Problem wenn Motor noch kalt - Seite 1

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  • | 06.07.2005 22:16

Hallo,

ich weiß nicht wie ich mein Problem genau beschreiben soll aber ich versuchs einfach mal:

Wenn mein Motor noch kalt ist und ich etwas mehr Gas gebe (maximal 3000 Umin, nichts verrücktes). Dann "hackt" mein Auto rum - so als würde ich mitten im Beschleunigen mal kurz auf die Bremse treten. Was könnte das wohl sein?

Sobald er warmgefahren ist schnurpst er wie ein Kätzchen.

Das Problem belastet mich echt ein wenig, habe den Wagen (Golf 3 BJ97 70kW) jetzt seit knapp 3 Wochen.

Wenn ich ihn "schonend" warmfahre gehts, das Problem tritt nur auf wenn ich im kalten Zustand mal etwas zügiger Gas gebe (kein Ampelrennen wie aus einem meiner anderen Threads)

Jetzt schon mal Danke für eure Ratschläge,


Thomas.


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  • | 06.07.2005 22:30

Schätze das liegt an der Warmlaufphase ! Weiterhin beobachten...


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  • | 07.07.2005 11:03

hey! ich ab exakt dasselbe Problem. Immer wenn ich vom hof fahre, dann in den 2. schalte, verliert mein auto etwas an leistung, und danach gehts wieder. das laucht mich echt. kann jemand helfen?

hab nen 1.6 55kw golf3 bj 92

@ 16v-ossi
ja klar der muss erst warm werden. aber ich bin schon SEHR viele autos gefahren die anfangs kalt waren und hab das sonstnoch nirgendwo gesehen.


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  • | 07.07.2005 11:06

ich habe auch das gleich problem mit meinen sobad ich zugiger fahre im kalten zustand hab ich auch das problem.
ich habe aber gehört das es sein kann das es die drosselklappe ist ich mache sie montag sauber und dann muss ich mal sehn meld mich dann nochmal ob es geholfen hat
mfg pepe


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  • | 07.07.2005 11:38

Zitat:
Zitat von Golf3DeviL
Hallo,

ich weiß nicht wie ich mein Problem genau beschreiben soll aber ich versuchs einfach mal:

Wenn mein Motor noch kalt ist und ich etwas mehr Gas gebe (maximal 3000 Umin, nichts verrücktes). Dann "hackt" mein Auto rum - so als würde ich mitten im Beschleunigen mal kurz auf die Bremse treten. Was könnte das wohl sein?

Sobald er warmgefahren ist schnurpst er wie ein Kätzchen.

Das Problem belastet mich echt ein wenig, habe den Wagen (Golf 3 BJ97 70kW) jetzt seit knapp 3 Wochen.

Wenn ich ihn "schonend" warmfahre gehts, das Problem tritt nur auf wenn ich im kalten Zustand mal etwas zügiger Gas gebe (kein Ampelrennen wie aus einem meiner anderen Threads)

Jetzt schon mal Danke für eure Ratschläge,


Thomas.
Irgendwie mein ich du solltest die Karre zurückgeben. Das Getriebe muckt, jetzt der Kaltlauf. Was kommt als nächstes?

Tauscht mal den Wassertemp Fühler aus. Blauer Fühler der an nen Plastikstutzen stewckt der in den Kopf geht.


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  • | 07.07.2005 19:13

Hi Leute

ich habe das selbe problem wenn ich im kalten zustand gas gebe ist es als würde was den motor bremsen,

wenn ich ihn im kalten zustand im stand hochdrehen lasse dann lauft er für ca 30-60 sekunden au nur 4-5 zylinder

und ausserdem habe ich das gefühl das auch wenn er warm ist zwischen 4500 und 6000 touren einfach der dampf Fehlt

Hiiiilfe ich hab das problem schon fast ein jahr !!!!! :heul:


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  • | 07.07.2005 19:34

*phew* dachte schon ich bin der einzige.

nichtmal mein abgerauchter 2er Golf zickte so rum im kalten Zustand.
Obs an der Direkteinspritzung liegt ?!

@braeter: Einfach so zurückgeben geht wohl schlecht am Gebrauchtwagenmarkt.
Bis auf die paar Macken ist es echt ein spitzen-Wagen.

Leider bin ich technisch nicht SO versiert um Temperaturfühler oder Drosselklappen auszutauschen :/

@pepe86: joa mach mal sauber und halte mich auf dem laufenden :)

Vielleicht findet ja irgendwann noch irgendwer eine Lösung für dieses nervige Problem.


Grüße und gute Fahrt,


Thomas.


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  • | 07.07.2005 20:08

@ Golf3Devil
Einen Tempfühler wirst auch du tauschen können. Du musst nur wissen wo er sitzt und wie er rausgeht. Drosselklappe ist schon eine Stufe härter. Aber meine erste Schrauberaktion war ein kompletter Kupplungswechsel. Ohne jede Praxis oder Vorbildung im Bereich Automobiltechnik. Damals auch an einem G2 in einer Tiefgarage mit dem Auto auf 2 Böcken.

Also stell dich nicht so an ;)

Der Fühler wäre auch ein Tipp. Bring es mal übers Herz und jage deinen Motor mal ziemlich kalt und schau, ob er deutlich weniger Leistung hat. Ist das der Fall, dürfte er wohl zu mager laufen. Zu Fett ist imo unwahrscheinlich.
Der blaue Tempfühler ist da der richtige Ansatz.

Und Direkteinspritzung gibts im G3 nur in den TDIs, die Benziner sind normale Saugrohreinspritzer, manche SinglePoint, die meisten MultiPoint.


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  • | 07.07.2005 20:09

Hm na da bin ich ja nicht alleine mein 2er Polo 55 PS NZ Motor einspritzer tickt im moment genau so rum. Im kalten zustand isses extrem ab und zu auch wenna warm gelaufen ist. Drosselkappe wurde vor kurzem erst gesäubert daran solls wohl nicht liegen.


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  • | 07.07.2005 20:14

Gut okay danke =) man lernt nie aus.

Ich dachte ne Drosselklappe findet man nur an Vergasern :)

@EvilJogga
Was meinst du mit "zu mager laufen" ?

Und mit "deutlich weniger Leistung" meinst du warscheinlich, dass ich schauen soll ob er gescheit "zieht" im kalten Zustand.

Werde ich morgen früh gleich mal testen,

Danke.


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  • | 07.07.2005 20:39

@Evil Joger

Die meisten Golf´s 3 (40-55-66kw) sind Singelpoint Injektion! Direkt einspritzer gibt es laut meinem Wissenstand in der 3er serie noch garnicht!
Der 1,6ltr SR, 2,0ltr und 2ltr 16V etc sind MPI´s (Multipoint injektion).

@Golf3Devil
Was für ne maschine hast du drin? 70kw? Hast du den 1,6ltr Saugrohr mit 74kw also 101ps? Wenn du den hast würde ich mal die unterdruck schläuche am Saugrohr +Saugrohrumschalter überprüfen. Und halt die schon erwähnten sachen. Drosselklappe reinigen, Wasserfühler überprüfen. Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassn?Mach des mal!

@ChristianVR6
Mess mal die Kompression deines 6pötters! Vielleicht liegt da scho die ursache. Oder überprüfe mal Das saugrohr vorallem die umschaltung!

@golf-Bielefeld
Schau mal deine drosselklappe , Zündkerzen nach. Ich würde aber bei deinem Fall direkt auf den Wasserfühler Tippen. Vorraussetzung is dass es nur in der warmlaufphase ist!

@Autobahnraserin
Überprüfe mal deinen Wassertemperaturfühler ;) Der könnte ne macke habn und dem steuergerät falsche werte liefern.


MFG AKone


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  • | 07.07.2005 20:59

@ Golf 3 Devil
Die Drosselklappe hat jeder Benziner. (Selbst die BMWs mit Valvetronic haben noch eine für den Notfall :D)
An Vergasern findet man übrigens gegen Ende der Entwicklung meist zwei Drosselklappen. Registervergaser rocken hart.

Zu mager heißt zu wenig Sprit pro Luft für eine ordentliche Verbrennung. In kaltem Zustand sollte er eigentlich mächtig anfetten, also extra Benzin hinzugeben, weil sich da der Nebel an Zylinderwänden und Co niederschlägt und deshalb nicht genug Sprit zur tatsächlichen Verbrennung für den Arbeisttakt zur Verfügung steht. Wenn er nun nicht genug anfettet hast du unter Umständen ein zwar sehr benzinhaltiges Gemisch, dass aber trotzdem nicht explodiert, weil das ganze Benzin flüssig in Ansaugbrücke und an den ZylinderwändenKolben rumhängt.

Ja, einmal ausnahmsweise kalt scheuchen und schauen ob er ordentlich zieht.

Da das Ganze nur bei Forderung des Motors auftritt wäre evtl. noch der ansaugrohrvorwärmer ein Tipp. Sollte der G3 mit den SPIs auc noch haben.

@ AKone
Vergiss die 2.8l und 2.9l nicht, die sind meines Wissens auch MPI. Direkteinspritzer gab es bei den Dieseln gegen Ende, die TDIs waren das meines Wissens. Bei den Benzinern gabs aber keine, das ist richtig. Gabs ja selbst im Golf IV nicht so wirklich. War ja mehr ein lustiger Versuch, der wegen der zerklüfteten Brennräume und der Geldsackschneiderei der Denoxkatkühlung per Gemisch vom Kunden nicht richtig angenommen wurde. Zurecht.

Also das Problem hat mein Vater an seinem E240 (Bj. '98) auch.
Ich dachte es liegt vllt daran, dass der Motor ja 7 Jahre alt ist und nie gesäubert wurde ( hab gehört, dass der Motor innen dann ganz schön verdrecken kann ).
Oder an was kann das sonst liegen.
Zum Glück hat das Mercedes nicht gemerkt, als wir den Wagen zum Verkaufen begutachten ließen. Der brachte noch 10.000€ mit 160.000km:D


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  • | 07.07.2005 21:05

@Evil Joger

joa klaro mit den VR´s hast natürlich recht. also soweit ich weiß gab es erst im Golf 4 TDi nen direkt einpritzer. Die 3er waren doch Vorkammer oder Wirbelkammer Einpritzer also eine indierekte Einpritzung.

FSi :rofl:


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  • | 07.07.2005 21:24

@ AKone
Sodele, gerade beim Verrichten wichtiger Geschäfte im Bad Akten gewälzt :D
Die TDIs im Dreier sind Direkteinspritzer, nicht jedoch die TDs. Btw, der V6 TDI hat auch noch eine Verteiler ESP. Was auch den grottigen Durchzug und das nicht so harte Nageln erklärt. Seine Laufkultur ist aber trotzdem fast so beschissen wie die der Vierzylinder TDIs.
TDIs im Dreier waren 1Z, der vom ALE abgelöst wurde, und der AFN. Die ersten beiden mit 90 Muscheln im Sack, der andere mit 110.

Aber mit dem TFSI hat VW ein wirklich sehr sehr feines Aggregat gebaut. Aber der läuft ja auch nicht mehr mager :)

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