Weltpremiere des neuen Kia Rio in Paris

| 26.09.2016


Neues Infotainmentsystem mit Android Auto™ und Apple CarPlay™ • Erstes Fahrzeug seiner Klasse mit Notbremsassistent inklusive Fußgängererkennung • Großzügiges Platzangebot und 325 Liter Gepäckraum • Neuer 1,0-Liter-Turbobenziner* • Agileres Handling, höherer Fahrkomfort • Einführung in Europa im ersten Quartal 2017

Auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 1. bis 16. Oktober) wird der neue Kia Rio am 29. September erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Der Rio ist der internationale Bestseller der Marke: 2015 verkaufte Kia weltweit rund 473.000 Einheiten des B-Segment-Modells. Das entspricht 16 Prozent des Gesamtabsatzes. Die vierte Generation des Kia Rio präsentiert sich mit einem markanten neuen Außendesign, hohem Komfort, vielen praktischen Qualitäten, modernsten Sicherheits- und Vernetzungstechnologien sowie einem ansprechenden Fahrverhalten und einem agilen Handling.

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„Das B-Segment, absatzstärkstes Fahrzeugsegment in Europa, ist ein besonders hart umkämpfter Bereich des Automobilmarktes. Hier hat die dritte Generation des Kia Rio sehr viele neue Kunden an unsere Marke herangeführt“, sagt Michael Cole, Chief Operating Officer von Kia Motors Europe. „Durch seine typischen Kia-Qualitäten vom attraktiven Design über die niedrigen Unterhaltskosten bis zur betont praktischen Ausrichtung hat das bisherige Modell weltweit Absatzrekorde erzielt. Der neue Kia Rio baut auf diesen Stärken auf und bietet ein noch reizvolleres Design, mehr Fahrfreude und die modernsten Sicherheitsassistenten in seiner Klasse.“
Die vierte Modellgeneration ist auf die Erwartungen und Ansprüche eines größeren Kundenkreises zugeschnitten. Daher wird der neue Rio in der KiaModellpalette eine noch wichtigere Rolle spielen. Kia rechnet damit, dass der neue Rio auf dem europäischen Markt im ersten vollen Verkaufsjahr mehr als 100.000 Käufer finden wird und damit zu den Europa-Bestsellern der Marke – Kia Sportage und Kia cee’d – aufschließt. Das neue Modell wird im Kia-Werk Sohari in Korea produziert und kommt sowohl in Europa als auch weltweit im ersten Quartal 2017 in den Handel. Wie für jedes Kia-Modell auf dem europäischen Markt gilt für den neuen Kia Rio die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**.

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Klare Linien und ausgewogene Proportionen
Das Außen- und Innendesign der vierten Modellgeneration wurde von den KiaDesignzentren in Frankfurt und Irvine (Kalifornien) in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptdesignzentrum der Marke im koreanischen Namyang entwickelt. Der neue Kia Rio zeigt mit seinen klaren, gefälligen Linien einen eigenständigen Auftritt und einen im Vergleich zum Vorgänger reiferen Charakter.
Ein prägendes Element der Frontansicht ist der Kühlergrill in der Kia-typischen „Tigernasen“-Form mit einer Abdeckung in Hochglanzschwarz. Flankiert wird er von markanten neuen Scheinwerfern, die mit dem Grill eine optische Einheit bilden. Sie beinhalten das LED-Tagfahrlicht, das die bi-funktionalen Scheinwerfer U-förmig einfasst und dem Kia Rio eine charakteristische Lichtsignatur gibt. Insgesamt wirkt die Frontoptik kraftvoller und selbstbewusster als beim Vorgänger. Dazu tragen vor allem der etwas breitere Grill, die schlankeren Scheinwerfer und die weiter außen platzierten Nebelscheinwerfer bei. Hinzu kommen scharf gezeichnete Linien an den Seiten der Motorhaube, die sich vom Kühlergrill bis zur Basis der A-Säulen ziehen.

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Im Profil wird der neue Charakter des Kia Rio besonders deutlich. Zum einen ist er etwas länger (4.065 mm, plus 15 mm) und flacher (1.450 mm, minus 5 mm) als der Vorgänger. Zum anderen führt die Verlängerung von Motorhaube, Frontüberhang und Radstand (plus 10 mm auf 2.580 mm) zu ausgewogeneren Proportionen, während die aufrechtere Position von C-Säule und Heckscheibe sowie der kürzere Hecküberhang für einen kraftvollen Abschluss sorgen. Geprägt wird die Seitenansicht des neuen Modells zudem durch die klar definierten, geraden Linien. Dazu gehört neben der Schulterlinie – die ihren Ursprung in der Oberkante des Kühlergrills hat und sich quasi um das gesamte Fahrzeug zieht – auch die markante Linie oberhalb der Sicke in den Türen.
Wie aus jeder Perspektive strahlt das neue Modell auch in der Heckansicht Stabilität aus. Die verlängerte Schulterlinie setzt sich hier in den Rücklichteinheiten und an der Heckklappe fort. Und die pfeilförmigen LED-Muster der Rückleuchten bilden bei Dunkelheit einen auffälligen Lichtakzent.
Der neue Kia Rio wird in Europa ausschließlich als Fünftürer angeboten und ist zum Marktstart in neun Außenfarben sowie mit 15 bis 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen in drei verschiedenen Designs (je nach Größe) erhältlich.






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