ADAC: Chancen und Risiken beim Online-Autokauf

| 30.04.2017


Bei den Neufahrzeug-Onlineplattformen gibt es jedoch erhebliche Unterschiede, insbesondere in Sachen Transparenz und Service. Die zehn größten Portale hat der Autoclub jetzt unter die Lupe genommen.

Das Resultat: Zwei der Anbieter erhalten die Note "gut", sieben ein "ausreichend" und einer ein "mangelhaft". Bewertet haben die Tester anhand der drei Kriterien Höhe des Rabatts, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit. Auf Platz eins landet wie schon im vergangenen Test von 2013 die Seite autohaus24.de.

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Neuwagen sind im Internet deutlich günstiger als beim stationären Händler.

CarsAgentur24 auf Rang zwei bietet zwar höhere Nachlässe, offenbart jedoch Schwächen bei der Nutzerfreundlichkeit und insbesondere bei der Transparenz. Das gleiche Bild ergibt sich bei Neuwagen24.de. Ebenfalls im Mittelfeld rangieren MeinAuto.de, ecars, CARWORLD24, Carneoo, 12Neuwagen und rabatt-auto. Schlusslicht ist das Portal "APL", das zwar mit hohen Rabatten punktet, aber beim Thema Transparenz "sehr schlecht abschneidet und weder einen eigenen Konfigurator noch eine benutzerfreundliche Website hat", schreibt der Club.

Die Hälfte der getesteten Vermittler erhalten in Sachen Transparenz mangelhafte Noten. So erfüllen manche nicht ihre Informationspflichten, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden nicht korrekt bereitgestellt oder fehlten völlig. Einige Anbieter behalten sich laut dem ADAC sogar vor, "diese ohne Angaben von Gründen zu ändern - was sie von Rechts wegen nicht dürfen".

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Zwischen den Neuwagen-Portalen im Netz gibt es große Unterschiede. Im ADAC-Test erreichen nur zwei eine gute Bewertung.

Davon können Kunden im Endeffekt aber sogar profitieren, da etwa das Widerrufsrecht - regulär besteht dieses zwei Wochen lang - teilweise deutlich länger gilt als mit Belehrung. In jedem Fall sollten Verbraucher vor einem Kauf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) genau studieren und herausfinden, ob sich darin Unklarheiten oder versteckte Kosten finden.

Zwei weitere Tipps der Experten: Ansprüche aus der Herstellergarantie gelten europaweit und bei jedem Vertragshändler. Und kommt kein Kaufvertrag zustande, muss auch keine Vermittlungsleistung gezahlt werden. Bei der Nutzerfreundlichkeit können einige der Plattformen nicht annähernd mit den Neuwagen-Konfiguratoren der Hersteller-Websites mithalten, drei erhalten hier ein "mangelhaft", vier ein "ausreichend" und nur drei ein "gut". mid/ts
Bildquelle: ADAC






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