100 Jahre Zündapp: "Die Schöne und die Zuverlässige"

| 12.06.2017


Das gelang sonst keinem anderen Hersteller. Der 100. Geburtstag der Kultmarke steht deshalb auch für ein Stück deutsche Unternehmenskultur. "Motorrad für jedermann" war die Devise, Zündapp bot Mobilität für Kunden auf der ganzen Welt an. Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Fahrzeuge mit kraftvollen Motoren sprach Fahrer mehrerer Generationen an. 30 Jahre nach der Schließung des Werkes ist Zündapp unvergessen und genießt bis heute weltweit Kultstatus.

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Eine Elefantenrunde der besonderen Art: Beim Zündapp-Treffen zum 100. Geburtstag der Kultmarke reisen die berühmten grünen Elefanten gleich Dutzendweise an.

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100 Jahre Tradition - das wird ordentlich gefeiert.

Clubs, Interessen-Gemeinschaften und Foren quer durch die Zündapp-Szene feierten jetzt den 100. Geburtstag. Rund 1.200 "Zündappianer" aus ganz Europa und Übersee kamen mit ihren Schätzchen nach Sigmaringen, wo die Organisatoren der Brauerei Zoller-Hof ein eigenes Zündapp-Museum unterhalten. So viele Exponate wie nie zuvor präsentierten sich der Öffentlichkeit.

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Hier ein original Zündapp "Scheunenfund-Boxer-Modell" aus den 1930er Jahren.

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Die ADAC Straßenwacht war lange Jahre mit einem Zündapp KS 601 Gespann im Einsatz.

Allein der Zündapp KS601 Club war mit 60 "grünen Elefanten" angereist. Das jährliche Clubtreffen wurde von Pfingsten auf Himmelfahrt verschoben, um in Sigmaringen zum Jubiläum präsent zu sein. Auch der Zündapp Veteranen Club aus den Niederlanden war mit etlichen Mitgliedern und Motorrädern vor Ort. Die Holländer kamen sogar mit einem eigenen "Fritten-Stand" mit Leckereien. Dem Publikum wurde einiges geboten, von Motorwanderungen auf eigene Faust mit den Bikes über einen Geschicklichkeits-Parcours auf dem Gelände bis zur Möglichkeit, das Zündapp-Museum zu besichtigen.

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Wie schön in Reih und Glied - so viele Zündapp-Motorräder sah man noch nie auf einmal.

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Die KS 601 vor passender traditioneller Kulisse, dem Schloss Sigmaringen.

Das Schloss Sigmaringen, Sitz der von Hohenzollern, diente als Fotokulisse für die Oldtimer. Vom geführten Fahrzeugkonvoi ging es zur Modellpräsentation. In jeder Kategorie wurde das schönste Exponat gewählt.

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Kunterbunt vor der Schlosskulisse Sigmaringen - das Kultmodell Zündapp Bella und seine Geschwister.

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Top-restaurierte Zündapp Schmuckstücke werden von den stolzen Besitzern dem Publikum präsentiert.

Zu bestaunen gab es alle, wirklich alle von Zündapp jemals hergestellten Zweiräder. Angefangen bei den Viertakt-Boxer-Motorrädern: Die Zündapp S 500 mit 13 kW/18 PS aus dem Jahr 1930, daneben eine SS 500 mit 16 kW/22 PS aus dem Jahr 1931, die K 500 mit 12 kW/16 PS aus dem Jahr 1933 und die K 600 mit 11 kW/15 PS von 1933. Ein Traum ist die K 800 mit 16 kW/22 PS von 1937, und als sehr seltenes Exponat war die Zündapp KS 500 mit 18 kW/24 PS vertreten, die im Zeitraum 1936 bis 1939 produziert wurde. Außerdem vor Ort: die KS 600 mit 21 kW/28 PS, gebaut von 1938 bis 1941 und dann wieder von 1949 bis 1950.

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Aus ganz Europa und Übersee reisten die KS 601 an.,

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Großer Besucherandrang bei strahlendem Sonnenschein.

Bei den Leichtkrafträdern gab es besondere Schätze wie beispielsweise die KS 50 watercooled mit 5 kW/6 PS aus dem Jahr 1977. Und die Kleinkrafträder-Fraktion dominiert die Combinette S mit 1 kW/2 PS aus dem Jahr 1958. Was viele nicht wissen: 1950 wurde die Nähmaschinen-Produktion in das neue Zündapp-Werk nach München verlegt. 1953 wurde der erste Mopedmotor ausgeliefert und die Ur-Combinette kam auf den Markt. 1954 folgte die Erweiterung des Lieferprogramms auf Bootsmotoren, dann wurden 1956 die ersten Combinetten mit 3-Gang-Motor gebaut.

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Das einzige je gebaute Auto, der Zündapp Janus verfügt über eine Rückbank, die die Passagiere nach hinten

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Zündapp Bella in allen Variationen. Welche darf's denn sein?

Neben Rasenmähern und Nähmaschinen gab es auch ein einziges Automobil bei Zündapp, den Janus. Das war ein Rollermobil, bei dem der Beifahrer auf der Rückbank tatsächlich rückwärts sitzen musste. Die Sitzbänke zusammengeklappt ergeben eine Liegefläche für zwei schmalbrüstige Personen. Irre.

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Aus den Niederlanden kam diese getunte KS 125.

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Im Motorsport spielte Zündapp über viele Jahre in der ersten Reihe. Hier ein KS 601 Renngespann, sehr selten und sehr teuer.

Was macht den Mythos Zündapp aus? Die Fahrzeuge sind bodenständig, schnörkellos und bestechen durch wunderschönes Design - das erinnert uns daran, dass oft die unkompliziertesten Dinge die besten sind.
mid/jub
Bildquelle: Jutta Bernhard / mid

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Im Zündapp Museum Sigmaringen werden auch Scheunenfunde präsentiert.

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Diese Zündapp Bella ist viel herumgekommen.






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