[Presse] BMW Vision Efficient Dynamics: SuperSparSportwagen

| 30.08.2009


BMW Vision Efficient Dynamics: SuperSparSportwagen

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Die Vereinbarkeit von Hochleistung und Sparsamkeit will die Hybrid-Sportwagen-Studie BMW Vision Efficient Dynamics auf der IAA in Frankfurt demonstrieren (17. bis 27. September).

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Der futuristisch gestaltete 2+2-Sitzer ist vollgestopft mit Spritspartechnik und soll bei Fahrleistungen auf dem Niveau eines Supersportlers lediglich 3,8 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern benötigen.

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Im Inneren des Leichtbau-Coupés findet sich alles, was in Sachen Öko-Auto derzeit als zukunftsträchtig gilt. Herzstück ist ein Voll-Hybridantrieb, der zwei Elektromotoren mit einem nur 1,5 Liter großen Dreizylinder-Dieseltriebwerk kombiniert, das in Mittelmotorbauweise vor der Hinterachse platziert ist.

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Da der Verbrennungsmotor gemeinsam mit einerm der Elektromotoren die Vorderräder antreibt, während der zweite E-Motor für die Hinterachse zuständig ist, verfügt das Sparmobil über Allradantrieb.

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Insgesamt stehen damit 262 kW/356 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 800 Nm zur Verfügung. So klettert die Tachonadel nur 4,8 Sekunden nach dem Start auf die 100er-Markierung, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

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Die Kraftübertragung des Diesels übernimmt ein besonders sparsames Doppelkupplungsgetriebe, der Elektromotor an der Vorderachse ist an ein Eingang-Untersetzungsgetriebe gekoppelt.

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Im Stadtverkehr kann der Sportwagen aber auch auf reinen Elektrobetrieb umschalten. Dann arbeitet nur das 25 kW/34 PS starke Aggregat an der Hinterachse. Rund 50 Kilometer sollen so komplett emissionsfrei zurückgelegt werden können.

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Für die Stromversorgung ist eine hochmoderne Lithium-Polymer-Batterie zuständig, die per Bremskraftrückgewinnung aufgeladen wird. Zusätzlich ist auch das Tanken an einer haushaltsüblichen Steckdose möglich. Auch ein Teil der Abgaswärme des Verbrennungsmotors wird über einen thermoelektrischen Generator in Strom umgewandelt.

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Auch beim Karosserie- und Innenraumdesign setzt die 4,60 Meter lange Studie auf Zukunft. Der Sportwagen ist zu großen Teilen aus Aluminium und Kunststoff gefertigt. Mit nur 1,24 Meter Höhe ist er extrem flach und windschlüpfrig.

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Hinzu kommen seitlich nach oben öffnende Flügeltüren und ein puristisches Cockpit mit 3D-Instrumenten. Dass aus der Vision des sparsamen Mittelmotorsportlers seinmal eins zu eins ein Serienfahrzeug wird, ist allerdings unwahrscheinlich.

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Teile der verwendeten Technik dürften sich aber in künftigen Modellen der Münchner finden, die damit das Potenzial ihrer bereits in der Serie eingesetzten Efficient Dynamic-Pakete weiter ausbauen wollen.






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    Bergaufbremser


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31.08.2009 08:59 | #1

technisch erste sahne. frage ist nur, warums nicht umgesetzt wird. design ist sehr futuristisch...kann man so wohl nicht umsetzen, schade eigentlich^^


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31.08.2009 01:41 | #2

Da sag ich nur .. iRobot ich komme.. knaller Gerät.. 800Nm drehmoment.. irre.. erinnere mich an so ne studie von unserer Uni damals.. für mitsubishi.. hatten auch schon knappe 700NM.. 4 elektromotoren an jeder Achse jeweils 2 motoren an den Radinnenseiten.. hat spaß gemacht damals mitzuwirken.. aber das ding stellt den Mitsu echt in Sachen futuristisches Design in den Schatten.. besondern klasse.. die eckicken angeleyes.. soviel zum thema.. angeleyes wäre out.. bla..

.. besonders interessant.. das 3D cockpit.. damals hatte man die Idee verfolgt.. wie heute immer noch.. des voll automatisch gesteuerten Fahrzeugs.. damit musste aber die Basis geschaffen werden.. an straßen bestimmte Objekte (Laternen.. usw) anzubringen die dem Fahrzeug ein bestimmten "Korridor" simulieren.. schön anzusehen das es versucht wird weiterhin an dieser Idee festzuhalten.

Naja .. drei ein halb liter.. bei über 350Ps.. wer da meckert hat keine ahnung..

PS: am Heck müsste noch umdesignt werden, und der Türöffnungsmechanismus ist auch in die tonne zu packen.. versuch damit in ner parklücke auszusteigen.. die lambo doors wären da besser bedient.. jedoch schwer bei geschwungenen Scheiben zu realisieren.. sonst ein rundes Projekt.. thx für den Beitrag..


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31.08.2009 01:36 | #3

... nicht schlecht


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31.08.2009 01:22 | #4

gefällt mir ganz gut, für eine studie
viele gute ideen drinne und auch die möglichen transfers in die realen autos machen lust auf mehr
mit den radnabenmotoren könnte deutschland endlich elektrisch befeuert wieder innovativ werden, bevor die japaner oder andere nationen darin vorsprung erarbeiten
bin schon gespannt, wann und wie der neue SLS von mercedes mit 4 radmotoren kommt, wenn bmw dann auch noch mitmischt, kann es nur von vorteil sein


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31.08.2009 00:32 | #5

Zitat:
Zitat von BMWE36borg
!!!!BMW AUS FREUDE AM QUER FAHREN!!!!
wird wohl leider, mit nur 34Ps an der hinterachse, nichts draus...


aber moment...356PS gesamtleistung minus 34PS für den e-motor an der hinterachse macht
...hmm...und 2 nach oben und nochmal 2..äh...JA:
322PS die der andere e-motor und der 1,5 diesel auf die vorderachse wuchten...und das bei nem wahrscheinlich saumäßigem drehmoment.
da bin ich aber mal gespannt wie das auf die straße gehen soll:P

aber mal abgesehn davon... ein schritt in die richtige richtung. auch wenn ich BMW gerne noch in der F1 gesehen hätte. Vorallem nach dem heutigen Rennen.