Chiptuning Hin und Her..... - Seite 1

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    Radler


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  • | 04.05.2005 19:22

Tag zusammen!
Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt aber ich möchte gerne noch mal drüber reden, und zwar Chiptuning ja oder nein!
Gut oder schlecht, Super Plus oder nicht....u.s.w!
Ich fahre nen 1.8er Turbo er hat 99000 Km gelaufen Scheckheft gepflegt u.s.w!
Jetzt möchte ich mir nen Chip drauf machen lassen, hat ja fast jeder aber welchen????
:frage:
Die Meinungen gehen auseinander ich habe bei jeder Firma im Internet nachgeguckt
die Preise gehen von 290€ (BB - Chiptuning) bis 1499€ (ABT) ....????
Was machen die? SKN in G.M Hütte zum beispiel will 799€ die nehmen auch nur einen Chip raus und Schmeißen nen anderen rein!
Und BB - Chiptuning warum so günstig????
Wo sind die Unterschiede?
Was haltet ihr von e - Bay Chip's, und woran erkenne ich das mir nicht einer von den teuerbezahlten Tunern son Ding Eingepflanzt hat?
Danke schonmal! Marco

Lass die Finger von eBay-Chips...
Gutes Tuning sollte aber nicht teuerer als 600.- sein. Mit Prüfstand abstimmung könnte es bis max 750.- gehen. Bis Laufleistungen von unter 100000 kann man bedenkenlos Chippen, wenn's gut gemacht ist ;)
Ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit Chip-Tuning gemacht ;)


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  • | 04.05.2005 20:07

gerade beim vag 1,8t kann mit gutem chiptuning einiges bewirken!


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  • | 04.05.2005 20:31

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass durch Chiptuning der Motor nicht "besser" wird. Es wird nur in der Anpassung der einzelnen Parameter wie Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Ladedruck usw. gedreht, um einige der Motoreigenschaften, die durch diese Anpassung verändert werden können, auf Kosten von anderen zu verbessern.

Wenn du Drehmoment und Leistung erhöhst, geht das auf Kosten von Spritverbrauch (klar), thermischer und mechanischer Belastung. Die thermische Belastung betrifft sowohl die Leistungsreserven des Kühlsystems (was evtl. auf einer langen Paßfahrt oder im Hochsommer zum Tragen kommt), als auch die lokale Verteilung im Motor (z.B. Zylinderkopfdichtung).

Bei der mechanischen Belastung spielt sowohl die mögliche lokale Überbelastung im gesamten Antriebsstrang (Pleullager, Kurbelwellenlager, Kupplung, Getriebe, evtl. Kardanlager und Hardyscheiben, Achsgetriebe, Antriebswellen usw), als auch die Lebensdauer der genannten Bauteile durch den erhöhten Verschleiß.

Viele Motoren haben genügend Reserven, so dass die genannten Punkte nicht sehr ins Gewicht fallen, aber man sollte sich einfach im Klaren darüber sein, dass das eine immer auf Kosten des anderen geht.

@walpurgis
Das sollte wohl jedem klar sein ;)


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  • | 04.05.2005 20:35

Nu, die Werbeversprechen FAST aller Chiptuninganbieter sprechen eine deutlich andere Sprache.


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  • | 04.05.2005 20:57

Mal abgesehen von diesen nützlichen Tipps, ich denke MagicMarco wollte da eher ne Kaufempfehlung haben.

Ich als nicht Gechippter kann da aber leider nicht helfen. :rolleyes:


:hut:


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  • | 05.05.2005 12:45

Danke erstmal für die Tipps!
Ich werde wohl morgen mal zu BB - Chiptuning fahren und mir das ganze mal anschauen!
Haben die morgen auf?


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  • | 07.05.2005 18:14

Ich hab mir mal eure texte durch gelesen und beim "erhöht spritverbrauch" stutzig gewurden ok denken konnte ich es mir schon aber mir sagten bis her alle werkstäten das dies nicht der fall sein würde, im gegenteil. Allerdings ist mein chip noch orginal weil mir nicht sicher war ob es was bringt.

Meine Fragen (ich fahre Golf III 1.6 101Ps/74kw 115000km):

Lohnt es sich bei mir?
Welche Firma sollte es tuhen?
Um wie viel erhöht sich der Verbrauch im Schnitt?


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  • | 07.05.2005 18:17

E-Bay Chips bringen nichts!
Das ist nur ein Widerstand, und der kann nicht dir einen Wunder bringen!


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  • | 07.05.2005 18:18

chiptuning bringts bei deinem wagen nicht!!! is ja ein sauger. das bringt höchstens 5% mehr leistung. profituner wie Abt biten desshalb nur chips für turbos an. da holt man dann ordentlich mehr raus. verbrauch steigt normalerweise nicht. außer man fährt bleifuß, aber da durch die mehrleistung schneller die geschwindigkeit erreicht ist, die man fahren möchte, fährt man im vergleich zur serie weniger oft vollgas und hat desshalb nen geringeren verbrauch. is aber im zehntelliterbereich. von daher nicht relevant.


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  • | 07.05.2005 19:01

Wie nur 5 PS (101PS) das ist ja der selbe wert der einem von einem K&N performenskit versprochen wird also 400 Euro für 5 PS ist ja wohl maaaslos Überteuert, da bau ich meinen kat aus dann habe ich auch 5 Ps mehr:angry:.
Ich war bei Liehr oder Lier .oO(?) egal naja und die sagten mir das ein chip
12 PS mehr Leistung rausholt auch nicht viel aber mehr als 5.


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  • | 07.05.2005 19:23

kannste knicken! ich hab mich mal nach chips für nen golf 4 1,6 mit 105PS umgesehn. die ham auch 117PS versprochen. bei tests kam aber raus, dass es das bei saugern einfach nicht bringt. wie auch, außer dass man anders und mehr sprit einspritzt kann der chip ja nichts groß verändern. und für 5% mehr leistung lohnt sich der größere verschleiß nicht wirklich. tank lieber shell v-power. das tut dem motor gut und holt auch ein paar PS raus. aber chips bei saugern: NEIN!
und über luffis gibts auch viele meinungen. schau dich mal hier im forum um!


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  • | 07.05.2005 19:33

find ich immer wieder lustig diese themen!
bei meinen alten corrado gab es die besten chips, zb sls,theibach,usw. für 50euro gebraucht. und wenn ich so die preise oben lese......... bekommt man schon eine prüfstandoptimierung für.

aber wenn würde ich einen bekannten hersteller nehmen, zb. ABT!


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  • | 07.05.2005 21:09

Wo gibt es den gebrauchte Chips für 50 Euro, und wer baut die dan ein muss ich das machen oder macht das der der die Verkauft, oder kann der das garnicht?

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