Sport-,Gewindefahrwerk oder nur Federn?? - Seite 1

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  • | 23.03.2005 23:08

Hallo User,
ich hab mir gedacht, wenn ich meinen Polo bekommen ihn auch ordnungsgemäß tieferzulegen. Nur ein Problem ist im Wege: Was soll man nehmen?? Ein Gewindefahrwerk, ein Sportfahrwerk oder doch nur Tieferlegungsfedern??? Von Preis her ist das Sportfahrwerk her am besten und von der Tieferlegung her aber das Gewindefahrwerk! Und lohnt es sich es selbst einzubauen oder sollte ich das in der Werkstatt machen und wieviel Mücken bin ich dann los??

MfG Patrick :hut:


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  • | 24.03.2005 15:13

Gibt riesen unterschiede zwischen Feder, kompl. Fahrwerk und Gewinde.

wieviel Kohle kannst/willst du denn ausgeben? Das ist ja erstmal wichtig.


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  • | 24.03.2005 16:08

ich für meinen Geschmack würde das gewindefahrwerk nehmen. das kannste wenigstens auf die tiefe einstellen die du fahren möchtest. ist halt alles ne Preisfrage. nur federn is halt günstiger.


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  • | 24.03.2005 16:45

Federn sind zwar günstiger, aber ich möchte ihn ja mehr als 40mm tiefer haben und man braucht dann bei mehr als 40mm gekürzte Dämpfer und das geht ja dann auch ins Geld! Und die Eintragung beim Tüv kostet ja auch noch oder gibt es welche mit Gutachten??


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  • | 24.03.2005 17:03

Gutachten haben die fahrwerke alle. aber ne ABE wirds wohl nich dabei geben.


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  • | 24.03.2005 17:06

Also heißt es zum TÜV und eintragen lassen!


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  • | 24.03.2005 17:09

ab zum TÜV damit.

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  • | 24.03.2005 17:10

Ein ganzes Fahrwerk ist schon am besten glaub es mir ,vorallen Dingen wenn du tiefer als 40 mm willst .Vergeß nicht Domstreben (vorn + hinten ) mitzukaufen dein Auto wird es dir danken


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  • | 24.03.2005 17:15

Ok aber was genau ist denn die Funktion von Domstreben??


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  • | 24.03.2005 17:53

...stabilität


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  • | 24.03.2005 19:44

Also von Federn würde ich die Finger lassen, ist einfach kein gutes Handling! Ob normales Sportfahrwerk oder Gewinde ist halt ne Preissache! Ich selbst hab H&R-Federn mit gelben Konis und bin Superzufrieden mit!
Einziger Nachteil: Richtig tief liegt die Kiste nicht!


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  • | 24.03.2005 20:34

Also Gewinde is schon ne feine Sache jedoch teuer. Lass bloß die Finger weg von Billiggewindefahrwerken. Also wenn du viel ausgeben willst dann kauf ein gutes Gewindefahrwerk z.B. von KW


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  • | 24.03.2005 20:39

ja gnau...wenn gewinde, dann kw oder auch koni

ich persönlich denk mir aber, wenn ich genau weiss wie tief ich ihn haben will, dass dann ein sportfahrwerk wunderbar ausreichend ist... es ist lang nicht so teuer wie ein gewindefahrwerk und du hast im prinzip das gleiche ergebnis.
nur federn würd ich nur nehmen, wenn ich meinen wagen nur mal eben ein bisschen tierfer legen will... wenn du es "sportlich" haben willst, dann nicht ohne sportdämpfer


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  • | 25.03.2005 15:31

Also ich habe entschieden mir ein Sportfahrwerk zu holen! Mal ne Frage: Sind die gekürzten Dämpfer beim Set mit bei wenn ich auf mehr als 40mm runtergehe???


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  • | 25.03.2005 16:48

Ich kann nur immer wieder das H&R Cup Kit empfehlen! Ist ein Komplettfahrwerk, d.h. progressive Federn von H&R+Bilstein-Dämpfer, allerdings nicht einstellbar.
Die Dämpfer sind natürlich auf die Federn angepasst, z.B. was die Länge angeht.

Hab ich in meinem Golf III drin, macht ihn 60/40 tiefer (so dass er nicht aussieht also ob ich permanent 5 Säcke Zement im Koffereaum rumfahre *G*) und bin hochzufrieden.

Optik okay, aber nicht extrem, Fahrverhalten super und auch durchaus Pendlertauglich (bin damit 2,5 Jahre lang täglich 45km zur Arbeit und zurück gefahren - ohne Rückenschaden) und (was ich durchaus wichtig finde) komme so gut wie überall hin - keine Probs mit Auffahrten, Bremshügeln und Parkhäusern.
Die Quali stimmt denke ich auch, da ich am Fahrwerk seit 2000 noch nix hab machen lassen müssen (Dämpfer erneuern z.B.).

Aber ist natürlich nicht megatief und auch nicht megahart... Da musst du halt abschätzen was du willst. Spass macht es aber auf jeden Fall mehr als mit Serie.
Hat mich damals nen 1000er (DM) inkl. Einbau und TÜV gekostet.

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