Kraftkur für Jaguars Diesel-SUV
| 11.09.2016CPA Performance-Tuning bietet jetzt zum Beispiel Leistungssteigerungen für die Einstiegsmotorisierung "20d" an. Ab Werk leistet der 2,0-Liter-Diesel 132 kW/180 PS und 430 Newtonmeter maximales Drehmoment. Doch er hat Potenzial für weitaus mehr, durch Chiptuning, das sich sogar nach dem Einbau regulieren lässt. Der Clou: Der Verbrauch soll in allen Leistungsstufen um einen Liter Diesel auf 100 Kilometer sinken.
Zusatz-Power für den F-Pace: CPA Performance-Tuning verpasst dem 2,0-Liter-Diesel bis zu 48 zusätzliche Pferdestärken und 117 Newtonmeter mehr Drehmoment.
Möglich machen das elektronische PowerBox-Upgrades und die sogenannte "PedalBox". Das Einsteigermodell PowerBox Pro für 189 Euro steigert Leistung und maximales Drehmoment um jeweils 20 Prozent auf 158 kW/215 PS und 515 Nm. Die "Ultra"-Variante bläst den Selbstzünder für 299 Euro auf 164 kW/223 PS und 533 Nm auf. Damit der Motor keinen Schaden nimmt, ist das "Engine Safe System" inklusive, und eine einjährige Motorgarantie bietet dem Halter zusätzlich Sicherheit.
Grundbaustein für die Leistungssteigerung ist die sogenannte "PowerBox" des Tuners, die es in den drei Stufen Pro, Ultra und Nitro gibt.
Wer jetzt aber denkt, dass "Ultra" bereits das Nonplusultra ist, der irrt. Denn nach dem sprachlichen Maximum folgt bei CPA noch die Nitro-Variante für 499 Euro. Die Luft nach oben wird dann aber schon dünn. Gerade mal eine weitere Steigerung um 5 zusätzliche Pferdchen auf 168 kW/228 PS sind dadurch noch drin. Das maximale Drehmoment liegt in der höchsten Ausbaustufe bei 547 Nm. Dafür 200 Euro mehr zahlen, macht das Sinn? Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, immerhin gibt es beim Top-Paket zwei statt einem Jahr Motorgarantie. Das ist vielen sicher wichtiger als das bisschen Mehrleistung.
Besonderheit: Kombiniert man PowerBox und PedalBox kann der Fahrer die Leistung des F-Pace vom Cockpit aus regulieren.
Die zweite Komponente der Sonderbehandlung für den F-Pace ist die hauseigene PedalBox für 199 Euro, die durch ein Multi-Prozessor-System eine spürbar bessere Gasannahme generieren soll und zudem eine individuelle Abstimmung per Fernbedienung von sparsam bis sportlich ermögliche. Kombiniert man PowerBox und PedalBox kann der Jaguar-Fahrer die Kraft seiner Raubkatze sogar nach Lust und Laune über den Controller vom Cockpit aus regulieren. mid/ts
Bildquelle: CPA Performance-Tuning
Tuning News von route66