Hilfe, mein Corsa streikt


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  • | 21.06.2005 20:11

Könnt Ihr mir helfen, ich habe ein Problem mit meinem Corsa B ( 1994 )?

Habe gestern bei der Autowäsche festgestellt, das offensichtlich meine Zilinderkopfdichtung ( oder/und ähnliches ) leckt.
Habe daraufhin Ölstand gemessen und bin zur nächsten Opel-Werkstatt gefahren. Aufraten des Kfz-Meisters, habe ich den Motorraum vom alt Öl befreit um zusehn an welchen Stellen er Öl verliert.

Doch nun mein Haupt-Problem:

Heute auf dem Weg Ol - HB, sprang plötzlich die Kontrollleuchte der Motorelektronik an.
Also wieder hin zur Werkstatt. Dort angekommen sagte man mir, das der dafür zuständige Kollege schon Feierabend gemacht hat und er morgen erst wieder da sein wird.
Nach diesem "erfolgreichem" Werkstatt besuch entschloss ich mich noch bei einem Freund vorbei zuschaun.
Auf dem Weg dorthin, "Die totale Katastrophe" , die Kontrolleuchte fuer die Motorelektronik leuchtet wieder, die Temperatur Anzeige ging in den Rotenbereich, die Batterie- und die Ölkontrolleuchte gingen auch mit an.
Nach ca. 10m versagte mein Liebling vollkommen, obwohl der Motor weiterhin lief reagierte er nicht mehr auf mein Gaspedal und blieb stehn.

Nun meine Frage:

Habe ihn zwar wieder zum losfahrn bewegen können (ca. 3km @Home) , aber woran können diese "seltsamen" Ereignisse liegen??
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir sagen woran es liegen kann und was auf mich zukommt.


Lieben verzweifelten Gruß

sebplz Help


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  • | 21.06.2005 20:15

Mhm. Also wenn deine Kühlung versagt hat und somit dein Ölfilm evtl gerissen ist, gehen ganz fix die Kurbelwellenlager über den Jordan.
Also ich hatte das auch mal bei voller fahrt, ging die Leistung auf einmal weg und das Gaspedal konnte ich drücken wie ich wollte, Leistungsverlust ohne Ende. Kurz darauf fing alles an zu klackern und dann war Feierabend.
Is ne Vermutung.

Aber ich habe mein Auto auch schon mal zum Kochen gebracht, im Moment der Überhitzung war auch keine leistung mehr da. Bin ich schnell angehalten, nach Abkühlung funzte wieder alles prima. Aber diese Überhitzung muss ja bei dir eine Ursache haben. Und vielleicht hat der meister ja mit der Z-Dichtung recht. Hast du Wasserverlust????


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  • | 21.06.2005 20:19

leistungs verlust und ähnliches war nur bei niedrigen drehzahlen zu bemerken


mfg

seb.


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  • | 21.06.2005 20:22

ich sag ma so kontrollier ma den ölstand wenn der ok is dann fahr zur werkstatt weil an der elektronik kannst selbst nix machen v.a. bei so nem alten net weil da die stecker no net standartisiert dann musst dir halt ma n kostenvoranschlag machen lassen wird aber wohl teuer weil die zu ersetzen kostet halt n schweinegeld also ahja und wenn der ölstand nicht stimmt nachschütten und dann zur werkstatt
ahja und auf keinen fall fahren ohne den ölstand kontrolliert zu haben weil wenn des lamperl leuchtet is eigentlich scho zu spät kann aber auch sein dass des an der elektronik liegt weil dass alles drei gleichzeitig im eimer is kann ja aber eigentlich net sein


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  • | 21.06.2005 20:25

Kauf dir nen VW!!!!!:D:D:D


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  • | 21.06.2005 20:28

das war nee ernste frage

(einmal Opel immer Opel)

und sonst nix

mfg

seb.


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  • | 21.06.2005 20:28

oh endee des hilft ihm überhaupt gar nix er hat n problem da bringt ihm deine ideologie überhaupt nix bei solchen schämt man sich, vw-fan zu sein!!!


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  • | 21.06.2005 20:34

Zitat:
Zitat von Corsa85
das war nee ernste frage

(einmal Opel immer Opel)

und sonst nix

mfg


Ebend ^^


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  • | 23.06.2005 07:09

Bitte BTT und schreibt vernünftige Antworten! :boese:

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  • | 23.06.2005 09:18

Hey Sebastian, das ist ja Mist, hast das gestern noch schecken lassen können? Ich hab da leider diesmal keine Idee parat. Würde als erstes ebenfalls den Ölstand prüfen und die elektrischen Verbindungen. Vieleicht hat dein Motor durch die Leckstelle keine Kompression mehr?


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  • | 23.06.2005 09:53

Lass die ganze Geschichte doch mal ausdrücken, dann weisste wie es aussieht mit der ZKD.


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  • | 23.06.2005 10:41

vielleicht hast du beim Motorreinigen auch irgendwo wasser in die steckverbindungen vom motorsteuergerät oder vom kabelbaum bekommen.

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  • | 23.06.2005 10:43

Womit hast du denne deinen Motor gereinigt? Mit nem Hochdruckreiniger? Bremsenreiniger? Oder nur mit Tüchern?


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  • | 23.06.2005 12:21

zum prüfen der ZKD kannst ja mal den deckel vom ausgleichsbehälter runternehmen, motor an und dann mal bissl laufen lassen...wenn das kühlwasser im behälter blubbert und stinkt ist die ZKD hin...

da nutzt dir am end der ölstand nämlich auch nix, wenn da wasser reinsifft wirds ja net weniger...

ansonsten muss ich auch sagen, dass etwa die hälft der leute die corsa fahren die ich kenn, probleme mit ihrer kiste haben...also ist vielleicht was dran, dass du mal das auto wechseln könntest ;-)

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