polo von 54 auf 75 ps? - Seite 1

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  • | 04.09.2007 13:03

hallo.
ich hab noch den polo86c mit dem nz motor.kann jetzt günstig an ein steuergerät und den kabelbaum vom 75 ps polo ran kommen.. meine frage:kann ich den kabelbaum mit steuergerät so umbauen und hab dann 75 ps oder muss ich noch mehr tauschen?gruss ralf

Also du brauchst noch die Nocke vom 3f und die Einspritzanlage. Dann hast du ungefähr die Leistung vom 3f, also knapp 75 Ps.
Auf die ganze Leistung wirst du aber wohl nicht kommen, da der 3f glaub ich noch ne andere Verdichtung hat. an sonsten sind der nz und der 3f ja identisch.


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  • | 04.09.2007 14:31

Kannst ja mal den g-man anschreiben, der hat da was ganz nettes für...


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  • | 04.09.2007 15:57

Zitat:
Zitat von Blizzardpolo
Also du brauchst noch die Nocke vom 3f und die Einspritzanlage. Dann hast du ungefähr die Leistung vom 3f, also knapp 75 Ps.
Auf die ganze Leistung wirst du aber wohl nicht kommen, da der 3f glaub ich noch ne andere Verdichtung hat. an sonsten sind der nz und der 3f ja identisch.
genau so ist das.. ;)

achja, lmm und drosselklappe evtl auch unterschiedlich? bin mir da gerad net sicher, aber meine das mal gehört zu haben...


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  • | 04.09.2007 16:31

Nur Steuergerät und Kabelbaum nützen dir garnichts.

Leistung holst nur richtig durch die nocke.

Der NZ ist dafür einer der geilsten Motoren
;)


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  • | 04.09.2007 19:52

also im wm-kat hab ich mal verglichen.. ein- und auslassventile sind gleich bei beiden motoren.kolben auch.ja ok nockenwelle kann ich verstehen.aber dann brauch ich auch kein neues steuergerät.die nocke rein,einspritzdüsen tauschen müsste doch dann auch reichen,oder?


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  • | 04.09.2007 19:55

Zitat:
Zitat von g man
Nur Steuergerät und Kabelbaum nützen dir garnichts.

Leistung holst nur richtig durch die nocke.

Der NZ ist dafür einer der geilsten Motoren
;)
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 1200sten POST!:applaus:


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  • | 04.09.2007 20:48

nicht zu vergessen die ansaugbrücke vom 3f die ist viel größer als die vom nz!


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  • | 04.09.2007 23:24

köpfe sind bei allen polo motoren gleich (außer der der vom G40, dieser hat größere stehbolzen am auslass und andere auslassventile)

einspritzdüsen sind bei 3f und nz identisch

die rümpfe unterscheiden sich hauptsächlich durch kurbelwelle, Pleule und kolben, wobei der G40 einen zusätzlichen klopfsensor hat und die halterung für den g lader

die mehrleistung bei 3f gegenüber dem nz wird mehr oder weniger durch die höhere verdichtung (die im kolben entsteht) erzielt

edit: wie patex schon schrieb, die ansaugbrücke vom 3f ist die größte serienmäßige verbaute


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  • | 05.09.2007 06:02

also:ansaugbrücke,nockenwelle,steuergerät kabelbaum ..ja cool..dann hab ich samstag 75ps..grins.. gruss ralf

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  • | 05.09.2007 10:10

Zitat:
Zitat von Passat3bW8
also:ansaugbrücke,nockenwelle,steuergerät kabelbaum ..ja cool..dann hab ich samstag 75ps..grins.. gruss ralf
- Und um das ganze noch TÜV-gerecht umzubauen wären da noch: grösserer Bremskraftverstärker, Lenkungsdämpfer, andere Stabi-Hinterachse mit grossen Radbremszylindern und lastabhängigen Bremskraftregler, und dann dürfte sich der AAS noch in deinem Fall am falschen MKB und am falschen Übersetzungsverhältnis gegenüber dem serienmässigen 3F-Motors samt Getriebe stören. Der Querschnitt der Abgasanlage ist nach dem Kat auch nicht identisch...

EDIT: Und noch eine ganz wichtige Tatsache habe Ich vergessen: Der 3f-Motor verfügt über andere Kolben, welche das Verdichtungsverhältnis (auf 10) gegenüber dem NZ (9,5) erhöhen.


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

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  • | 05.09.2007 12:53

also hinterachse ist absolut gleich mit meiner,bremskraftverstärker auch..lenkungsdämpfer hat der auch nicht..hab ja beide autos bei mir stehen..lastabhängigen regler hat der auch nicht drin.radbremszylinder sind auch die gleichen verbaut(21mm). und ein mkb ist im nz nicht eingeschlagen.auspuff okay ab kat..das hab ich gesehen..is ja nich viel zum umbauen


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  • | 05.09.2007 12:59

also hinterachse sollte unterschiedlich sein... bei der achse mit dem 3f motor sollte innen ein stabi drin sein und bei der anderen nicht...


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  • | 05.09.2007 13:08

den stabi hab ich auch in meinem nz drin..


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  • | 05.09.2007 13:24

Zitat:
Zitat von g man
Nur Steuergerät und Kabelbaum nützen dir garnichts.

Leistung holst nur richtig durch die nocke.

Der NZ ist dafür einer der geilsten Motoren
;)
was würdest du mir denn empfehlen ohne dass ich viel umbauen muss??nur die nockenwelle?? gruss ralf

ach ja noch was.. kann ich einen alten 90ps motor vom scirocco(vergaser) mit den teilen vom 107ps gti umbauen oder auch den ganzen motor??

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