Motorenvergleich: 318IS vs. 320I (e36 Coupe) - Seite 2

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  • | 06.07.2005 21:32

Der 325 wurde eh nicht so lange gebaut, Ende 1995 wurde der durch den 328i ersetzt und der kostet einiges mehr im Unterhalt...


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  • | 06.07.2005 21:36

das war ja auch nur en späßchen.... hab ich nur geschrieben, weile er bis 9500 € ausgeben will und dafür gibts auch schöne 325 bzw. 328, klar unterhalt ist da dann en stück teurer.


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  • | 06.07.2005 21:41

Wende soviel Kohle hast und keinen 325 oder 328 haben "darfst" kauf dir doch nen 320 cabrio ?


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  • | 07.07.2005 20:29

Ich würde unbedingt den 320 nehmen. Läuft seidenweich, klingt nach Turbine und hält selbst bei mieser Behandlung lange.

Ein Kumpel hatte einen 320i in Vollausstattung. Nach dem die Inzahlungnahme geklärt war, hat er es darauf angelegt den Motor zu töten. Er hat es in 5000km nicht geschafft, das Ding zu irgendwas zu bewegen, bei ~190tkm, wenn ichs noch recht weiß. Er hat ihn eiskalt bei Minusgraden unter Volllast bis in den Begrenzer gedreht, regelmäßig. Nichtmal Öl hat er danach gesoffen und der Verbrauch war bei normaler Fahrweise auch konstant. Ist nicht aussagekräftig, aber ein Beispiel, was das Herz bluten lässt.

Verbrauch war beim ihm rund 10l bei sportlicher Fahrweise. Da kommst du mit dem 318 nicht viel drunter. Aber du hast für einen leicht sportlicher wirkenden Motor den Reihensechser aufgegeben - und wenn du das tust, brauchst du keinen BMW.


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  • | 07.07.2005 21:36

Zitat:
Zitat von Krie6hofv
Wende soviel Kohle hast und keinen 325 oder 328 haben "darfst" kauf dir doch nen 320 cabrio ?
Finde cabrios auch ganz schick! und die 9500€ sind die schmerzgrenze. darf ruhig auch um die 8000€ kosten-dann würde mehr für tuning übrig bleiben:D
leider haben cabrios eine verdammt teure versicherung, und da ich noch relativ hoch mit meinen % bin, lass ich es lieber.

aber danke für eure beiträge! bis vor kurzem wollt ich nur den 318is, aber ihr / en freund meiner cousine habt/hat mich überzeugt!!!

:applaus:


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  • | 07.07.2005 21:42

@ BMW freak04

Fahr mal beide Autos probe. Du wirst den 320 wollen, wenn du mal in beiden in ruhiger Gangart ohne Radio gefahren bist. Und schlechter ist der 320 auch sonst nicht wirklich.

Edit:
Und was ich eigentlich sagen wollte: FREUDE am Fahren, nicht Freunde ;)


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  • | 07.07.2005 22:27

:staunen:
Ist mir (und den anderen) noch gar nicht aufgefallen...

guck mal nen stock tiefer; jetzt ist`s aber rüchtig


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  • | 07.07.2005 22:36

Sorry, irgendwann nimmt man beruflichen Schaden, wenn man zuviel mit Layout und Co zu tun hat, ist mir halt aufgefallen :D

Und ja, jetzt passts. Imo auch inhaltlich :)


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  • | 07.07.2005 22:51

@EvilJogga
Tut mir Leid, aber was ist das denn fürn scheiss...einen 90Ps Golf2 kann man evtl."töten"!! Find aber ein E36 ist dafür echt zu schade!!!:(:rolleyes:

@BWW-freak04
Sehr gute Wahl!!!:applaus:
Du wirst es definitiv nicht bereuen! Hab erst heut noch ein 318i cabrio gefahren...passt überhaupt nicht in so ein schönes Auto!! Allein der Sixpack-Sound entschuldigt den evtl. Mehrverbrauch!!
Von Rost hab ich auch bei den allerersten e36 noch nie was gesehen!!


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  • | 07.07.2005 23:09

Zitat:
Zitat von M 3
@EvilJogga
Tut mir Leid, aber was ist das denn fürn scheiss...einen 90Ps Golf2 kann man evtl."töten"!! Find aber ein E36 ist dafür echt zu schade!!!:(:rolleyes:
Seufz... Lesen kannst du aber schon, oder?

Hi BMW-freak04
Also auf jedenfall würde ich nen 320i nehemen, denn beim 318is geht schon gern mal die Kopfdichtung kaputt, was ich vom 320i nicht sagen kann.
Und wie die anderen schon schreiben nichts geht übern R6 von BMW wenn du den etwas flegst dann hält der ewig!
Hatten mal nen 320i mit ca.350000km auf arbeit und der hat immer noch geschnurrt wie ein kätzchen!!! ;)


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  • | 08.07.2005 00:19

Ich war wegen dieser gebrauchtwagen-testergebnisse verunsichert!!!
zitat (quelle autobild)

"Für die Motoren gilt das nur bedingt. Unauffällig: die Vierzylinder mit Nockenwellenkette, 316i und 318i ab September 93 und der 318tds. Die davor unter gleicher Bezeichnung gebauten Motoren mit 100 und 113 PS benötigen alle 45.000 Kilometer einen neuen Zahnriemen und neigen zu Ölverlust. Ein Kapitel für sich sind die Sechszylinder: Alle Typen vom 320i bis zum M3 – auch 325td und -tds – neigen zu Schäden am Zylinderkopf. Und davon sind nicht nur Exemplare betroffen, die nach dem Kaltstart brutal getreten wurden.

Alle Sechser-Köpfe bekommen irgendwann Risse, Wasser gelangt in Ölkanäle und Brennraum – Aus. Ein neuer Kopf für unseren 325i kostet 5000 Mark. Allerdings sei hier nicht verschwiegen, dass diese Reihensechszylinder auf Technik-Fans einen ungeheuren Reiz ausüben. Vom seidigen Lauf geht eine Faszination aus, die der durchschnittlich laufruhige Vierzylinder nicht bietet. Und im Verbrauch sind die Unterschiede nicht so groß, dass sie gegen den Sechser sprächen."

Aber sooviele leutz im forum können wohl nicht irren :D

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  • | 08.07.2005 01:17

tja, würde auch den 320i nehmen.
die unterschiede in den fahrleistungen sind minimal.
vom verbrauch her KANNST du son 320i auch sparsam fahren. kann nur von mir sprechen, meiner (2.5 liter) nimmt im spargang ca 9 liter und sonst ca 10-11. liegt immer dran wie man fährt.
aber das ist ja auch wieder ein M52B25 motor. wie der unterschied zum M50B20/M52B20 ist weiß ich nicht. einfach mal bei e30.de schlau machen.
:hut:


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  • | 08.07.2005 18:09

Zitat:
Zitat von dancehallbaby
wenn du den etwas flegst
Flegen? Was brauche ich an Werkzeug dazu und für was ist es gut?


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  • | 08.07.2005 18:33

Nimm den 318IS.

Der Motor hängt besser am Gas, ist im Unterhalt günstiger.

Ich hatte nen E30 318i Touring und nen E30 320i jeweils mit Serienmotor. M40 beim 318i, kann das sein?
Jedenfalls den Motor der im E36 auch verbaut wurde. Bin jedem Serien 320I weggefahren. Die 2l Sechszylinder kommen erst ab 4000 - 4500. Der 318i kommt schon bei 3000u/min. Wirst mehr spass mit dem 4 Zylinder haben. Wenn ich mir wieder nen Touring anschaffen würde dann nur mit dem Motor. Nachteil, das Getriebe ist so kurz das bei 200 km/h feierabend ist.

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