Lexus LC: Ein visionäres Konzept kommt auf die Straße

| 11.04.2016


Ein Gespräch mit Lexus Designer Tadao Mori und Chefingenieur Koji Sato über ihr neuestes Projekt, den neuen Lexus LC – und über die vielfältigen Herausforderungen bei der Entwicklung des neuen Luxus-Coupés.

Lexus Europe: Der Lexus LC sorgte bei seiner Enthüllung auf der diesjährigen North American International Motor Show für Begeisterung, vor allem auch deshalb, weil er die Regel brach, dass Serienautos niemals so radikal wie ihre ursprünglichen Design-Prototypen sein können. Wie haben Sie es geschafft, der Serienversion des LC ein so aufregendes Design zu verleihen, das so nah an der LF-LC Konzeptstudie ist?

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Koji Sato: „Man könnte annehmen, dass es beim LC Projekt einfach nur darum ging, die LF-LC Konzeptstudie in ein Serienauto zu verwandeln, aber in Wirklichkeit war es deutlich komplizierter. Auch Toyoda-san war vom Design des LF-LC begeistert, aber er wusste, dass es für uns eine riesige Herausforderung war, vielleicht die größte seit Lexus den ersten LS entwickelt hat.

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Als Ingenieur war mein Ziel natürlich, dass das Auto eine Super-Performance bietet, während unser Chefdesigner Tadao Mori vor allem einen großartigen Look wollte. Doch trotz unserer unterschiedlichen Disziplinen haben wir im Grunde das gleiche Ziel verfolgt und gemeinsam einige erstaunlich einfallsreiche Lösungen entwickelt.

Jedes Feature des LC ist das Ergebnis einer integrierten gemeinsamen Herangehensweise von Design und Entwicklung. Das ganze Team hat zusammengearbeitet, Designer und Ingenieure gleichermaßen. Deswegen ist es uns gelungen, so ein großartiges Fahrzeug zu kreieren.“

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Lexus Europe: Was war die größte Herausforderung in der Design-Entwicklung?

Tadao Mori: „Im Grunde alles, aber das Packaging – also die Frage, wie man den Raum im Fahrzeug bestmöglich nutzt – war wirklich die anspruchsvollste Aufgabe: wie man trotz niedrigem Dach ein komfortables Interieur kreiert oder wie man das Auto mit 21-Zoll-Rädern ausstattet und trotzdem eine flache Motorhaube bewahrt.

Für die flache Motorhaube mussten unsere Fahrwerksingenieure die Komponenten mehrmals überarbeiten, bis wir endlich den gewünschten Effekt hatten. Das waren Monate harter Arbeit, aber die Ingenieure waren so vom Design des LC begeistert, dass sie bereit waren, alles Nötige zu tun, um es zu schaffen.“

Lexus Europe: Der neue LC besitzt zahlreiche neue Technologien. Auf welche sind Sie besonders stolz?

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Koji Sato: „Es gibt natürlich Elemente wie die Türkonstruktion aus Karbonfaser und Aluminium, die Einführung des Lexus Safety System+ und die neue Remote Touch Schnittstelle, die mit dem neuen 2017er Multimedia-System eingeführt wird. Als erstes Lexus Modell hat der LC außerdem ein Shift-by-wire-System. Aber um ehrlich zu sein, geht es mir gar nicht so sehr um die Weltneuheiten des LC. Viel wichtiger ist mir das Gesamtergebnis und zu sehen, wie Autofahrer sich in dieses Auto verlieben.“

Tadao Mori: „Mich hat begeistert, wie wir es geschafft haben, die Überhänge vorn und hinten so kurz zu halten. Dafür haben wir eine der weltweit schlankesten Scheinwerfereinheiten entworfen. In ihnen kommen hochentwickelte Linsen zum Einsatz, die die LED-Strahlen bündeln. Außerdem haben wir sehr kompakte Heckleuchten entwickelt, die mit Hilfe von Doppelspiegeln unendliche Reflexionsmuster erzeugen.“






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