Volvo XC40 T5 AWD: Sicher, schick und schwedisch

| 05.12.2017


Dass er sich dabei nicht verstecken muss, zeigt sich schon nach wenigen Kilometern beziehungsweise für Volvo-Fans natürlich schon auf den ersten Blick. Mit seinem breiten Markengesicht, dem optischen Unterfahrschutz und der breiten Kofferraumklappe, die auf Wunsch elektrisch öffnet und schließt, wirkt sein Auftritt massiv und für das Gröbste gerüstet.

Name: 2291351.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 46456 Bytes
Der neue Volvo XC40 T5 AWD rollt im Frühjahr 2018 zu den deutschen Händlern.

Zur Auswahl stehen zur Markteinführung am 9. März 2018 sowohl ein 44.800 Euro teurer und 190 PS starker Diesel- als auch ein mit 247 PS noch stärkerer Benzinmotor (46.100 Euro), dem im Sommer ein 156 PS starker Bruder für 31.350 Euro zur Seite gestellt werden soll. Auch eine Plug-in-Hybrid- sowie eine reine Elektrovariante sind geplant. Genauer gesagt sollen der Hybride Ende 2019 und das erste Volvo-eigene Elektroauto im Jahr 2020 auf den Markt kommen.

Name: 229136.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 52448 Bytes
1.775 Kilogramm wiegt der Allrad-Schwede und fährt bis zu 230 km/h schnell.

Unter diesen Voraussetzungen lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Blick hinter die lackierte Fassade mit kleinen Details, wie der winzigen Schwedenflagge, die oberhalb des linken Kotflügels aus dem Motorraum zu luken scheint. Unter der großen Motorhaube des Volvo XC40 T5 AWD ruht ein 2,0 Liter großer Vierzylinderbenzinmotor. Seine ordentliche Leistungsausbeute lässt ein dementsprechend zu erwartendes Sound-Spektakel vor dem geistigen Ohr ertönen. Falsch, wie sich noch herausstellen wird. Am anderen Ende des 4,43 Meter langen Schweden herrscht eine gewaltige Leere. Und das ist selbstverständlich auch gut so, denn nur so lassen sich 460 Liter Gepäck verstauen. Wer allein oder zu zweit unterwegs ist und auf die drei auch für 1,90 Meter große Mitreisende ausreichend dimensionierten Fond-Sitze verzichten kann, legt sie einfach um - die Sitze versteht sich. Das Resultat sind weitere 876 Liter, sprich in Summe 1.336 Liter Stauraum. Werden die drei Plätze jedoch benötigt, lohnt es sich, die Fondpassagiere darauf aufmerksam zu machen, dass der Einstieg ein wenig beengt ist und sie auf ihre noch sauberen Hosenbeine achten mögen.

Name: 229137.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 56129 Bytes
Der neue Volvo XC40 ist 4,43 Meter lang und kann bis zu 445 Kilogramm zuladen.

In der ersten Sitzreihe wird schnell deutlich, dass das gewünschte Ziel von Volvo - im Premiumsegment mitzuspielen - auch in der kleineren Baureihe realisiert wurde. Neben den klar ablesbaren Armaturen und dem leicht zu bedienenden neun Zoll großen Touchscreen wirken auch die Sitze, das Lenkrad sowie das Raumgefühl mehr als nur ansprechend. Ist der Vierender im Volvo XC40 T5 AWD erst einmal mit den ersten Tropfen Benzin aus dem 54 Liter fassenden Treibstofftank durchspült, geht es auf Wunsch gemütlich los. Nach den ersten Bodenwellen, Straßeneinbauten oder Schlaglöchern zeigt sich bereits, dass es komfortabler kaum sein könnte. An der Wirbelsäule kommt zumindest nahezu nichts an. Und auch die Lenkung ist spielend leicht zu bedienen, ohne dabei ausreichende Präzision vermissen zu lassen. Ein Drahtseilakt, der den Schweden schlicht und einfach gelungen ist.

Name: 229138.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 43789 Bytes
Der Kofferraum fasst bis zu 1.336 Liter Gepäck.

Wer dem 350 Newtonmeter starken Benziner so richtig die Sporen gibt, wird sich gleich zweifach wundern. Zum einen sprintet das 1.775 Kilogramm schwere SUV in 6,5 Sekunden bis Tempo 100 und weiter bis 230 Kilometer pro Stunde - ganz ohne einen Gangwechsel der hervorragend arbeitenden Achtgang-Automatik spüren zu lassen. Und zum anderen schafft er dies, ohne jeglichen Aufschrei seitens des Motors. Noch leiser, mit der Soundkulisse eines Elektroautos zu vergleichen, rollt er bei gemächlichem Autobahntempo daher. Bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h sind seine Insassen sogar teilautonom unterwegs - dank neuesten Assistenzsystemen, die ihn unter anderem sanft aber sehr zentral in der Fahrspur halten, darf der Fahrer auf die Unterstützung seines Schweden bauen. An das von Volvo intern gesteckte Ziel, " dass bis 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo ernsthaft verletzt wird oder den Folgen eines Verkehrsunfalls erliegt", ist daher nicht bloß zu hoffen, sondern zu glauben.

Name: 229139.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 55451 Bytes
Der neue Volvo XC40 erlöst 247 PS aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor.

Damit beim Ein- oder Ausparken niemand zu Schaden kommt, dafür sorgen gleich mehrere Systeme. Das Eindrucksvollste ist neben dem automatischen Einparken selbst die 360 Grad-Kamera. Ihre Auflösung bietet auf dem Neunzöller im Cockpit ein solch klares Bild aus der Vogelperspektive, dass die Kinder im Fond lange Hälse machen und fragen welches Spiel oder welche Fernsehserie das nun sei. Damit die Kids auch während der Fahrt bei Laune bleiben, bietet sich unter anderem die klangvolle Harman Kardon-Soundanlage an, mit der Hörspiele zum echten Hörerlebnis werden. Und für den Fall, dass es schon Schlafenszeit ist, ertönen leise Schlaflieder aus den 13 Boxen im neuen Volvo XC40 und die Sonnenblende des gewaltigen Glas-Schiebedachs wird zum Sternegucken zurückgefahren. Es soll auch das eine oder andere erwachsene Pärchen geben, das solch ein Ambiente noch zu schätzen weiß. Der neueste Schwede im Premiumkleid überzeugt.

Name: 229140.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 56720 Bytes
Für die Sicherheit sorgen an Bord des Schweden jede Menge Assistenzsysteme.

Technische Daten: Volvo XC40 T5 AWD:
Fünftüriger, fünfsitziges SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in mm: 4.425/2.034/1.652/2.702, Leergewicht: 1.775 kg, Zuladung: 445 kg, Kofferraumvolumen: 460 - 1.336 l; Wendekreis: 11,8 m; Tankinhalt: 54 l.
Antrieb: Reihen-Vierzylinder-Benziner, Hubraum: 1.969 ccm, Leistung: 182 kW/247 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, 0 - 100 km/h: 6,5 s, Normverbrauch: 7,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 166 g/km, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Preis: ab 46.100 Euro. mid/som Bildquelle: Volvo, Bildquelle: Marcel Sommer / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66