euro für die Hinterachse.
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