G-lader oder Turbo - Seite 1

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  • | 22.08.2005 00:12

Hi,

Ich wollte mal die Autoexperten fragen, welche die beste Möglichkeit ist.
- Kompressor
- G-Lader
- Turbolader

Da sich mein Verdränger vom G-Lader verabschiedet hat.


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  • | 22.08.2005 00:41

Kompressor und g lader sind von der Wirkungs und Funktionsweise relativ gleich.
Beide werden über den zahnriemen, bzw über ein eigenen riemen von der kurbelwellenscheibe angetrieben und erzeugen durch ihre abstimmung schon im leerlauf genügend druck der sich mit erhöhter drehzahl anhebt weil der motor ja mehr luftbenötigt. vom sinn her sind diese beiden recht geil in sachen ansprechverhalten...das heißt untenrum drauf drücken spaß haben. nur habe ich bisher keine extreme leistungsausbeute bei diesen varianten gesehen....kompressor wie g lader...beim glader kann man noch bisschen was rausholen (aber mit sinnvollen tuning -> kein kleines laderrad (außer lader wurde darauf bearbeitet)) aber richtig gut tunen kann man die auch nicht....außer man macht halt normale motormodifikationen...nocke, fächer, ventile blabla...

turbolader ist da schon etwas eigener...gut für viel max leistung. wobei auch dort recht schnell grenzen gesetzt sind (was motorinnenleben angeht) aber da kann man schon ein vr6 motor mit 300ps alltagstauglichkeit bewegen....bis 400ps sag ich mal ist es für den motor verkraftbar (syncro eher nicht)
wie der ganze scheiss funktioniert weist du ja selber (hast ja ein glader)

Ein freund von mir hat ein Golf III Vr6 2.8er umbauen lassen und hat bisher folgenden preis:
turbosatz : 4000euro
einbau : 3000 euro.
da passt aber noch einiges von der abstimmung her nicht. das getriebe ist nicht verstärkt (reibeisen,druckplatte (keine richtige verstärkung,aber verschleisssenkung))

der fährt irgendwas zwischen 290-310 ps. mehr geht zZ nicht. da müßte man nochmal größere e düsen bestellen, größeren llk, anderen auspuff und dann am wasegate geringfügig schrauben...dann muss das steuergerät wieder eingestellt werden.

es ist immer eine sache,wieviel geld du ausgeben willst, in was für einem auto du das haben willst, auf was du wert legst...schnellste sein? oder vernünftig schnell sein?


mfg


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  • | 22.08.2005 00:56

Kompressor und G-Lader haben einen prinzipbedingten Nachteil:
Sie entziehen dem Motor immer Energie, die er sonst direkt auf die Achsen werfen würde. Dementsprechend erhöhen sie den Verbrauch merklich.
Der Kompressor arbeitet dabei noch uneffektiver als der G-Lader.

Je nach Abstimmung laufen diese Motoren tatsächlich schon bei niedrigen Drehzahlen mit Ladedruck, beim G-Lader jedoch erst recht spät. Der läuft über einen vglw. weiten Bereich noch als Sauger.
Unbestreitbarer Vorteil ist das Ansprechverhalten. Mit dem Gaspedaldruck kommt der Schub, da der Druck eben immer anliegt.
Nachteil beim G-Lader speziell sind die hohen Preise und die laufenden Kosten für die Instandhaltung, wenn man ihn entsprechend tritt.

Der Turbolader hat den Vorteil einen Teil seiner Energie aus der Abgastemperatur zu schöpfen und ist daher die wirtschaftlichere Alternative, da er zu weniger Mehrverbrauch führt. Im Extremfall kann er den Verbrauch sogar senken.
Er kann auch einfacher große Mengen bei hohem Druck liefern, jedoch gibt man damit vor allem das zügige Ansprechen des Laders auf.
Will man rein auf Leistung gehen, bleibt eigentlich nur der Turbo, da entsprechende Kompressoren groß sind und Sprit saufen wie Zerberus Wasser aus seinen 3 Näpfen (siehe 55er AMG Motoren, insbesondere im Stadtverkehr) und der G-Lader selbst in seiner größten Ausbaustufe zu klein ist.

Mein Favorit wäre der Lader :)


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  • | 23.08.2005 12:50

SCHÄTZE MAL FÜR NEN CORRADO ODER??

Da würde ich den Kompressor vergessen!!!!
-schlecht einzutragen
-schlechte haltbarkeit (wenn du leistung haben willst)

Wenn dann Turbo!!
-Eintragung ohne Probleme
-Leistung ohne Ende
-geiles Fahren
-Leistung, kann einfach gesteigert werden zb. Dampfrad.

Das komplette Umbaukit, ist schon für ca1999 Euro zu haben.

Der Lader, ist aber doch reperabel?? das wäre am billigsten.


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  • | 26.08.2005 08:32

kommt drauf an was du anstellen willst,für die viertel meile würde ich ehr zum glader greifen als zum turbo.

Der G-Lader hat einen sehr guten Wirkungsgrad aber Spitzenleistungen sind damit nicht so hoch. Dann lieber einen Turbo. Vor allem wenn es um 1/4 mile Rennen geht.


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  • | 26.08.2005 11:11

Zitat:
Zitat von g man
SCHÄTZE MAL FÜR NEN CORRADO ODER??

Da würde ich den Kompressor vergessen!!!!
-schlecht einzutragen
-schlechte haltbarkeit (wenn du leistung haben willst)

Wenn dann Turbo!!
-Eintragung ohne Probleme
-Leistung ohne Ende
-geiles Fahren
-Leistung, kann einfach gesteigert werden zb. Dampfrad.

Das komplette Umbaukit, ist schon für ca1999 Euro zu haben.

Der Lader, ist aber doch reperabel?? das wäre am billigsten.
WO gibts den KIT?
Das ist vielleicht n Standartkit der den Motor grad so auf 180PS bringt ( Wenn überhaupt ) weil n kleiner planloser Turbo verbaut wird. Die Interesannten Kits sind unter 2500 - 3500 nicht zu kaufen. ( Auser du stellst vieles selber her )


Verdräger putt, in der regel ganzer lader putt.


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  • | 26.08.2005 11:57

außerdem wenn nur der Verdränger platt wäre ( selten ) der Kostet auch genug, da der aus magnesium ist...

aber das man einen Kompressor net eingetragen bekommt ist völlig falsch ob ich bei sls ca 400€ für nen Turbo umbau bezahle oder für nen Kompressor umbau?! Klar ist beim Turbo nach oben einiges offen aber genau so offen sind auch die Kosten....

nen Kompressor ist davon ab gesehen haltbarer als nen g-lader... den mercedes baut ja richtig scheiss motoren? oder? fast alle mit Kompressoren ausgestattet und die gehen ja alle hops? klar fahren die einen geringen ladedruck aber ich sage nur trockenschmierung und ein direktes ansprechverhalten... und der Umbau von G auf Kompressor ist weit aus einfacher und günstoger als auf turbo... aber da hat man auch weniger leistung....

mfg

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  • | 26.08.2005 12:51

Ja, tach alles miteinander!!!

Also ich sage ganz einfache aus Erfahrung würde ich immer zum Turbolader empfehlen, kommt aber immer darauf an für welchen einsatz!!!

Wurde ja alles schon super beschrieben hier, aber die vor- und nachteile sollten immer klar sein. Da ich im Alltag (Sommerfahrzeug) einen Turbo betribenen Wagen fahre, der bei normaler fahrweise ca. 8 Liter verbraucht und bei max. nur 13 Liter dafür aber knappe 200PS hat und locker die 200km/h Grenze überschreitet dafür auch schon sehr lange hällt und nicht umbedingt gewartet werden muss ist klar das ich da nicht für Kompressor oder G-lader sprechen kann, habe zwar selbst und auch durch Freunde erfahrungen mit G-lader gemacht, wundere mich aber das ich mit meinen umgebauten FIAT Tempra 2,0 Liter 16V Turbo (laut Bosch-Prüfstand 197PS) locker einen Corrado G60 in der Beschleunigung sowohl auch in der Endgeschwindigkeit platt mache obwohle dieser laut Basch-Prüfstand 224PS hat (muss dazu sagen: gleicher Prüfstand umd am gleichen Tag gemessen)
Tja also bei einen Turbo kann man grundsätzlich nie was falsch machen

Ich will auch noch ein Beitrag erstellen über Autos und ihre Leistung mit Fragen und Antworten auch zu diesen Thema wie es sein kann das mehr Leistung nicht gleich immer schneller bedeutet.

Also schaut mal rein "Jaycobs" sagt bye bye.....


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  • | 26.08.2005 16:10

äah? noch ganz frisch im kopf?

wenndas die mods sehen.....


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  • | 26.08.2005 16:20

@ Jaycobs
Bitte keine doppelposts oder sogar 5-fach Posts! :rolleyes:
Wenn du deinem post noch etwas hinzufügen möchstest ohne das jemand anderes dazwischen gepostet hat nutze bitte den Name: 45417-271.gif Größe: 50x16 Dateigröße: 651 Bytes Button!


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  • | 26.08.2005 18:04

Über das Thema wure schon viel Diskutiert gib mal Turbo oder Kompressor als suchwort hier oder bei www.Wolfsburgedition.de ein da wirst du viele meinugen und aussagen finden.
Technisch bringt der Turbo mehr aber einige finden den Kompressor besser wegen klang und aussehen bla bla bla

Zitat:
Zitat von Jamesbond
Technisch bringt der Turbo mehr aber einige finden den Kompressor besser wegen klang und aussehen bla bla bla
Klang :oah: ... :015 Ein Kompressor kling eher wie ein Mixer :015 das ist lärm...kein Klang :015

Welcher Kompressor sieht besser aus als dieser Turbomotor ;)
Name: 50395-2001.JPG Größe: 538x404 Dateigröße: 62580 Bytes


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  • | 26.08.2005 18:37

Nichts, geht dabei über einen Turbo!!

ist immer wider witzig, was hier Leute so überzeugend schreiben, wovon sie keine Ahnung haben:roll:


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  • | 26.08.2005 19:31

@Bfte Ok der ist echt gut gemacht aber man kann ja "fast" alle teile Verchromen und Vergolden Kompresor oder Turbo ist immer eine frage des aufwandes und des geldes.

Ich bevorzuge auch Turbo so ein Garett GT30RS auch bekannt als HF macht schon was her im aussehen und der Leistung:D

Ich würde den G Lader durch nen Turbo ersetzen ist nicht so anfällig mehr Leistung und mit ein wenig glück auch noch günstiger ubekommen.
Ist aber auch ne frage des geschmacks.

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