Mercedes-Coupés: Vom Youngtimer zum Klassiker
| 24.12.2016m März 1987 fielen auf dem Genfer Automobilsalon die Hüllen. Die Debütanten hießen 230 CE und 300 CE. Ihr elegantes Design zeigte sich eigenständig und doch eng verwandt mit den anderen Fahrzeugen der Baureihe 124. Charakteristisch sind die Flankenschutz-Leisten mit integrierten Längsschweller-Verkleidungen. Zwischen den Radausschnitten auf Höhe der Stoßfänger angeordnet, bilden sie die optische Verbindung zwischen Bug- und Heckschürze und sind wie diese in Kontrastfarben lackiert.
Das Coupé der mittleren Baureihe 124 von Mercedes feierte vor knapp 30 Jahren Premiere.
Ein Klassiker von Anfang an: Die Debütanten im Jahr 1987 hießen 230 CE und 300 CE.
Ein typisches Kennzeichen der Coupés: die Flankenschutz-Leisten mit integrierten Längsschweller-Verkleidungen.
Die Coupés, von denen zwischen 1987 und 1996 insgesamt 141.498 Stück produziert werden, verfügen von Beginn an über alle technischen Details von Limousine und T-Modell, etwa einen serienmäßigen Dreiwege-Katalysator. Beim 300 CE gehört sogar ein Anti-Blockier-System zur Serienausstattung. Die Summe ihrer Eigenschaften macht diese Fahrzeuge schon seit Jahren zu gefragten Youngtimern. Dass sie sich jetzt in Deutschland fürs H-Kennzeichen qualifizieren, steigert die Begehrlichkeiten noch weiter. mid/rhu
Bildquelle: Daimler
Youngtimer + Oldtimer News von route66
|
13.01.2017 19:10 | #1 |
Die sehen aber immer noch gut aus. In den 80ern brauchte man nur das und man war ein gemachter Mann |
1 Kommentare zu diesem Youngtimer + Oldtimer Artikel |
Mehr Artikel aus unserem Youngtimer + Oldtimer Magazin |
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht |