Newbie sucht Tipps zum neuen Auto (Honda CRX del Sol ESi)


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    Motorabwürger


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  • | 05.04.2004 17:34

Tach..!
Ich hab' mir nun das zweite Auto seit Beginn meiner Führerschein-Karriere zugelegt. Umgestiegen bin ich von einem mit 45 PS untermotorisierten Seat Ibiza auf einen Honda CRX del Sol mit 125 PS, welcher "von Anfang an" tiefergelegt war und somit ein geniales Fahrgefühl vermittelt.

Aus diesem Auto möchte ich "mehr" machen. Es soll also keine verbeulte, hässliche Anfänger-Kiste wie der Ibiza bleiben.

Aber gescheitert bin ich bereits an der Herausforderung die Lautsprecher aus meinem alten Auto in das Neue einzubauen, da Honda scheinbar "gewölbte" Lautsprecher für die Halterungen hinter den Sitzen vorsieht. Was habe ich da nun für Möglichkeiten? Ich werde wohl kaum um den Kauf neuer Lautsprecher herumkommen, oder? Was genau brauche ich da? Es sollte schon möglichst günstig sein, da meine finanziellen Möglichkeiten als Azubi noch sehr schnell ausgeschöpft sind (abgesehen davon, dass die Kiste sowieso sehr viel Durst hat).

Der Vorbesitzer des CRX meinte, dass ich immer Super Bleifrei tanken solle. Im Internet hab' ich aber schon mehrfach gelesen, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Benziner handelt. Was würde passieren, wenn ich einfach auf Benzin umsteigen würde?

Das Fahrzeug ist standardmäßig mit einer Zentralverriegelung versehen. Is zwar schon was Feines, aber so'ne Zentralverriegelung mit Fernbedienung fänd' ich komfortabler. Welchen Aufwand macht der Einbau eines solchen Systems? Und was würd' mich sowas kosten?

Bei eBay hab' ich 'n Tuning-Chip für meine Kiste gesehen, der angeblich 16 PS mehr Leistung und eine Steigerung des Drehmoments um 20 NM bringen, aber den Kraftstoffverbrauch um etwa 1 Liter auf 100 km senken soll. Das Teil soll 150 Euro kosten. Ähm.. is' das Verarsche? Wie funktioniert ein Chiptuning überhaupt? Als Laie sollte ich von dessen Einbau sicher die Finger lassen - aber WO genau wird dieser "Chip" montiert?!

Das war's erstma.. wär' cool, wenn ihr 'n Newbie hier nich einfach allein lassen würdet :)

Hallo Alphamännchen
Nette Vorstellung.
Also von Ebay-Chip's würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Das sind zum grössten Teil Murkschip's die nicht mal annähernd das halten was sie versprechen. Bei Sauger bewirkt ein Chip so gut wie nichts. Zu diesem Thema gibt es bereits mehrere Thread's die Du mit der Such-Funktion finden kannst;)


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  • | 05.04.2004 21:38

Bei Ebay kann man vielleicht Chips zum essen kaufen aber dochwohl nicht um die ins STG reinzumachen.

Wie soll das denn funktionieren ?? Mehr Leistung und Drehmoment und dabei auch noch Kraftstoff sparen ? Nen ganzen Liter ? Bei einem Saugmotor absolut Utopisch. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es definitv nicht.

Aber es muß ja noch genug geben die das glauben und bei Ebay das Zeugs kaufen, sonst würde es ja nicht ewig angeboten werden. Mann Mann..

Shrek

P.S. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Neuen Gefährt.


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  • | 05.04.2004 21:47

wenn du normalbenzin tankst wirst du wohl weniger leistung haben und er wird wohl mehr brauchen! leider hab ich keine ahnung was der für lautsprecher drinn hat, aber welche hattest du bei dir drinn?


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  • | 05.04.2004 22:00

schreck lass nach, du hast da doch kein "normal" reingetankt oder? so viel ich weiß braucht der super-bleifrei!!! solltest du auf jedenfall nicht machen, da super bei nem höheren verdichtungsverhältnis (:?) verbrannt wird als "normal". das hieße .... BUMM
ansonsten beneide ich dich um das auto, ist mein lieblings-tövtöv.
zu den chips: nicht drauf einlassen!

  • ~Matze
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  • ~Matze
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  • | 05.04.2004 22:55

Wir hatten inzwischen ja schon etliche Threads zum Thema Chiptuning, auch speziell zu Ebay Chips.

Würde wie von Beast beschrieben hier die Suchfunktion verwenden.

Guck mal hier z.B. nach:

http://www.pagenstecher.de/showtopi..ight=Chiptuning

Hier mal ein Auszug von mir aus einem anderen Thread.

Ich hatte vor kurzem erst was zum Thema Chiptuning in irgendeinem anderen Thread reingeschrieben.

Jeder Motor läuft immer total unterschiedlich ( der eine zu fett, der andere zu mager ), deshalb muß der Eprom auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden. Dauert ca. 4-7 Stunden und kostet gut 1000 € bei echten Tunern.

Chip Tuning ist nichts weiter als die Zündwerte, Klopfwerte, Verbrennung des Motor zu ändern. Wenn dann solltest Du schon den kompletten Kopf mit allem drum und dran ändern.

Wie Klaus schon sagte, mit Ebay Chips tust Du Deinen Motor mit Sicherheit kein gefallen, lass da bloss die Hände von weg.

Es gibt Motoren, wo man auf der Rolle ca. bis zu 15 PS ( beim Saugmotor )rausholen kann, aber bei den meisten sind es so 3 bis 6 PS, dafür lohnt sich kaum der Aufwand.

Bei mir hat das ganze ca. 6 Stunden gedauert, außerdem sind dadurch ca. 20 Liter V-Power Sprit zum testen auf der Rolle durchgegangen.

Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein sogenannter Eprom der die Einspritzwerte, Zündanlage, Zündung, Abgaswerte und und und berechnet.


Matze

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