G-POWER überarbeitet seine M3 V8-Kompressorsysteme

| 28.02.2015


Obwohl BMW die Produktion des BMW M3 E9X mit dem legendären 4,0-Liter-V8-Hochdrehzahl-Motor bereits 2013 eingestellt hat, ist die Nachfrage nach Leistungssteigerungen ungebrochen hoch. Um diesen Trend Rechnung zu tragen hat G-POWER die Palette seiner M3 V8-Kompressorsysteme technisch überarbeitet. Im Zuge dessen wurde die Leistung der der G-POWER-M3 V8-Kompressorsysteme mit dem Zusatzkürzel „TÜ“ gegenüber den bisherigen Systemen um 20 PS angehoben. Nicht angehoben wurde dagegen der Preis des M3 V8 TÜ-Kompressorsystems.

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Aber auch alle Kunden, die bereits ein G-POWER-M3 V8-Kompressorsystem besitzen, gehen nicht leer aus: Für nur 1.985,- Euro können Sie ihr gebrauchtes Kompressorsystem nachrüsten lassen und ebenfalls bis zu 20 PS Mehrleistung genießen. So steigt z.B. die Leistung der beliebtesten Variante – des SK II CS- Systems – von 610 PS auf 630 PS.

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Key Facts: G-POWER-M3 V8 mit Kompressorsystem SK II CS TÜ

630 PS / 463 kW bei 7.800 U/min (+ 210 PS / 154 kW)
590 Nm bei 3.900 U/min (+ 190 Nm)
V-max: >330 km/h
0-100 km/h: 4,0s
0-200 km/h: 10,5s

G-POWER-Kompressorsystem SK II CS TÜ inkl. G-POWER-Titan-Abgasanlage: 22.391,- Euro (brutto) zzgl. Montage



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Basis für diese zusätzliche Leistungsausbeute bei den M3 V8-Kompressorsystemen ist eine von G-POWER von Grund auf neu entwickelte Software für die elektronische Motorsteuerung. Was zunächst nach einem simplen Software-Update klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als eine umfangreiche Produktneuentwicklung. Bedenkt man, mit welchem Aufwand aktuell die Entwicklung einer elektronischen Leistungssteigerung für bereits serienmäßig aufgeladene BMW Triebwerke – Stichwort: Chiptuning – betrieben werden muss, so wird klar, welche Herkules-Aufgabe es ist, die elektronische Motorsteuerung eines serienmäßiges Saugmotors an die Parameter der Kompressoraufladung anzupassen: Mehrere Tausend Kennfelder müssen gesichtet, gegebenenfalls modifiziert und anschließend geprüft werden. Das bedeutet: testen, testen und nochmals testen. Kein Wunder also, dass die komplette Entwicklungsarbeit für die neue G-POWER-Software ca. zwölf Monate in Anspruch genommen hat.

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Inklusive zahlloser Testkilometer auf Rennstrecken und der Autobahn aber natürlich auch im Alltagsverkehr. Damit steht der Entwicklungsaufwand für die Elektronik dem der Hardware der G-POWER-Kompressorsysteme in nichts nach.

Kombiniert man schließlich die Hard- und Software des G-POWER-Kompressorsystems mit dem BMW-V8-Hochdrehzahltriebwerk, so entsteht ein Antrieb der Superlative. Die von G-POWER entwickelte Technologie der G-POWER-Kompressorsysteme bewahrt dabei die einzigartige Leistungscharakteristik des S65-M-Triebwerks: Gegenüber der Serie nochmals verbesserter Response auf kleinste Gaspedalbewegungen, aggressives Hochdrehen unter Volllast und eine progressive Leistungsabgabe bis in den Drehzahlbegrenzer sind mit einem G-POWER-Kompressorsystem ohne Einschränkung erlebbar. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften gesellt sich bei den mittels G-POWER-Kompressorsystem leistungsgesteigerten V8-Triebwerken ein deutliches Plus an „mid range torque“, also Drehmoment in der Drehzahlmitte.

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Im Ergebnis steigt so die serienmäßige Leistung des BMW M3 E9X von 420 PS (309 kW) / 400 Nm in Kombination z.B. mit der SK II CS- Variante der „TÜ“-Kompressorsysteme auf beindruckende 630 PS (463 kW) / 590 Nm Drehmoment. Von dieser Modifikation profitieren natürlich auch die Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist jetzt in nur 4,0 Sekunden zu bewältigen, von 0 auf 200 km/h geht es in rasanten 10,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 330 km/h.

Fahrwerksseitig fällt dem Betrachter als erstes der 20-zöllige G-POWER HURRICANE RR-Schmiederadsatz ins Auge, der mit Reifen des G-POWER-Technologiepartners MICHELIN in den Dimensionen 245/30ZR20 an Vorderachse und 295/25ZR20 an der Hinterachse ausgerüstet ist. Durch das G-POWER-typische Doppelspeichen-Design, setzen die G-POWER-Räder unübersehbare, individuelle Akzente die dank dem DIAMOND-CUT der Radindividualisierung zusätzlich hervorgehoben werden. Abgerundet werden die Modifikationen am Fachwerk durch das GM3-RS-Gewindefahrwerk, sowie eine Keramik-Bremsanlage: Mit sechs Bremskolben und 396 mm Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse bzw. 380 mm und vier Bremskolben an der Hinterachse ermöglicht die G-POWER-Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serien-Bremsanlage. Zusätzlich reduziert die G-POWER-Keramik-Bremsanlage die ungefederten Massen gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50 Prozent. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge.

G-POWER-Kompressorsystem gleich. So kostet z.B. die SK II CS-Version 16.065,- Euro zzgl. der obligatorischen Titan-Abgasanlage für 6.326,10 Euro. Besitzer eines gebrauchten G-POWER-M3 V8-Kompressorsystems können die neue „TÜ“-Software für 1.985,- Euro beziehen.

Für den 20-Zoll-Schmiederadsatz G-POWER HURRICANE RR mit MICHELIN Pilot Sport-Bereifung inkl. der Radindividualisierung V3 werden 8.306,84 Euro berechnet, das G-POWER-Gewindefahrwerk GM3-RS kostet 2.447,50 Euro, die G-POWER-Keramik-Bremsanlage kostet 17.208,- Euro für die Vorderachse bzw. 14.015,82 Euro für die Hinterachse.






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