4-Ventilkopf für 2.3 quattro?


  • Nickpage von jokker anzeigen jokker


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: rt

  • Nickpage von jokker anzeigen jokker


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: rt
  • | 06.10.2007 18:37

So Hallo,
bin neu hier und hätt da mal ne Frage.

Habe nen Audi 100 2.3 gekauft, gibts für diesen Motor einen 4-Ventil Kopf?
Wieviel Leitung hat der denn?

falls ich hier im falschen Forum bin bitte verschieben.

Man kann einen 20V Motor in den 100er einbauen, sollte kein Problem sein. Ich würde die K-Jetronic allerdings auch gegen eine EFI tauschen. Es klappt zwar auch mit der K-Jetronic aber die Anpassung ist mit viel Arbeit verbunden. Der 20V hat 170PS.


  • Nickpage von jokker anzeigen jokker


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: rt

  • Nickpage von jokker anzeigen jokker


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: rt
  • | 08.10.2007 09:15

Hallo,
Du schreibst 20V-Motor einbauen, es ist nicht möglich nur den (gebrauchten)Kopf zu verbauen?

oder gibt es "Standart " -tuningmöglichkeiten (paket) von irgendem Hersteller für son motor?

das Auto ist an und für sich ok, hat mir aber untenrum zu wenig Dampf.
Allerdings sollte das Preis/Leistungs-Verhältniss auch stimmen, so kommen wohl Kompressor oder turbo nicht in frage.

Den Kopf kann man auch anbauen. Jedoch sind da Modifikationen an einigen Kühlkanäle vorzunehmen. Ebenso an der Kopfdichtung.
Den 10V zu modifizieren geht auch. Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung und EFI. Findest Du alles hier.


  • Nickpage von Omega 3000 anzeigen Omega 3000


    Fahrschüler


    27 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 13.10.2007 16:06

Bau nicht den 20V da drauf viel zu kommpliziert .
Da gibt es andere möglichkeiten die einfacher günstiger und sicherer sind .
Ich würde nicht in einem Zylinderkopf bohren um mehr Wasserkanälle zu schaffen du schwächst damit nur das Material.
Mfg

@Omega 3000
Kompliziert...Naja, wenn Dir das zu kompliziert ist, dann hast Du wohl noch nie einen Zylinderkopf bearbeitet...In meiner Gegend laufen 2 solcher Umbauten herum. Einmal in einem urquattro und einmal in einem Audi 90.
20V Motoreen findet man bei eBay mehr als genug. Die passen einfach plug&play.


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 13.10.2007 20:57

Ich würde wenn ich schon nen 20V verbauen würde nur "im ganzen" tauschen... Nur den Kopf umbauen halte ich für einwenig Bastelkram... Mag laufen und auch funktionieren, aber irgend wie ist es doch alles nur zusammengepriemelt....

Dann hole dir lieber alles zusammen und bau den ganzen Motor und die Einspritzung um...

Aber als Tipp.... Ich würde mir an deiner Stelle lieber nen 10V-Turbo holen... Ein 20V-Turbo währe zwar noch viel viel besser, aber fast unbezahlbar...

Stewahn, mein Kumpel, fährt nen MC mit 165 PS und der fährt sich absolut prima... Mit Schlauchupdate und bald auch mit Bürgi-Abstimmung ist es eine schöne Fahrmaschine!!!! Nächsten Samstag bekommen wir nen 2 teiligen Abgaskrümmer der noch ein wenig bearbeitet wird (Grossen Dank an BFTE für die Tipps). Für recht wenig Geld und recht günstigen Unterhalt... Auf Euro 2 umgerüstet sind auch die Steuern bezahlbar...

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 13.10.2007 21:07

.In meiner Gegend laufen 2 solcher Umbauten herum. Einmal in einem urquattro und einmal in einem Audi 90.
Urquattro?????:staunen::staunen::staunen::staunen::staunen:
will haben will haben!!

sorry das war dass Kind in mir !!:D:D


  • Nickpage von Omega 3000 anzeigen Omega 3000


    Fahrschüler


    27 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 14.10.2007 17:25

Zitat:
Zitat von Beast from the east
@Omega 3000
Kompliziert...Naja, wenn Dir das zu kompliziert ist, dann hast Du wohl noch nie einen Zylinderkopf bearbeitet...In meiner Gegend laufen 2 solcher Umbauten herum. Einmal in einem urquattro und einmal in einem Audi 90.
20V Motoreen findet man bei eBay mehr als genug. Die passen einfach plug&play.
Der motor komplet OK aber nicht den Motorblock von einem 2,3 10V ohne weiteres mit einem 20V Zylinderkopf, ne iss klar.
Und wenn Du den Umbau gemacht hast gibst Du auch garantie, kannst Du den Umbau selber ja was machst Du von Beruf?!
Wenn du meinst das, das für mich zu kompleziert ist dann hast Du keine ahnung.:cool:


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 14.10.2007 19:34

Zitat:
Zitat von Omega 3000
Zitat:
Zitat von Beast from the east
@Omega 3000
Kompliziert...Naja, wenn Dir das zu kompliziert ist, dann hast Du wohl noch nie einen Zylinderkopf bearbeitet...In meiner Gegend laufen 2 solcher Umbauten herum. Einmal in einem urquattro und einmal in einem Audi 90.
20V Motoreen findet man bei eBay mehr als genug. Die passen einfach plug&play.
Der motor komplet OK aber nicht den Motorblock von einem 2,3 10V ohne weiteres mit einem 20V Zylinderkopf, ne iss klar.
Und wenn Du den Umbau gemacht hast gibst Du auch garantie, kannst Du den Umbau selber ja was machst Du von Beruf?!
Wenn du meinst das, das für mich zu kompleziert ist dann hast Du keine ahnung.:cool:
Sorry OMEGA 3000, aber überlegt doch noch mal was du da geschrieben hast... Das Deutsch geht ja garnicht...

Deinen Freunden empfehlen