Probleme mit gechipten 2er GTi


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  • | 12.04.2004 14:03

Moin Autofreunde,
habe mir vor kurzem einen 2er GTi angeschafft, MKB PF, den der Vorbesitzer mit einem Chip ausgestattet hatte. So weit, so gut. Leider hatte er nach der AU, welche mit zum Kaufumfang gehörte, den Verteiler nicht richtig festgemacht. Auch schön... Jetzt bin ich seit einiger Zeit am Probieren mit dem Zündzeitpunkt, ohne Erfolg. Ist jemand da draußen, der mir einen groben oder gern auch genaueren Anhalt geben kann?
Der Hersteller des Chips ist mir leider auch unbekannt...
Freue mich auf Antwort.
MfG Eselswallach


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  • | 12.04.2004 18:26

Stell ihn einfach auf 6 - 8 ´Grad vor OT. Damit gehst du immer auf Nummer sicher. :ok:
Was hat er dir denn an mehr Leistung gesagt? Würde mich mal interessieren!:frage:


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  • | 12.04.2004 23:07

Also mit der Nockenwelle und dem Chip soll er so bei 130 PS liegen. Kann ich nicht so genau beurteilen, geht aber schon ganz gut. Läuft nur halt im Leerlauf und beim Gaswegnehmen wie ein Sack Nüsse...
Danke für den Tip mit 6-8 Grad vor OT, hab ich schon probiert, ist ja der original Zeitpunkt. Hat dann allerdings keine Leistung mehr. Bin wirklich drauf und dran, ein originales Steuergerät einzubauen. :boese:
Vieleicht hat noch jemand `ne Idee oder Erfahrungen ?


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  • | 12.04.2004 23:11

Ach ne Nocke hat der auch? Hättest mal gleich sagen können!
Wieviel Grad hat sie denn? Weil wenn über 276´Grad, dann läuft er im Stand halt sehr unruhig - das ist normal. Wie hoch kannste den denn drehen?


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  • | 13.04.2004 15:31

Tach erstmal.
Wie soll ich das verstehen? Wenn Du die Mot Drehzahl meinst, kann ich Dir nicht sagen, der regelt nicht ab...
Tja und mit der Nocke (blödfrag): Wie krieg ich das raus, ohne sie auszubauen ?
Der Vorbesitzer konnte mir leider auch gar nichts sagen und hatte natürlich auch keine Belege, da Wald-, Wiesen- und Hinterhoftuning...


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  • | 13.04.2004 22:36

Zitat:
Zitat von Eselswallach
Tach erstmal.
Wie soll ich das verstehen? Wenn Du die Mot Drehzahl meinst, kann ich Dir nicht sagen, der regelt nicht ab...

- hast doch nen Drehzahlmesser. Da guck mal drauf! Einfach im Stand mal VOLLGAS geben und halten! -


Tja und mit der Nocke (blödfrag): Wie krieg ich das raus, ohne sie auszubauen ?

- dann NIE -


Der Vorbesitzer konnte mir leider auch gar nichts sagen und hatte natürlich auch keine Belege, da Wald-, Wiesen- und Hinterhoftuning...


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  • | 13.04.2004 22:43

tja ausbauen musst du die Nockke nicht, lediglich den Ventildeckel abnehmen, damit du die Teilenummer suchen kannst.


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  • | 13.04.2004 22:55

@Audi - auf einer Zubehör-nocke eher nicht!;)


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  • | 13.04.2004 23:05

häää wieso???
ich habe vor ca. 2 Monaten welche von Schrick verbaut, da war eine Teilenummer drauf.


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  • | 13.04.2004 23:17

Mhm, bei mir stand glaub ich nichts drauf. :frage:
Mal nachauen das nächste mal.

BTT: Wer weiss ob der Motor noch ordentlich Kompression hat?!?
Wieviel km hat der denn jetzt gelaufen?


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  • | 14.04.2004 21:02

Moin.
Also, Thema Drehzahl:
Laut DZM dreht er bis Anschlag.
Thema Nocke:
Komm ich erst am WE zu, prüf ich aber.
Thema Kompression:
Muß ich ebenfalls prüfen bzw. prüfen lassen.
Meld mich wieder, wenn ich Infos hab. Trotzdem schon mal besten Dank.

Auf meinen Nockenwellen stand auch immer eine Nummer und der Hersteller drauf. Prüfe das sicherheitshalber, vielleicht hast Du Glück.


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    Abgasjunkie


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  • | 21.04.2004 01:29

Moin, moin.:hut:

Alles wird gut. Fahre ja jetzt seit einiger Zeit mit einem 13er immer griffbereit durch die Lande und verstelle, wenn mir danach ist, den Verteiler.:D
Es scheint, als ob ich heute tatsächlich den richtigen ZZ gefunden hätte.
Leistung satt, säuft nicht ab und blubbert nur ganz wenig. Super !!!
An Euch alle trotzdem schönen Dank für die Hilfe, werd mich definitiv wieder an Euch wenden.:rolleyes:


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  • | 21.04.2004 16:47

nur mal nochmal kurz zu den nockenwellen, es ist auch wenn es eine zubehör nocke ist in der regel immer eine teilenummer drauf.

allerduings kann ich das jetzt auch nur von schrick nocken sagen da ich bisher noch keine anderen verbaut habe.

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