Mazda CX-5: Laufruhig auch mit zwei Zylindern

| 07.10.2017


Im Teillastbereich setzt das System die Arbeit zweier Töpfe des Vierzylinders außer Kraft. Beim Fahren merkt man das nicht - außer dadurch, dass die Zapfsäule seltener angefahren werden muss. Denn die Spar-Technik arbeitet unhörbar. Und Leistung ist auch stets in ausreichendem Maße abrufbar.

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Schlaue Technik unterm Blechkleid: Der Benzinmotor des Mazda CX-5 arbeitet mit einer automatischen Zylinderabschaltung.

Der Motor mit rund 2,5 Litern Hubraum und 143 kW/194 PS erweist sich als kräftiges Aggregat. Auch wenn es nur mit halber Kraft voraus geht, wirkt das geländetaugliche Crossover-Fahrzeug keineswegs antriebsschwach und macht auch keine lauten Geräusche. Bei niedriger Geschwindigkeit und geringer Beschleunigung verrichtet der Vierzylinder mit zwei Brennkammern in Wartestellung seinen Dienst zudem mit sehr zufriedenstellender Laufruhe. Die Übergänge sind im Innenraum des Fahrzeugs unhörbar.

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4,55 Meter in schicker Verpackung: der CX-5 im Profil.

Der Abschalt-Mechanismus im Skyactiv-G 194 Benzinmotor deaktiviert im Niedriglastbereich beim Fahren oberhalb von 20 km/h mit konstantem Tempo die beiden äußeren Zylinder. Der erwünschte Spritspareffekt wird dadurch erreicht, dass die beiden aktiv bleibenden Zylinder nun mit einer höheren Last betrieben werden und damit die für einen Benzinmotor typischen Drosselverluste sinken. Bei konstant gefahrenen 40 km/h soll der Kraftstoffverbrauch mit Hilfe dieser Technik um rund 20 Prozent sinken. Bei Tempo 80 beträgt der Einspareffekt allerdings nur noch fünf Prozent.

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Der CX-5 mit 194 PS hat jederzeit genügend Kraftreserven.

Die Zylinderabschaltung erfolgt über einen schlauen Schaltmechanismus, der die Ein- und Auslassventile des ersten und vierten Zylinders hydraulisch steuert und bei geringer Leistungsforderung schließt. Dass Fahrer und Passagiere davon nicht viel mitbekommen, liegt an der präzisen Steuerung von Luftansaugvolumen, Einspritzrate und Zündzeitpunkt. Das Sparen geht also ohne Komforteinbußen vonstatten. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Norm bei 7,1 Litern. Nach unserer etwa 100 Kilometer langen Testfahrt über Autobahn, Landstraßen und durch Ortschaften zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 8,1 Liter an.

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Im Teillastbereich werden zwei Brennkammern des 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziners stillgelegt.

Benziner stehen bei diesem Modell derzeit beim Kunden höher im Kurs als Diesel. Der Anteil beträgt laut Hersteller 52 Prozent beim CX-5, dem bestverkauften Mazda-Modell. Im vergangen Jahr habe der Anteil der Benziner noch bei 45 Prozent gelegen, sagt Marketingleiter Christian Heider auf Nachfrage des mid.

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Die Ausstattung des CX-5 ist reichhaltig. Leder kostet rund 2.000 Euro Aufpreis.


Der japanische Crossover-Wagen erweist sich unabhängig der Straßenbeschaffenheit als komfortables Modell. Zudem halten die elektronischen Stabilitätsmechanismen den Japaner stets souverän in der Spur - solange man es nicht übertreibt. Derweil bietet das Kompakt-SUV viel Auto fürs Geld: Schon in der Basisausstattung ist der CX-5, der ab 37.790 Euro kostet, kein Spartaner: Er rollt serienmäßig auf 19-Zoll-Felgen, hat LED-Scheinwerfer, Navi und ein Bose-Soundsystem an Bord. Die sehr edel anmutende Lederausstattung schlägt allerdings noch einmal mit 2.000 Euro extra zu Buche.

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Geräumig: Das Kofferraumvolumen des CX-5 beträgt je nach Stellung der Sitze 506 bis 1.620 Liter.


Technische Daten Mazda CX 5 Skyactiv-G 194:
Viertüriges Kompakt-SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,55/1,84/1,68/2,70, Leergewicht: 1.560 kg, Kofferraumvolumen: 506 l bis 1.620 l., Tankinhalt: 58 l; Wendekreisdurchmesser: 12 m.
Antrieb: Reihen-Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung, Hubraum: 2.488 ccm, Leistung: 143 kW/194 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment: 258 Nm bei 4.000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, 0 - 100 km/h: 9,2 s, Durchschnittsverbrauch: 7,1l /100 km, CO2-Ausstoß: 162 g/km, Sechsstufen-Automatikgetriebe, Frontantrieb, Preis: ab 37.790 Euro. mid/wal Bildquelle: Mazda






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