stoßdämpfer serie vs. rebound - Seite 1

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  • | 28.02.2005 09:41

hi leute,

hab jetzt 60/30 federn von h&r mit seriendämpfern verbaut (e36 compact). nun wollte ich fragen was sich ändern würde, wenn ich die seriendämpfer durch rebound dämpfer ersetzt? wird er dann noch härter, was ich eigentlich nicht möchte, oder wird das fahren dadurch wieder konfortabler (nicht mehr so hart) und was hat es sonst noch so für auswirkungen.

vielen dank im voraus!

gruß
gottschi

Mit den Seriendämpfern wird Dein Wagen Bretthart...Nimm Dir Konis ohne sie zuzudrehen ;)


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  • | 28.02.2005 10:12

ehm.. soweit ich weiss, bedeutet Rebound nur, das die Kolbenstange gekürzt ist und man somit bei größeren Tieferlegung noch ausreichend Federvorspannung hat.

Ja, das hab ich in etwa damit gemeint, nur wusste ich mich nicht so recht auszudrücken.
Viele machen auch den Fehler die Konis zuzudrehen und dann ist es trotzdem viel zun hart. Deshalb hab ich das auch erwähnt.


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  • | 28.02.2005 11:02

mahlzeit, ja wenn du 60 federn mit originale stoßdämpfer fährst hast du sicher nicht lange spaß daran weil dir die dämpfer nach einer zeit durchschlagen..

mfg thomas


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  • | 28.02.2005 13:44

Zitat:
Zitat von spaceone
ehm.. soweit ich weiss, bedeutet Rebound nur, das die Kolbenstange gekürzt ist und man somit bei größeren Tieferlegung noch ausreichend Federvorspannung hat.
was bedeutet federvorspannung? ist das nicht das, was die auch beim tüv testen? der meinte glaube ich, dass es bei mir gut wäre.
also kann man sagen, dass wenn ich mir rebound einbauen würde, das ich dann wesentlich konfortabler fahre. soweit so gut, aber kann mir jemand erklären warum? wie kann man mehr fahrkonfort nur durch kürzere sd erreichen? ist mir ein rätsel, denn die härte liegt doch im grunde an der feder.
bei mir ist es im moment so, dass er nicht bretthart ist, aber wenn ein loch oder sowas kommt hoppelt er schon ganzschön.


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  • | 28.02.2005 13:44

axo, was ich vergas. hab ihr seiten wo man gute stoßdämpfer bekommen kann?


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  • | 01.03.2005 08:42

hab noch was vergessen.
ist es möglich, da ich ja nur vorne 60mm habe, nur vorne rebound einzubauen oder ist das nicht ratsam?


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  • | 01.03.2005 09:06

Sicher, du kannst dir doch vorne gekürzte dämpfer einbauen und hinten ungekürzte konis.... Also ich hab nen Konigewindefahrwerk und die härte kann man da am dämpfer einstellen, hat also mit der feder im wesentlichen nix zu tun... Mfg Florian


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  • | 01.03.2005 09:53

Jetzt mal ne dumme Frage: :D
Wenn er jetzt vorne die rebount Dämpfer einbaut und hinten die relativ harten Konis, dann ist der Wagen doch vorne ne ganze Ecke weicher als hinten, fällt einem das beim fahren nicht negativ auf?
Müsste doch so aussehen als würder immer vorne rumhüpfen und hinten ruhig sein. :D


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  • | 01.03.2005 10:05

ist gibt auch von koni dämpfer mit rebound....

Rebound bedeutet das sie gekürzt sind und nicht das sie sehr weich oder hart sind!
Soviel ich weiß sollte man ab einer Tieferlegung von mehr als 50mm gekürzte Dämpfer(Rebound) nehmen da sonst beim einfedern die Kolbenstange des Stoßdämpfers des Bodenventil im Stoßdämpfer zerstört! Dies hat dann zur Folge das der Stoßdämpfer nicht mehr dämpft und man ein schwammiges Fahrgefühl hat!
Bei Koni Dämpfern kann man nur die Zugstufe einstellen nicht díe Druckstufe!
Das heißt man kann das Ausfederverhalten des Fz verändern!
Die Härte kommt im Prinzip nur von den Federn!


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  • | 01.03.2005 14:07

ok, das wäre das erstmal geklärt. würde also nicht konfortabler werden, nur besseres fahrverhalten. naja, aber wenn er auf das bodenventil aufschlägt, dann ist es ja in dem moment bretthart, aber das würde bei rebound ja nicht passieren. egal.

ich hatte es eingentlich so vor, dass ich hinten die seriendämpfer drin lasse (wurden vor 25.000 getauscht) und nur vorne neue sport- oder rebounddämpfer einbaue. ist das möglich?

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  • | 01.03.2005 14:13

Naja, ich persönlich würde es nicht machen... Dann ist er vorne ja härter als hinten... Sportdämpfer ragieren ja ganz anders als so Serienzeuges...


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  • | 01.03.2005 20:55

ich denke er wird nicht härter durch andere stoßdämpfer. naja, mal schauen, vielleicht lasse ich die dämpfer auch einfach nur kürzen, soll ja auch gehen. muss mich mal irgendwo beraten lassen, damit ich eine gute alternative zw. preis und leistung bekomme.

@moderator: sry, wusste nicht, dass dies möglich ist, habe es jetzt aber gesehen, der button ist mir vorher garnicht aufgefallen. wird also nicht wieder vorkommen.

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