Welchen Lader für Turboumbau! - Seite 1

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  • | 20.08.2003 07:09

Welchen Lader nehme ich am Besten für den Turboumbau in einem Golf2 16Ventiler oder G60?

Diesmal drücke ich mich etwas besser aus damit man sich gleich auf Anhieb besser versteht!:grins:

lg
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  • | 20.08.2003 08:23

Wenn Du ne hohe Leistung haben willst, nimm am besten nen KKK. Je größer desto mehr druck macht der. Der Nachteil ist, dass die großen Lader unten rum überhaupt nicht drücken.

Nen Garrett-Lader nimmst Du wenn Du auf etwas Leistung verzichten kannst und dafür ein besseres Ansprechverhalten in niedrigen Drehzahlen haben möchtest.


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  • | 20.08.2003 10:22

Ich will nen G60 auf Turbo umbauen!

Mir wurde der K04 empfohlen für den G60 - Leistung so bis 260 PS

Was kann ich machen das mir das Auto im unteren Bereich auch Leistung bringt?

Von Garrett bin ich mittlererweile komplett ab gekommen, da ich nur schlechte Kritik gehört habe.

lg
[vcs]wobbi


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  • | 20.08.2003 12:23

Also ich fahr auch nen Garret und der ist völlig o.k. Allerdings hab ich den auch auf nem 6er und der ist ein paar Nummern größer als das was Du brauchst. Ich würd an Deiner Stelle mal auf ein paar Homepages rumsuchen wie z.b.: www.hgp-turbo.de,www.turboladertechnik.de oder www.rothe-motorsport.de evtl. nochwww.slstuning.de Da wirst dann schon was finden.


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  • | 20.08.2003 12:30

Gefunden hab ich da schon einiges nur jeder meint was anderes!

Die bei s-tec haben mir bis jetzt die besten Auskünfte gegeben, die verwenden nen k16 für solche Umbauten. Nur finde ich nirgends Einzelpreise für den Lader!

Der Bausatz für den G60 tURBO hab ich um 2500 Euro angeboten bekommen.

Was meinst is der teuer? Ich meine den Bausatz!


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  • | 22.08.2003 00:52

Also ich habe ganz gutes gehört von K24 auf einem 2liter 16V. Garret lader laufen ziemlich gut auf einem VR6, wir hatten bei uns (bzw. haben immer noch) nen Golf 3 VR6 Turbo mit einem kugel gelargertem T04 Lader. T03 würde auch gehen. Aber wie gesagt, K24, könnte aber ein bischen groß sein. Und die Aussage "je größer der lader, desto höher der druck" ist quatsch, du kannst ja keinen Lader von nem LKW oder nem Offshore Boot nehmen, da würde sich das rad ja keinen meter bewegen. Du musst logischerweise nen Turbo nehmen, wo der abgasstrom ausreicht um ab 2000 rpm das rad zu bewegen. Bsp: Warum baut man mehr VR6 Turbo, statt Vr6 Bi-Turbo? Weil 2 kleine (schnell hochdrehende) lader obenrum weitaus weniger schub (druck) entwickeln wie ein großer. Wobei "großer" lader definition ist.

K24 Lader ist gut:ok: Besser jedoch wäre der Turbolader aus dem RS2. Das hängt aber von der Leistung ab die Du haben willst.


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  • | 10.06.2004 22:36

Ich tät auch zu einem K24 raten.
Spricht zwar etwas träger an (wobei das auch auf die ganzen Teile drumherum ankommt) aber man hat dann noch etwas Reserve falls man doch mehr Ladedruck fahren möchte als im Moment.
Maximaldruck soweit ich Glaube beträgt ca. 1,3-1,5 Bar DD, nicht OB.

Und selbst den K16 der ja Serie auf dem Calibra Turbo sitzt kann man sehr gut fahren, von der Leistungsentfaltung her wie auch von der Maximalleistung.

Aber wie ich schon erwähnte lieber ne Nummer größer weil nachher willst du sowieso noch mehr Dampf haben. Man ist doch nie zufrieden..

Shrek

@Shrek
Wir fahren bei uns den K24 mit 1,7 bar. Einer ist sogar mit 1,9 bar unterwegs. Damit ist er jedoch auf Messer's Schneide. Der Lader kann jeden Moment den Geist aufgeben, längere Autobahnfahrten kann man damit vergessen. Bis jetzt hat's aber gehalten. Mit dem K24/26 kann man bedenkenlos 2 bar fahren:oah: Allerdings braucht man dafür den geeigneten Krümmer.


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  • | 11.06.2004 11:54

@BFTE

Bis 2bar als DauerDruck ?
Dann passt das ganze Umfeld wohlmöglich sehr gut, sprich Verrohrung, Auspuff und der ganze Kram. Naja, warum nicht, aber ich denke bei 2Bar pfeift der schon am Ende der Fahnenstange..
Wieviel Bar macht der den im Overboost ?

Shrek

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  • | 11.06.2004 11:59

2 bar?? wow
das ne menge
was habt ihr für ne verdichtung ohne turbo?

hab hier noch nen schwitzer s1 rumliegen, der soll ja weil der so klein ist schneller uaf gas anspringen, weis einer für was für motoren der am beten geeignet ist?


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  • | 11.06.2004 12:07

Ladedruck ist net alles.. Zylinderfüllung zählt ;)

denn Ladedruck ist ja nicht gleich Leistung. :rolleyes:

nur mal so nebenbei.. :hut:

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  • | 11.06.2004 12:09

Ich denke Osnaman wird hierzu sicherlich mehr erzählen können, denn er hat ja schließlich auch so einen Motorumbau bekommen.




Matze


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  • | 11.06.2004 13:16

ich sag lieber nix dazu...:D


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  • | 18.07.2004 09:41

six
kkk oder garret sind nur marken das sagt nichts zur grösse des laders aus garrett ist aber besser weil sie kugelgelagert sind und die sicherlich grössere von geben wird zb der neue t04s der geht mal bis gute 650ps
bei kkk geht das bei k04 los ist der kleine aus nen 1,8t bis hin was mir bekannt ist zum k32 wo dann die post abgeht ahnlich wie beim t04s

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