hilfe mein golf geht von allein aus - Seite 2

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  • | 30.06.2005 23:12

Zitat:
Zitat von steffi81
sie muss keinen groben defekt haben (von aussen sichtbar)
es kann sein das innen drin was verschlissen ist, und somit von aussen nicht sichtbar!!!!!

so war es bei mir!!!

ich habe die lichtmaschine vorher gemessen, ob sie strom liefert.... das tat sie nicht!!!! also habe ich sie ausgebaut und auseinander genommen!!! und siehe da, sie war innen total verkeimt und verschlissen, dass da nichts mehr kommen konnte!!!
aber bevor du sie ausbaust, guck erstmal, ob sämtliche massekabel, die irgendwo an dem motorblock oder getriebe fest gemacht sind noch kontakt haben!!!
wenn nicht>>>>> reinigen und wieder fest machen!!!

sollte das keinen erfolg bringen, dann lichtmaschine raus und mal reingucken....

kann sein, das die kohlestifte verschlissen sind.... die kann man wechseln.....
dürfte auch nicht allzu kostspielig sein, die stifte zu wechseln....
Ein grober Defekt muss von außen nicht sichbar sein. Der von mir angenomme Fall in dem sie einen dermaßen erhöhten Drehwiderstand darstellt war ein Windungsschluss. Mit grobem Defekt war ein sehr außergewöhnlicher Fall gemeint, in dem die Lichtmaschine irgendwie einen enormen Drehwiderstand darstellt.

Aber wenn sie nur keinen Strom liefert, kann sie mit dem Problem nichts zu tun haben. Wenn die Lima nichtmehr lädt, versorgt die Batterie den Motor noch eine ganze Weile. Geht er dann aus, ist die Batterie aber mit Sicherheit zu entladen zum neu starten. Und das ist hier ja anscheinend nicht der Fall.

Für die Bosch Lichtmaschinen gibt es übrigens Laderegler mit neuen Kohlen von Hella und Beru für wenige Euro. Für die von Valeo gibts die Regler meines Wissens nur für teuer Geld original.

Vom Einlöten neuer Kohlen rate ich dem Durchschnittbastler ab. Oft beschädigen die die so oder so angeschlagene, uralte Litze und eigentlich wissen sie nie, dass beim Anlöten entweder wirkliches Können gefragt ist, dass die allerwenigstens, mich eingeschlossen, haben, oder eine Zange. Sonst steigt der Lötzinn in der Litze hoch und sie wird spröde.


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  • | 01.07.2005 13:44

das kann schon sein!!!!

wenn es die lima nicht ist, dann kommen sowieso wieder mehrere dinge in frage....

ich suche mich zur zeit selbst zu tode bei meinem auto....
der springt zum beispiel nicht an, wenn er kalt ist... aber ich habe schon so viel gewechselt und getestet und geprüft und eingestellt...... ohne erfolg :heul:


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  • | 01.07.2005 13:46

aber wenn ich fertig bin mit der sucherei, dann >>>>> :applaus:

ne, wird schon alles werden..... "wer suchet,der findet" :kiss:


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  • | 01.07.2005 18:27

@ steffi
Welchen Motor hat der Audi denn drin?
Die Standardbauteile wie Tempfühler hast ersetzt, oder?
Und wa sheißt, er springt nicht an und was ist mit Kalt gemeint? Orgelt er ewig und kommt, oder kommt er nicht. Kalt ist Motortemp oder Außentemp?


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  • | 02.07.2005 19:10

@ EvilJogga

KALT >>>> Motortemperatur!!!!
NICHT ANSPRINGEN >>>>>> er dreht nur durch ...... klingt aber nicht, als würde er anspringen wollen..... also nur drehen .... kein ansatz von anspringen.....

MOTOR >>>>>>>>>>> 2,3L; 5-Zylinder; 100 kw; Motorcode NG .....

WENN ER WARM IST >>>>>>>> dreht er nicht lange, sondern springt sofort an!!!! (haben das heraus gefunden, weil er mit startspray anspringt - aber vorsicht - haben wir erst zweimal gemacht, da es nicht gut für den motor ist; haben ihn warm laufen lassen und getestet, ob er dann anspringt)

habe die stecker kontrolliert und die fühler..... laut messen, müssten sie funzen.... also schlussfolgere ich, dass die kabel ne meise haben?! muss die aber erstmal absuchen, mit den schaltplänen....


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  • | 02.07.2005 20:02

Hallo Fachmänner und -frauen. Hab genau das gleiche Problem wie golfklasse und krieg langsam echt zu viel:boese::

hier die ähnliche Geschichte: Golf III 1,6, BJ 1994. Hab seit mehreren Monaten das Problem mit dem plötzlichen Ausgehen (es gibt kein Ruckeln oder Stottern; man könnte meinen jmd dreht dreht den Schlüssel um); egal ob Motor kalt oder warm, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit, es lässt sich keine Regelmäßigkeit feststellen (Fehlerspeicher is immer leer!). Manchmal passiert das kurz nacheinander und dann läuft die Schleuder tagelang ohne irgendwelche Probleme. Letzte Woche blieb ich mit dieser Schleuder in einer Baustelle auf der Autobahn vollends liegen. Ganz tolle Sache ohne Randstreifen. Es ging dann überhaupt nichts mehr. Der ADAC-Mensch meinte sofort, das sei ein typisches Problem bei diesem Baujahr. Er meinte, dass das etwas mit einer eigentlich für dieses Baujahr vorgesehenen Wegfahrsperre zu tun hätte, die dann allerdings nicht in die Modelle eingebaut worden sei. Er meinte dann noch, dass die Kontaktplatte am Zündschloss defekt wäre und aufgrund eines fehlenden Impulses an Kontakt 15 die Kiste nicht richtig funktioniere. Bin dann sofort zu VW. Bei VW hat man das nicht zur Kenntnis nehmen wollen, hat dann aber den Anlassschalter ausgetauscht und mir erklärt, dass es daran gelegen habe.Die Batterie und Lichtmaschine sei auch nicht defekt. Das war Dienstag. Doch zu früh gefreut. Die Schleuder ging grad vorhin wieder ohne sichtbaren Grund aus. Das einzige was man beim Ausgehen feststellen kann ist eine blinkende Öl-Leuchte. Doch Öl is genug vorhanden und der Ölwechsel war auch gerade erst. Sofortiges Starten ist nicht möglich. Die Kiste will starten aber irgendwie springt er nicht an. Man könnte meinen, der Tank wäre leer. Nach einigen Sekunden springt er an als sei nichts gewesen. Hoffentlich bringt die detaillierte Fehlerbeschreibung was jemand von Euch hat eine Idee? Gruß Andreas

P.S. hier noch die Fehlerbeschreibung des ADAC, soweit ich sie entziffern konnte: Kontaktplatte am Zündschloss defekt (Kabelstrang Original einbauen WFS --> Kl. 15 fehlt)


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  • | 03.07.2005 15:06

@ proctor
Die Ölleuchte blinkt zurecht. Zündung ist an, aber der Öldruck stimmt nicht, da ohne drehenden Motor die Ölpumpe nicht arbeitet.

Bei deinem Fehlerbild würde ich auf den Hallgeber im Zündverteiler tippen. Wenn der oder seine Kabel nen Wackler haben, endet das so. Hol doch mal nen Zündverteiler vom Schrott und bau den ein. Wenn das noch kein Ende hat, Kabel für den Hallgeber prüfen.

Kommt nicht häufig vor, ist aber auch schon beim Golf II ein bekanntes Problem.


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  • | 17.07.2005 03:45

ICH HABE ES GEFUNDEN hallo an alle fehler gefunden ich habe die schnauze voll gehabt, habe alles abgebaut was ich abbauen kann mit meinem werkzeug kasten und habe mal die drosselklappe und das innere intensiv geputzt nur aus langeweile weil ich der vw werkstat eine sauberen motor abgeben wollte und sehe da er läuft wieder wie früher alles bestens allso an alle puzt eure motoren kostet nichts und kann einem vielersparen und danke an alle die mir geholfen haben :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

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