KBR Motorsport & SEK-Carhifi – VW Beetle

| 31.10.2015


Ein optisch wie akustisch gleichermaßen beeindruckendes VW Beetle-Projektfahrzeug haben die Styling-Spezialisten von KBR Motorsport und die In-Car-Entertainment-Experten von Sound Engineering Köln – kurz SEK-Carhifi – in Kooperation auf die Räder gestellt. Während KBR Motorsport-Inhaber Christian Kreher und seine Crew sich dabei den „klassischen“ Tuning-Maßnahmen widmeten, rüstete das SEK-Carhifi-Team den Beetle mit einem auf Ground Zero- und Pioneer-Komponenten basierenden High-End-Soundsystem aus.

Name: IMG_28451.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 181274 Bytes

Name: IMG_28932.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 171996 Bytes

In die voluminösen Beetle-Kotflügel verpflanzte KBR Motorsport 9,5x20-zöllige Oxigin 14 Oxrock-Leichtmetallfelgen im Finish „Black“, deren schiere Größe und deren üppige Betten dank einer Folienveredelung in Weiß bestens zur Geltung kommen. Bezogen wurden die imposanten Einteiler mit Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung der Dimension 235/30R20.
Hinter den schwarzen Y-Speichen-Felgensternen leuchten an der Vorderachse in Rot lackierte 4-Kolben-Aluminium-Festsättel, die zweiteilige, genutete Carbonstahl-Bremsscheiben mit ultraleichten, schwimmenden Naben kraftvoll in die Zange nehmen. Passend dazu wurden auch die OEM-Bremssättel der Hinterachse in Rot lackiert.

Name: IMG_2850.jpg Größe: 683x1025 Dateigröße: 207108 Bytes

Name: IMG_2863.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 214893 Bytes

Trotz der XL-Rad/Reifen-Kombinationen duckt sich der VW Beetle mächtig flach auf den Asphalt. Doch die gewaltige Tieferlegung realisierte KBR Motorsport nicht etwa mittels eines Luftfahrwerks: Der kugelige Volkswagen ist absolut „static“ unterwegs. KBR Motorsport installierte die hauseigene „Deep“-Version eines H&R-Gewindefahrwerks, welche gegenüber dem Standard-Fahrwerk nochmals gekürzt und modifiziert wurde.
Nach einer individuellen Softwareoptimierung inklusive Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand stemmt der 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit Turboaufladung stolze 265 PS und 415 Nm in das angeflanschte 6-Gang-DSG. Untermalt werden die Muskelspiele des so gerüstet mehr als 250 km/h schnellen Beetles von kernigem Röhren und charakteristischem DSG-Gewitter aus der von KBR Motorsport aus Edelstahl gefertigten Abgasanlage, die ab Turbolader drei Zoll Durchmesser aufweist.

Name: IMG_2862.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 268693 Bytes

Name: IMG_2848.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 182027 Bytes

Im Interieur des Beetles tobten sich derweil die HiFi-Einbauer von Sound Engineering Köln aus: In rund 80-stündiger Arbeit installierten sie unter dem Motto „kompromissloser Mega-Sound ohne Rücksicht“ ein pegelfestes Musiksystem der Extraklasse! Um beispielsweise Platz für das Ground Zero GZPC 16.3SQ-ACT-3-Wege-Frontsystem zu schaffen, wurden das Armaturenbrett komplett ausgebaut und Custom-Gehäuse sowie -Aufnahmen für die Mittel- und Hochtöner konstruiert. Deren optimale Positionen wurden zuvor mittels speziellen Messequipments ermittelt. Für einen störungsfreien Musikgenuss wurden die Türen des Beetles aufwändig mit Alubutyl gedämmt.

Name: IMG_2866.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 221083 Bytes

Name: IMG_2883.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 153532 Bytes


Während die von KBR Motorsport in der ersten Sitzreihe installierten Recaro Sportster CS-Sportsitze mit in Wagenfarbe lackierten Sitzschalen und Rückenteilen zwei Passagieren bequem Platz bieten, eignet sich die komplett neu aufgebaute Rücksitzbank nicht mehr zum Personentransport. In deren einstige Sitzflächen nämlich integrierte SEK-Carhifi zwei Ground Zero-Endstufen (1x GZHA 4200XII, 1x GZHA 2400XII), die das Frontsystem befeuern. Im Beifahrer-Fußraum wurde ein digitaler Soundprozessor mit acht Kanälen (GZCS 6-8DSP) untergebracht. Komplett umgebaut wurde auch das ehemalige Gepäckabteil, welches jetzt einen 25er Ground Zero-Subwoofer (GZPW 10SPL) im 70-Liter-Gehäuse sowie den für dessen Antrieb zuständigen GNZA 1.2250DXII-Monoblock-Verstärker beherbergt. Als Herzstück und Schaltzentrale der Anlage integrierte SEK-Carhifi mit der AVIC-F77DAB das aktuelle Flaggschiff des Hauses Pioneer ins Beetle-Armaturenbrett. Den Stromhunger des mit rund 200 Metern Vollkupfer-Kabel verdrahteten Soundsystems befriedigen drei Lithium-Ionen-Zusatzbatterien von exact! mobile audio.

Name: IMG_2876_1.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 191768 Bytes

Name: IMG_2885.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 199251 Bytes

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie bei:

KBR Motorsport
Siemensstraße 31b
50374 Erftstadt
Tel.: 0 22 35 / 691 888
Fax: 0 22 25 / 691 887
E-Mail: info@kbr-motorsport.de
www.kbr-motorsport.de

Sound engineering Köln UG
Immendorfer Str. 1 9
50321 Brühl
Tel.: 0 22 32 / 57 87 25-0
Fax: 0 22 32 / 57 87 25-1
E-Mail: sek-carhifi@gmx.de
www.SEK-Carhifi.de






Car-Hifi + Car-Connectivity News von route66


Car-Hifi + Car-Connectivity Tipps

Mehr Car-Hifi auf EMMA Carmedia World