Historisches Alpine-Sextett befeuert die Vorfreude der Fans

| 18.02.2017


Um die Fans der Marke die Wartezeit zu versüßen, präsentieren die Franzosen jetzt auf der Rétromobile in Paris (8. bis 12. Februar) sechs historische Modelle und die seriennahe Studie Alpine Vision des neuen Modells. Zu sehen sind die Klassiker Alpine A106, A108, A110, A310, GTA und A610.

Name: 220385.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 27070 Bytes
Vergangenheit und Zukunft: Die legendäre Alpine A110 (links) und die Studie des neuen Sportwagens der Franzosen. In Paris lässt die Marke nun alle sechs Generationen hochleben.

Name: 220386.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 60146 Bytes
Mit ihr fing alles an: die Alpine 106 von 1955. In der "schwersten" Ausführung wog das leichte Mädchen gerade einmal 555 Kilogramm.

Die Markenhistorie fand 1955 mit der A106 ihren fulminanten Start. Bei der Franco-Flunder setzte Markengründer Jean Rédélé auf einen Aufbau aus Kunststoff, was die ultraleichte Alpine zu einem konkurrenzfähigen Rennfahrzeug machte und ihren Ruf sowie die späteren Modelle prägte. Es folgten 1958 die A108 als Cabrio oder Hardtop-Variante und 1962 die A110, die unter anderem 1973 die Rallye-Weltmeisterschaft gewann.

Name: 220387.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 31072 Bytes
Formvollendet: Die Alpine A110 hat nicht nur die Herzen der Autofans, sondern dank Leichtbau auch die Renn- und Rallye-Pisten im Sturm erobert.

Name: 220388.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 35270 Bytes
Klare Kante: Die Formensprache bei Alpine änderte sich mit der A310 dramatisch.

Diese Klassiker sind auf der Retromobile ebenso vertreten wie die A310 von 1971, die einen Wandel in der Alpine-Formensprache von rund zu kantig bedeutete. Denn auch die letzten beiden historischen Modellgenerationen GTA (ab 1984) und A610 (ab 1991) folgten dieser Philosophie der klaren Kante, bevor die Alpine-Produktion 1994 ein jähes Ende fand.

Name: 220389.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 39823 Bytes
V6-Power in der Franzosen-Flunder: die Alpine V6 GT aus den 1980ern.

Name: 220390.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 36564 Bytes
Die A610 bedeutete in den 1990ern das vorläufige Ende von Alpine. Mit 1.420 Kilo Leergewicht war sie fast drei Mal so schwer als das Ur-Modell von 1955 und mehr als doppelt so schwer wie die A110.

Jetzt dreht Alpine mit Renault im Rücken das Rad der Zeit zurück und will mit einem neuen Serien-Sportwagen erneut für Furore sorgen. Die Zutaten sind prinzipiell die der erfolgreichen Anfangszeit der Marke: Das Design erinnert an die A110 aus den 1960ern und 70ern und Leichtbau ist ein Leitmotiv - deutlich sichtbar an dem komplett aus Aluminium gefertigten Aufbau. Und schon bald heißt es dann: Willkommen zurück Alpine. mid/ts
Bildquelle: Alpine






Youngtimer + Oldtimer News von route66