Zylinderkopfdichtung wechseln??? - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K

  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K
  • | 31.01.2004 03:23

Hallo,


mein 90PS Vergaser "läuft aus" als wenn es dafür einen Pokal gäbe.Das Öl tritt oben zwischen Motorblock und Abdeckung aus.Also da wo die Nockenwelle sitzt.Wenn ich in richtig "heize" fängt der Motorraum schonmal ganz schön schlecht an zu riechen,als wenn etwas sehr heiß wird oder verbrennen würde.ich denke es ist das öl , welches am motorblock ist außen und welches dann durch den warmen motorblock erhitzt wird.liege ich da richtig?oder habe ich bei diesem geruch ein größeres problem?? also die kühlung kann es nicht sein er geht nie über die mitte...wenn vielleicht nur ein kleines stück , wenn ich in 30min nur getreten habe.

Aber meine eigentliche Frage ist
Kann ich die DIchtung für den Zylinderkopfdeckel ohne große Probleme einfach so in meiner Garage auswechseln und dann die abdeckung wieder draufschrauben?oder muss ich das komplette Öl ablassen etc?

Wäre nett wenn ich ne baldige Antwort bekomme *g*...will das dieses WE aus der WElt schaffen!

Gruss Angi


  • Nickpage von Flash Freak anzeigen Flash Freak



    Radkappenfetischist


    736 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von Flash Freak anzeigen Flash Freak



    Radkappenfetischist


    736 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 31.01.2004 10:48

Also die Dichtung kannst du so ohne weiteres in deiner Garage wechseln. Brauchst nur ne neue Dichtung und Abdeckpaste. Wegen dem Öl bin ich mir nicht ganz sicher. Also bei meinem Astra hab ich es damals glaube ich nicht gewechselt.

Und du brauchst auch neue Zylinderkopfschrauben wenn mich nicht alles täuscht.


  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K

  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K
  • | 31.01.2004 11:46

hmmm neue schrauben?wieson des? *g* *grübel*

also ne neue dichtung hab ich hier...wäre also kein problem aber neue schrauben? ;)

gruss angi


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 31.01.2004 12:38

@Flash Freak ne Kopfdichtung kannste mal nicht eben in der Garage wechseln. Wenn man da keine Ahnung von hat, sollte es man sein lassen.

@golf2babe du meinst die Ventildeckeldichtung. Die kannste ohne Probleme selber wechseln. Da brauchst du keine neuen Schrauben und das Öl brauchst du auch nicht runter lassen.


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.01.2004 13:11

@ 16Vossi

Wieso kann man die nicht mal eben inner Garage wechseln??? Is doch nicht so schwer. Gut...ich hab's auch von nem Bekannten machen lassen, der KfZ-Mechaniker ist. Du musst nur auf einige Aspekte achten (Motorblock muss kalt sein, richtig reinigen, Zylinderkopfschrauben in richtiger Reihenfolge anziehen etc.). Aber eine Garage reicht da völlig aus!;)

@ Golf2Babe

So wie du es beschrieben hast, glaube ich auch, dass du die VENTILDECKELDICHTUNG meinst!;)
Zwischen den beiden Dichtungen ist ein derber Unterschied in Bezug auf Kosten, Aufwand etc.! Also wechsel bloß die Richtige!;):D


  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 31.01.2004 13:23

@Striedel
Sicher kann man das in einer Garage machen!
Aber wenn man keine Ahnung hat, wird es wohl doch ein bischen schwer sein.
Und außerdem braucht man ja auch das passende Werkzeug.

@Golf2Babe
Glaube auch das es die Ventildeckeldichtung ist. Das ist nicht all zu schwer die zu wechseln. Kannst dir am besten so ein Buch kaufen "Jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnliches, da steht es genau beschrieben, wie das geht.

PS. Schraubst du eigentlich selber an deinem Auto?


  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K

  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K
  • | 31.01.2004 15:55

Ja hab das Buch und nen Bekannter ist KFz -Mechaniker der hat mir das schon erklärt.Er wollte das machen...aber ganz ehrlich ich will das selber machen.

Ja das mit den Schrauben etc weiss ich schon *g*


  • Nickpage von Cravn anzeigen Cravn


    Motorabwürger


    47 Beiträge
    Kennzeichen: PB

  • Nickpage von Cravn anzeigen Cravn


    Motorabwürger


    47 Beiträge
    Kennzeichen: PB
  • | 31.01.2004 17:28

Bei nem Opel motor muß man die zylunderkopfschrauben wieder anziehen weil er eine zwei geteilten zylinderkopf hat beim Golf 2 Kannst du einfach denn Vebtildeckel runterschrauben und ne neue Dichtung einbauen. Das einzige worauf du dabei a hten mußt sind die Dichtflächen oben an dem Deckel und am Kopf sonst gibts nichts zu beachten außer das dein Motor vielleicht nicht unbedingt kochend heiß ist. Wobei ein bißchen warm ist bei dem Wetter nicht schlecht...wegen kaltze Finger und so;)


  • Nickpage von Strati anzeigen Strati



    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: MS

  • Nickpage von Strati anzeigen Strati



    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: MS
  • | 31.01.2004 18:01

Mmmh, die Schrauben sollte man erneuern, da Zylinderkopfschrauben in den meisten Fällen "Dehnschrauben" sind. Ansonsten kann man es in der Tat auch zuhause machen, habe schonmal das ganze vor der Haustür gemacht, eine Garage würde ich aber bei den Wetterverhältnissen zur Zeit befürworten.

Schrauben rausdrehen - egal wie - am besten links herum und nicht abbrechen, wobei das sollte bei den Schrauben nicht passieren!

Fläche säubern und ggf. plan schleifen, das plan schleifen bitte nicht zuhause machen, das wird bestimmt nichts.

Beim säubern darauf achten das nichts in den Zylinderkopf fällt, gerade bei Opel Motoren passiert das relativ häufig beim sauberkratzen (auch beim ersetzen der Ventildeckeldichtung)

Neue Schrauben nehmen und von im Uhrzeigersinn von innen nach außen festziehen, ruft doch mal bei der Werkstatt eures Vertrauens an und fragt wie fest (Nm).

Festgezogen wird so:

8 1 2 6
5 3 4 7

hoffe das man es so verstehen kann, falls nicht - Werkstatt aufsuchen!

Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit, so habe ich es zumindestens gemacht und der Wagen läuft heute noch!


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 01.02.2004 03:22

Zitat:
Zitat von Strati
Fläche säubern und ggf. plan schleifen, das plan schleifen bitte nicht zuhause machen, das wird bestimmt nichts.
Neue Schrauben nehmen und von im Uhrzeigersinn von innen nach außen festziehen, ruft doch mal bei der Werkstatt eures Vertrauens an und fragt wie fest (Nm).
Sie hat bestimmt nen Drehmoment-schlüssel zu Hause

Festgezogen wird so:

8 1 2 6
5 3 4 7

hoffe das man es so verstehen kann, falls nicht - Werkstatt aufsuchen!
Also doch WERKSTATT:boese::boese::boese:

Mann könnt ihr den 1. POST NICHT lesen ???:boese:

Sie will die "VENTILDECKELDICHTUNG" wechseln !!!


  • Nickpage von Nils anzeigen Nils


    Pagen-Fan


    308 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nils anzeigen Nils


    Pagen-Fan


    308 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.02.2004 10:10

Nochmal zu den Zylinderkopfschrauben...

Festgezogen werden die Kopfscharuben beim Golf so..

40Nm
60Nm
90Grad
90Grad
und in der Reihenfolge

10 4 2 6 8
7 3 1 5 9

Und neue Schrauben sind nicht immer notwendig, habe schon ätliche Kopfdichtungen gewechseltund noch nie die Schrauben erneuert.
Bislang hatte ich noch nie Probleme damit gehabt.
Aber das muss auch jeder selber wissen.


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 01.02.2004 12:46

Zitat:
Zitat von Golf2Babe
Wenn ich in richtig "heize" fängt der Motorraum schonmal ganz schön schlecht an zu riechen,als wenn etwas sehr heiß wird oder verbrennen würde.ich denke es ist das öl , welches am motorblock ist außen und welches dann durch den warmen motorblock erhitzt wird.
@babe
BIST DU BLOND?
ey, ich hab jetzt schon ein paar treats von dir gelesen (golf5 achsen am golf2:frage::heul::boese::frage::heul::boese:) und irgendwie hab ich das gefühl, dass du gerne so tun würdest, als ob du ne peilung hättest, aber irgendwie von einem fettnäpfchen in´s andere trittst!!!

wenn dein motor ÖL (beim mensch wäre das blut) verliert, dann "HEIZT" man nicht. dann schaut man, dass man ganz schnell öl nachfüllt und ne neue dichtung herkriegt.

naja, scheiß drauf.

die deckeldichtung ist in 15 minuten gewechselt.
kauf dir ein puzzle mit 19 teilen und wenn du das schaffst, schaffst DU auch die dichtung. ist echt pippifax


  • Nickpage von Nils anzeigen Nils


    Pagen-Fan


    308 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nils anzeigen Nils


    Pagen-Fan


    308 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.02.2004 12:52

Zitat:
Zitat von enforcer
Zitat:
Zitat von Golf2Babe
Wenn ich in richtig "heize" fängt der Motorraum schonmal ganz schön schlecht an zu riechen,als wenn etwas sehr heiß wird oder verbrennen würde.ich denke es ist das öl , welches am motorblock ist außen und welches dann durch den warmen motorblock erhitzt wird.
@babe
BIST DU BLOND?
ey, ich hab jetzt schon ein paar treats von dir gelesen (golf5 achsen am golf2:frage::heul::boese::frage::heul::boese:) und irgendwie hab ich das gefühl, dass du gerne so tun würdest, als ob du ne peilung hättest, aber irgendwie von einem fettnäpfchen in´s andere trittst!!!

wenn dein motor ÖL (beim mensch wäre das blut) verliert, dann "HEIZT" man nicht. dann schaut man, dass man ganz schnell öl nachfüllt und ne neue dichtung herkriegt.

naja, scheiß drauf.

die deckeldichtung ist in 15 minuten gewechselt.
kauf dir ein puzzle mit 19 teilen und wenn du das schaffst, schaffst DU auch die dichtung. ist echt pippifax
Muss das sein!!!????


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.02.2004 12:57

@enforcer
Sehr qualifizierter Beitrag von dir :boese:

@Golf2Babe
Da du die Dichtung schon hier hast würde ich mir eine freie Werkstatt suchen und es dort machen lassen! Kommt man auf jedenfall billiger weg wie bei VW und wenn du einen netten Meister findest oder freundlich fragst geht das bestimmt auch ohne Rechnung ;):D

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.02.2004 13:30

@ Nils

Zu den Schrauben... Also ich würde immer neue nehmen, auch wenn die alten noch was taugen. Sicher is sicher. Ich hätte keinen Bock darauf, dass so eine Dehn-Schraube dann irgendwann doch mal nachgibt und reißt.;)
Und soooo teuer sind die ja auch nicht!

@ enforcer

In einigen Punkten muss ich dir zustimmen. Hab mich über einige Posts auch gewundert. Aber das gibt einem doch noch lange nicht das Recht hier so über Golf2Babe zu reden bzw. beleidigend zu werden, oder? Sie versucht sich hier etwas in die Community zu integrieren...wenn auch mit einigen Beiträgen, die etwas sinnlos zu sein scheinen. Aber is doch egal. Jeder hier im Forum hat schoneinmal irgendwelchen Stuss gelabert...:rolleyes::D
Also nicht so eng sehen!;)

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen