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Zitat: Ein grober Defekt muss von außen nicht sichbar sein. Der von mir angenomme Fall in dem sie einen dermaßen erhöhten Drehwiderstand darstellt war ein Windungsschluss. Mit grobem Defekt war ein sehr außergewöhnlicher Fall gemeint, in dem die Lichtmaschine irgendwie einen enormen Drehwiderstand darstellt.Zitat von steffi81 sie muss keinen groben defekt haben (von aussen sichtbar)es kann sein das innen drin was verschlissen ist, und somit von aussen nicht sichtbar!!!!! so war es bei mir!!! ich habe die lichtmaschine vorher gemessen, ob sie strom liefert.... das tat sie nicht!!!! also habe ich sie ausgebaut und auseinander genommen!!! und siehe da, sie war innen total verkeimt und verschlissen, dass da nichts mehr kommen konnte!!! aber bevor du sie ausbaust, guck erstmal, ob sämtliche massekabel, die irgendwo an dem motorblock oder getriebe fest gemacht sind noch kontakt haben!!! wenn nicht>>>>> reinigen und wieder fest machen!!! sollte das keinen erfolg bringen, dann lichtmaschine raus und mal reingucken.... kann sein, das die kohlestifte verschlissen sind.... die kann man wechseln..... dürfte auch nicht allzu kostspielig sein, die stifte zu wechseln.... Aber wenn sie nur keinen Strom liefert, kann sie mit dem Problem nichts zu tun haben. Wenn die Lima nichtmehr lädt, versorgt die Batterie den Motor noch eine ganze Weile. Geht er dann aus, ist die Batterie aber mit Sicherheit zu entladen zum neu starten. Und das ist hier ja anscheinend nicht der Fall. Für die Bosch Lichtmaschinen gibt es übrigens Laderegler mit neuen Kohlen von Hella und Beru für wenige Euro. Für die von Valeo gibts die Regler meines Wissens nur für teuer Geld original. Vom Einlöten neuer Kohlen rate ich dem Durchschnittbastler ab. Oft beschädigen die die so oder so angeschlagene, uralte Litze und eigentlich wissen sie nie, dass beim Anlöten entweder wirkliches Können gefragt ist, dass die allerwenigstens, mich eingeschlossen, haben, oder eine Zange. Sonst steigt der Lötzinn in der Litze hoch und sie wird spröde. |
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das kann schon sein!!!! |
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aber wenn ich fertig bin mit der sucherei, dann >>>>> |
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@ steffi |
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@ EvilJogga |
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Hallo Fachmänner und -frauen. Hab genau das gleiche Problem wie golfklasse und krieg langsam echt zu viel: |
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@ proctor |
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ICH HABE ES GEFUNDEN hallo an alle fehler gefunden ich habe die schnauze voll gehabt, habe alles abgebaut was ich abbauen kann mit meinem werkzeug kasten und habe mal die drosselklappe und das innere intensiv geputzt nur aus langeweile weil ich der vw werkstat eine sauberen motor abgeben wollte und sehe da er läuft wieder wie früher alles bestens allso an alle puzt eure motoren kostet nichts und kann einem vielersparen und danke an alle die mir geholfen haben |
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