Citroën CEO Linda Jackson kündigt verstärkte Dynamik in 2016 an

| 08.02.2016


Linda Jackson, CEO der Marke Citroën, war am 1. Februar 2016 zu Besuch in Deutschland. Vor den Mitarbeitern der Deutschlandzentrale von PSA Peugeot Citroën in Köln sowie bei einem Besuch des Kölner Citroën Partners Automobile Schmitz bot sie einen spannenden Ausblick auf das Citroën Jahr 2016: Neben attraktiven Produkteinführungen wie beispielsweise die des Citroën Spacetourer und des neuen Nutzfahrzeugs Citroën Jumpy stehen ein neues Marketingkonzept sowie attraktive Serviceangebote insbesondere für junge Kunden im Fokus.

Weltweit plant Citroën in 2016 sieben Produkteinführungen, die zum Teil exklusiv für den französischen oder chinesischen, aber auch für den europäischen Markt vorgesehen sind. Für den deutschen Markt von besonderer Relevanz ist die Produkteinführung des Citroën Spacetourer. Der nutzerfreundliche Van wird auf dem Genfer Automobilsalon 2016 seine Weltpremiere feiern. Darüber hinaus kündigte Linda Jackson an, dass Citroën mittelfristig in den Fahrzeug-Segmenten A, B, C und D vertreten sein wird.

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Ein neues Marketingkonzept sieht zudem unter anderem die intensivere Nutzung von Kooperationen vor. Neue Serviceangebote der Marke werden insbesondere junge Kunden und Interessenten ansprechen: Mit einer verstärkten Digitalisierung sowie nutzerfreundlicher Echtzeitkommunikation und Interaktion mit dem Kunden geht Citroën künftig auch im Service noch mehr auf die Bedürfnisse seiner Kunden von heute ein und erleichtert ihnen die Kommunikation mit der Marke.

„Insbesondere die Verkaufserfolge unserer beiden jüngsten Modelle, des neuen Citroën C1 sowie des Citroën C4 Cactus, sind ein Beleg dafür, dass die neue Positionierung der Marke attraktiv ist“, so Linda Jackson. „Wir haben 2015 eine gute Balance zwischen Volumen und Rentabilität erzielt und somit einen wichtigen Beitrag für das gute Ergebnis unseres Konzerns geleistet. Wir können mit Selbstbewusstsein und Optimismus in diesem und in den folgenden Jahren durchstarten.“

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Citroën verzeichnete im Jahr 2015 weltweit 1,2 Millionen Neuwagenverkäufe und bestätigte damit sein Vorjahresergebnis. In Europa wurden über 731.000 Citroën Fahrzeuge verkauft – dies bedeutet einen Zuwachs von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr
In Deutschland wurden 2015 insgesamt rund 56.100 Citroën neu zugelassen (ohne Zulassungen DS Automobiles), was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent entspricht. Dies ist insbesondere auf die Zulassungsergebnisse bei den leichten Nutzfahrzeugen (10.127 Einheiten, Marktanteil rund 4,2
Prozent) sowie den Citroën Bestsellern Berlingo (9.521 Einheiten), C1 (7.965 Einheiten) und C4 Picasso/Grand C4 Picasso (7.102 Einheiten) zurückzuführen. Der neue Imageträger der Marke, der Citroën C4 Cactus, wurde in seinem ersten vollständigen Verkaufsjahr 6.274 Mal zugelassen.

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Sehr erfreulich war auch der Jahresauftakt für Citroën in Deutschland: So wurden bundesweit im ersten Monat dieses Jahres insgesamt 4.070 Citroën Neufahrzeuge zugelassen, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um rund sechs Prozent entspricht.






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