Unterschiede LLK - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.11.2004 11:20

welche Unterschiede gibt es bei den LLK, in der Größe ist mir klar, wie sieht das mit der Netzdichte aus, ist die immer gleich???
Welche LLK eignen sich für hohe LD, nur welche aus komplett Metall nehmen???
Wie sieht das mit den Flanschen aus, sollten die die ungefähren Durchmessser der Drosselklappe haben(da die Diesel LLK immer einen geringeren Querschnitt haben)????
Bauart eines LLk unabhängig von der Leistung, d.h. lieber einen quadratischen oder länglichen LLK????


  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.11.2004 14:44

Glaube nicht das es da einen Unterschied in der Dichte gibt. Vielleicht ist es ja vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Kann mir aber nicht denken das man vom selben Hersteller unterschiedliche Dichten aussuchen kann.
Kann mir wohl vorstellen das es am besten ist wenn man den gleichen Durchmesser hat, wie die Drosselklappe, da geht ja dann auch mehr Luft durch.
Aber bei einem kleineren Durchmesser müßte die Luft aber auch schneller durch gehen.
Mit einem Rechteckigen LLK kriegst du eine größere Fläche hin, weil eine Autofront ja breiter ist als hoch. Liegt aber auch am Einbauplatz.
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen, aber mit LLK kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Nimm Dir einen Aluminium-LLK. Der hat einen besseren Wirkungsgrad und hält auch Ladedrücke über 2 Bar oder mehr aus. Das Netz sollte mit Turbolatoren ausgestattet sein, damit hat man weniger Druckverlust. Der Querschnitt kann beim 20V 60mm sein. Das ist ein wenig kleiner als der Durchmesser der Drosselklappe. Die Tiefe sollte ca. 60mm sein, ein wenig grösser ist auch O.K. Aber auf keinen Fall mehr als 80mm. Das verschlechtert den Wirkungsgrad. Quadratisch würde ich je nach Grösse nicht empfehlen, nur bei Kleineren ist es kein Problem. Frag am Besten mal bei 20V-550ps, der macht ach solche Teile nach Mass und weiss was Du am Besten verwenden kannst ;) [mail="info@racetec-motorsport.de"]E-Mail an 20V-550ps[/mail] Leider sind seine Preise nicht gerade niedrig :rolleyes:


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.11.2004 21:05

LLK mit Kunstoff Seitenkästen sollen max 1bar auf Dauer vertragen, das fälllt mir noch dazu ein.

Hier gibts auch viel für VAG Turbo´s. ( auch LLK und Sonderanfertigungen )

http://www.mft-berlin.de/


  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.11.2004 22:10

ich habe nur zugesehen das ich keine plastikkästen habe und das turbolatoren vorhanden sind
ich habe 60ger anschlüsse,das reicht
kann den rs 2 llk empfehlen,der ist bis 400ps gut


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.11.2004 23:16

@cp
an den habe ich auch schon gedacht


da ich kleine Platzprobleme habe, hätte ich ganz gerne einen hinter dem Kühlergrill, da ist ein wenig Platz und vernünftig gekühlt wird er auch.
Vielleicht passt da was vom Sprinter, muß morgen mal nachmessen.

was sind denn genau Turbolatoren
(bin noch recht neu im Turbogeschäft, wird aber werden;) )


  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.11.2004 18:02

hi
grob gesagt kleine aluminiumplättchen, die insich gedreht sind, und im netz drin sitzen, um die kühlfläche bzw kühlleistung zu vergrößern
die vom sprinter usw sind scheisse da sie keine turbolatoren haben,sind zwar riesen gross aber einen schlechten wirkungsgrad
nehm den vom rs2 oder vom ABY s2,der ist auch schon sehr gross

@cp
Diese werden nicht in den Wagen passen den audimania umbauen will...

@audimania
Und vor dem Wasserkühler willst Du den LLK nicht platzieren ? Bei Deinem Audi wäre das die besste Alternative...Ich hab's bei meinem uri auch so gemacht :) Hinter dem Kühlergrill kannst Du einen schön grossen Ölkühler setzen, da ist der am Besten aufgehoben :ok:


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.12.2004 14:53

so jetzt noch einmal zu dem LLK-Problem

@Beast
die Position vor dem Wasserkühler gefällt mir nicht, zuviel Abstrahlwärme vom Wasserkühler, außerdem keine direkte Kühlung vom Fahrtwind.
LLK's sollen ja nicht zu dick sein, da der Wirkungsgrad verschlechtert wird, wegen der langsameren Strömungsgeschwindigkeit im Kühler.
Das selbe Problem habe ich doch auch, wenn ich hinter dem LLK noch den WK sitzen habe

ich denke, dass ich den LLK hinter den Kühlergrill setze, vielleicht passt der vom S2.
Und den Zusatzwasserkühler verbaue ich glaube ich in die Schürze, vielleicht den langen dünne Kühler vom Audi 200 20V-T.
Vielleicht geht es auch ohne Zusatzwasserkühler in Verbindung mit einem anderen Thermostat, oder Kühlflüssigkeit vom Renault(soll einen besseren Wirkungsgrad haben)

Ich muß mir jetzt erst einmal Gedanken machen, wie ich das Ansaugrohr schweißen kann(Aluguss-Legierung).

Wenn Du den LLK vor dem Kühlergrill plazierst, ist der AAN Krümmer doch auch sehr gut?


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.12.2004 17:26

@beast
ja genau, würde die Ansaugbrücke dann umschweißen, damit der Wasserkühler 90° zum Motor stehen kann(Drosselklappenöffnung in Richtung des Kühlergrills)
In der aktuellen Audi-Scene ist ein Cabrio mit einem AAN abgelichtet(Saugbrücke nicht geändert), der Typ soll aber extreme Temperaturprobleme im Sommer haben, wenn ich mir das mit dem Kühler bei dem so ansehe, kann ich das auch wohl nachvollziehen


  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.12.2004 20:20

hast du den motor denn schon drinne?weil dann siehst doch erst wo er am besten hinkommt,vor allem sieht man dann erst ob man das mit der verrorung umsetzten kann,das ist nämlich ne scheiss arbeit wenn man kein platz hat


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.12.2004 20:59

@cp
nee, der ist noch nicht drin.
Ich weiß aber von anderen Motorräumen wie ein S4-Motor im S2 aussieht und wie die Saugbrücke dann aussehen müsste

[img]http://www.speedmakers.onpulse.de/IMG_3472.JPG[/img]

so muß das aussehen

und so sieht die Saugbrücke Serie aus(ist der Motorraum vom Audi 100 da ist mehr Platz)

[img]http://www.norskbildelsenter.no/audi/skadebil/1326_s4_5.jpg[/img]


  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.12.2004 21:14

na ich weiss ja nicht,ich würde erstma den motor rein,dann ausmessen wie der llk sein darf,ob die rohre vomm llk nach hinten ,oben,unten oder seitlich abgehen müssen,ich hatte es auch immer anders geplant und ist immer anders herausgekommen
hast den schon nen motor liegen?


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.12.2004 00:33

@cp
die Ansaugbrüc.. wird nicht eher geschweißt, bis es soweit ist, das ist schon klar. Ich muß mir im Vorfeld nur schon ein paar Gedanken machen, wegen dem Ladeluftkühler, dem Wasserkühler, dem Zusatzwasserkühler und Ölkühler:rolleyes::rolleyes::rolleyes: wie das Platzmäßig aussieht.
denke aber, dass ich die Version vom 1. Foto nehmen werde.

Habe gerade von einem Audi-Kollegen ein Foto von einem Ami bekommen der einen LLK von einem japanischen Fahrzeug verbaut hat, muß jetzt nur noch herausfinden von welchem Auto der ist(passt genau in die Front, Anschlüsse sind schön groß)

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen